Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer im Haus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehlwürmer im Haus

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem. Ich habe für meine Geckos Mehlwürmer, die ich in einer normalen Heimchenbox aufbewahre. Die letzten habe ich vor drei Wochen gekauft. Es haben sich aber noch nie Käfer draus entwickelt.
    Hier mein Problem: Gestern Abend habe ich plötzlich voll viele Mehlwürmer in meinem Zimmer verteilt gefunden. Sie sind teilweise auch schon in anderen Zimmern, was ein riesiges Problem ist, da ich noch bei meinen Eltern wohne... Ach ja, ein einziges Loch gar so groß, dass die Viercher gerade so durchgepasst haben.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Könnten die das Loch selber gemacht haben oder war das eher ein Fehler in der Box?

    2. Was hab ich jetzt zu erwarten? Muss ich einen Kammerjäger holen??? Habe gelesen, dass die bei dem Wetter nach 2-3 Wochen zu Käfern werden...
    Es dürften noch grob geschätzt 30-60 Mehlwürmer im Haus rumlaufen. Alle paar Stunden finde ich welche....

    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
    Katrin

  • #2
    Zitat von dkmddt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem. Ich habe für meine Geckos Mehlwürmer, die ich in einer normalen Heimchenbox aufbewahre.
    1. Könnten die das Loch selber gemacht haben oder war das eher ein Fehler in der Box?

    2. Was hab ich jetzt zu erwarten? Muss ich einen Kammerjäger holen??? Habe gelesen, dass die bei dem Wetter nach 2-3 Wochen zu Käfern werden...
    Es dürften noch grob geschätzt 30-60 Mehlwürmer im Haus rumlaufen. Alle paar Stunden finde ich welche....
    auweija,
    da haste wirklich ein Problem.
    Die Mehrlwürmer fressen sich durch Heimchendosen.
    Dann lieben sie Pappe, Tabete, Zeitung usw.
    Im Terrarium würden sie sich gern in eine Styropor-Wand einnisten und vermehren.

    Bei der Menge von Würmern wirst du wohl nicht alle finden?

    Wie gefährlich sie wirklich im Haus werden können, weiß ich nicht, ich kenne nur den Schaden im schlecht versiegelten Terrarium.

    Können sie denn euren Wohnbereich verlassen haben und schon bei anderen Mietern eingedrungen sein?
    Wenn nicht, so würde ich Pfingsten als Frühjahrsputz nutzen, wenn du Glück hast, ist dann der Spuk vorbei.
    mitfühlende Grüße
    Smaragd

    Kommentar


    • #3
      Hey!

      Danke erst mal für deine Antwort und dein Mitgefühl. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, dass die Viecher sich da durchfressen können...

      Das mit dem Früjahrsputz werde ich auf jeden Fall machen. Hab zwar nächste Woche Abschlussprüfung, aber bevor die Tiere sich sonst wo verbreiten, lern ich lieber nen Tag mal nicht...

      Also ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus. Das ist aber schon schlimm genug, da sie ja mittlerweile schon im Flur, im Büro und im Zimmer meines Bruders sind. Auch wenn ich dabei natürlich mit Abstand die meisten in meinem Zimmer habe...

      Habe eben unter meinem Kleiderschrank wieder ca. 10 Mehlwürmer eingesammelt... Morgen früh werde ich bestimmt wieder einige finden... Aber die Spinnen tun auch schon ihre Arbeit. Die sind grad auf Jagd nach Mehlwürmern.

      Liebe Grüße
      Katrin

      Kommentar


      • #4
        also wenn sie sich zu käfern entwickeln können sie sämtliche lebensmittel befallen was natürlich ein noch größerer schaden wird also auch die vorratsschränke gründlich kontrollieren

        Kommentar


        • #5
          Hey!

          Also unsere Vorratsschränke sind eine Etage tiefer im Abstellraum. Also ich habe schon sehr viele Mehlwürmer wiedergefunden. Also die sind auch alle nur oben. Unten, wo die Küche ist, habe ich bisher noch keine gesehen. Oben habe ich schon mehr als genug gefunden... Denke mal, dass auch kaum noch welche da sein dürften.

          Soll ich dann trotzdem im Vorratsschrank nachschauen?

          Liebe Grüße
          Katrin

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ein gründlicher Blick mit der Tachenlampe schadet gewiss nicht.

            mfg
            julius

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen!

