Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putzkolonne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzkolonne

    Ich habe gehört es gibt kleine Insekten die Kot, Hautreste und der gleichen vertilgen (auch als Futtertiere dienen).

    Kann man diese Sorte ( Den Namen leider vergessen) nur in Regenwaldterrarien halten, oder sogar auch in Wüstenterrarien?

    Wenn ja wie heißen die?
    Wenn nein gibt es sowas dann auch für Wüstenterrarien( Besatz Cordylus tropidosternum)?

    Gruß Reptilo (Tobi)
    Zuletzt geändert von ingo v.; 20.05.2007, 21:10. Grund: Artnamen korrigiert

  • #2
    weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)

    in Regenwaldterrarien ja, in Wüstenterrarien würden sie vertrocknen.

    Kommentar


    • #3
      normale Asseln sind auch nich schlecht... die Kugelasseln (also die die sich einrollen können) brauchen nich mal sehr viel Wasser leicht feuchter Untergrung (z.b. unter Steinen) reicht den schon.
      Kommt aber halt auch auf die Temperatur in deim Terrarium an.

      Kommentar


      • #4
        RE: Putzkollone

        Hey zusammen

        Normale Asseln würden also auch gehn?!

        Solche die ich in freier Natur draussen unter Steinen find?

        Kommentar


        • #5
          Jo, aber da gibt es einmal die die relativ flach gebaut sind und sich nicht einkugeln können und die Kugelasseln, die im Querschnitt fast halbkreisförmig sind. Die flachen brauchen viel Feuchtigkeit die anderen nicht. Beide Arten fressen Schimmel, Plizmyzelien, alte Blätter, Kot usw. Allerdings habe ichs mit den Kugelasseln nicht ausprobiert da ich nen Regenwaldterrarium habe.

          Kannst es ja mal ausprobieren und den (Miss-)Erfolg posten
          is ja nicht so viel Arbeit nen paar von denen zu sammeln.

          Kommentar


          • #6
            Hey

            Klingt auf jedenfall net schlecht!

            Ich werd es auf jedenfall mal auspropieren. und euch berichten!

            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Zophobakäfer wären noch zu listen.
              Bei geeignetem Terrarium auch große Myriapoden und Landeinsiedler.

              ...und last not least die große Schippe Laubwalderde mit allem, was an winzigem Krabbelgetier drin ist.
              Vieles stribt, manches vermehrt sich und hilft dann.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ich denke mal die Schaufel Walderde würde im Wüsten Terrarium etwas komisch aussehen.

                Kommentar


                • #9
                  Hey Ingo

                  Gehen auch Mehlwurmkäfer habe da paar.
                  Wenn das gehen würde hätte ich verwendung dafür

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal die Schaufel Walderde würde im Wüsten Terrarium etwas komisch aussehen.
                    Stimmt...überlesen und wegen dem ganzen Asselgerede kirre geworden.
                    Asseln und Co halten sich in einem Wüstenterrarium halt auch nicht.
                    Hier muss vor allem der Pfleger sauberhalten. Das einzige, was dort beim Aufräumen helfen kann, sind Zophobakäfer und Buffaloes.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe auch eine Menge Gutes über weiße Asseln gehört und wollte sie mal ausprobieren. In irgendeinem Tread hier hab ich den Tip gelesen sie einfach mit Wasser aus dem Boden zu scheuchen , aber nach etwa 20 min. als ich die Ernte einfahren wollte waren in den Wassertropfen hunderte winzige weiße Würmer etwa 2-3 mm lang und dünner als ein Haar. Kennt jemand die Störenfriede und kann ich die Asseln verwenden oder sollte ich die Ladung lieber entsorgen?


                      Wer Würmer hat ist nie allein !!!
                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X