Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich sehr kleine Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie fange ich sehr kleine Heimchen?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe Nachwuchs und füttere diesen mit sehr kleinen Heimchen. Diese befinden sich in einer großen Faunabox. Aber wenn ich die kleinen Heimchen mit der Pinzette rausholen will dann zerdrück ich diese, oder kriege sie erst gar nicht gefangen, da diese sehr flink sind!:ups:

    Wie macht Ihr das??

    Mit der Hand hab ich gar keine Chance! Da sind die Finger zu dick :ggg:

    Danke Euch allen

    Viele Grüße

    Hristo

  • #2
    Öh....die Heimchen haben doch bestimmt irgendwas, worauf sie rumkrabbeln....Eierkartons, Rindenstücke,etc.....!?
    Einfach mitsamt darauf sitzenden Heimchen hochheben und über einer kleinen Schale oder ner Heimchenbox abklopfen und von dort aus ins Terrarium kippen. Dürfte normalerweise auch mit dickeren Fingern funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen !

      Das Problem mit den Heimchen habe ich folgendermassen in den Griff bekommen:
      In den Faunaboxen, in denen ich die Heimchen bevorrate und mit Grünfutter etc. aufwerte, lagern 7cm lange Stücke PVC-Rohr (zur Verlegung von Stromkabeln, 2m kosten im Baumarkt noch keinen Euro), in denen sich die Heimchen verkriechen.

      Diese Röhrchen nehme ich mit Daumen und Zeigefinger raus und schütte die Heimchen in eine kleine Plastikdose, deren Öffnung ich mit einer Fingerkuppe ebenfalls zuhalten kann. Korvimin und ähnliches ist schon vorher in der Dose und kann jetzt durch kräftiges Schütteln auf den Heimchen verteilt werden.

      Aus dieser kleinen Dose kann ich die entsprechende Menge Heimchen relativ gut dosieren - was zuviel ist, wird in die Faunaboxen zurückgeschüttet.

      Gruß,
      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas D; 23.05.2007, 11:14.
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

      Kommentar


      • #4
        Mein Tipp: Selbstgebasterlter Exhaustor (siehe Google und Forumssuche)

        In Eile

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ne Filmdose (gibt es umsonst bei jedem Fotogeschäft) tut es auch und ich habe sogar nen Deckel dazu.

          Kommentar


          • #6
            Klopapier- und Küchentuchrollen tut es auch, davon sollte man nach einiger Zeit genug haben, und kostet nichts extra

            Kommentar


            • #7
              Super! Danke Euch allen, tolle Beiträge. Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen

              Viele Grüße

              Hristo

              Kommentar

              Lädt...
              X