Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüse - Phosphorgehalt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst und Gemüse - Phosphorgehalt

    Tach,
    da man ja bei der Ernährung seiner Tiere auf ein augeglichenes Phosphorverhältnis achten muss ist meine Frage: Weiß hier jemand darüber Bescheid, welches Obst und Gemüse einen niedrigen Phosphorgehalt hat.
    Es geht hier hauptsächlich um süße Früchte und Obst, da das das Einzige ist was unsere Wasseragamen an pflanzlichem Futter zu sich nehmen..

    LG

  • #2
    Zitat von sense Beitrag anzeigen
    Weiß hier jemand darüber Bescheid, welches Obst und Gemüse einen niedrigen Phosphorgehalt hat.
    auf anhieb nicht, ich schau aber mal nach.
    Wichtig ist auch hier: nicht der Phosphorgehalt an sich ist wichtig, sondern das Verhältnis Ph/Ca im Obst. (und das kann man ja sehr leicht ausgleichen indem man Calciumpulver drüberstreut oder extra Calcium zum Knabbern gibt, je nach Tierart)

    Kommentar


    • #3
      @ MrCus

      meinst du diese?

      edit

      nee, ist nur tierische Kost...
      Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 24.05.2007, 10:01. Grund: verguckt...

      Kommentar


      • #4
        Sehr ausführliche Liste:
        http://www.doxon.de/Iguana/ntabelle.htm
        Gruß
        Jennifer

        Kommentar


        • #5
          danke für diese Liste.

          Insbesondere die Werte bei Weizenkeimen und Haferflocken dürften interessant sein. Auch im Bezug auf das gezielte Anfütttern von Futtertieren bei insektovoren Reptilien und Hohen Harnsäurewerten / Gicht...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich habe noch mal versucht die Liste einzufügen, denn sie ist wirklich gut.
            http://www.t-hermanni.de/htms/vit-min.html
            es hat geklappt
            BG
            Esther

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das mit dem Romanasalat verstehe ich nun nicht;
              In der Tabelle von jedediah steht:
              Ca 36mg
              Ph 45mg

              und in deiner, Esther, Ca/Ph : 2,7:1



              Oder hab ich mich da verlesen :ups:

              lg Conny

              Kommentar


              • #8
                lebensmittel unterliegen schwankungen. Dazu kommt, wieviel Phosphor der Salat durch (über)Düngung zusätzlich aufgenommen hat oder wie viel Calcium er bilden konnte.
                Auch das Gewicht des salates beim Messen spielt ne Rolle. Frisch aus dem Garten ist er sicherlich schwerer als derselbe Kopf nach 3 Tagen im Regal aus dem Supermarkt.

                usw usw.

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke, Du wirst bei längerem Suchen noch mehr Unterschiede finden, so ganz gleichen sich solche Tabellen nie, je nach Quelle. Weiß jemand, woher Köhler die Werte bezogen hat?

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, danke! ich fand diesen Unterschied nur ziemlich groß; in der einen Tabelle rot, in der anderen grün..



                    lg
                    Conny

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      vielen Dank für eure Antworten, die haben uns sehr geholfen!
                      Da sind wir ja froh, dass wir beim Grillen und Heuschrecken aufwerten mit Karotten nichts falsch gemacht haben
                      Sehr interessante Seiten!Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        diese Seite finde ich auch sehr gut, um die Werte zu ermitteln.

                        http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...bensmittel.htm

                        viele Grüße

                        Arne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X