              Jetzt hab ich ein Problem. Ich habe seit mindestens einer Woche keine Mehlwürmer im Haus gefunden und dachte mit ein bisschen Glück sind alle tot bzw. eingefangen. Habe alles nach den Viechern abgesucht und überall gesaugt. Jetzt habe ich aber letzte Nacht und gerade eben jeweils einen großen schwarzen Käfer gefunden und befürchte nun, dass das Mehlkäfer waren. Ich habe im Internet ein Bild von Mehlkäfern gefunden. Die, die ich gefunden habe, sind aber größer, als auf dem Bild. Sie sind ca. so groß wie ein Mehlwurm.
              Was mach ich denn jetzt? Ich bin voll verzweifelt. Kann ich die irgendwie weg kriegen? Wenn ich lese, dass die bis zu 300 Eier legen, wird mir schlecht...
              Wenn meine Eltern das wüssten, würden sie mich vermutlich umbringen...

              Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen. Vielen Danke schon mal.

              Liebe Grüße
              Katrin

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                such doch nochmal genau ob du noch Käfer, oder Würmer findest. Wenn du etwas Glück hast findest du einen Ort wo sie sich gesammelt haben- wenn sie dazu überhaupt die Gelegenheit hatten. Ansonsten probier mal Ardap. Das bekommst du z.B. beim Raifeisen Markt. Sei damit aber sehr vorsichtig und halte es von Lebensmitteln fern.
                Leider kenne ich keine Fallen, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand äußern

                mfg
                julius

                Ps.: Kopf hoch- Eltern bringen fast nie ihre Kinder um- sie foltern höchstens ein bisschen

                Kommentar


                • #9
                  Hey!

                  Hab grad noch einen Käfer gefunden :-( Hinter meinem Bett. Ich habe heute schon mein gesamtes Zimmer auf den Kopf gestellt und habe keine Ahnung, wo die herkommen. Eine Sammelstelle dürfte es nicht geben. Die Mehlwürmer habe ich in meinem gesamten Zimmer verteilt und teilweise in den zwei Nebenzimmern entdeckt. Können die sich den schnell vermehren? Fressen die eigentlich auch Tapete??? Der von vorhin war nämlich an der Wand und war für einen Käfer verhältnismäßig laut.
                  Kann ich Ardap denn ohne Bedenken nutzen? Meine Terrarien stehen in meinem Zimmer und wir haben Katzen (denen könnte man allerdings von den Zimmern fern halten). Habe gelesen, dass Ardap auch schädlich für die Tiere im behandelten Raum sein kann...

                  Vielen Dank und liebe Grüße!
                  Katrin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    da die wqürmer auch Styropor durchfressen, würde ich mal die These aufsatellen, dass sie sich auch von Tapete nicht fernhalten.
                    Ardap kannst du nicht bedenkenlos einsetzen. Das Zeug ist wirklich nicht ohne. Katzen dürfen schonmal garnicht in das Zimmer wenn du dort gesprüht hast. Außerdem solltest du so vorsichtig dosieren, dass auch nicht das ganze Zimmer in einer Wolke versinkt. Sonst findest du deine Tiere auch mit den Beinen nach oben im Becken wieder. Du brauchst abe auch nicht viel. Wenn Insekten über eine besprühte Stelle laufen sterben sie (laut Aussage aus dem Forum) innerhalb von ein paar Min/Sek.

                    mfg
                    julius

                    Ps.: Geteiltes leid ist halbes Leid - ich fange gerade micro Heimchen in der Wohnung- allerdings lebend, da ich Ge(c<->k)konachwuchs erwarte.

                    Pps.: Das nächste mal füllst du die Würmer besser in eine Faunabox?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde nicht so ne Panik machen wegen 60 Mehlwürmern.
                      Das Schädlingspotenzial ist z.B. gegenüber dem achso beliebeten Heimchen
                      als ziemlich harmlos einzustufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist mir auch mal passiert. Noch Jahre nachdem ich ausgezogen war, wurden Mehlkäfer im Haus gefunden. Passiert ist nichts. Es wurden nie Mehlwürmer gefunden und das Haus steht immer noch. Und es wurde keine Tapete oder ähnliches angenagt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Eben.
                          Solange keine Bäckerei unten im Haus ist.
                          Meist vehungern und vertrocknen die Würmer
                          unterm Teppich oder der Fußleiste.
                          Obwohl ich relativ häufig Mehlwürmer in größeren Mengen verfüttere
                          und auch schon mal einer daneben fällt habe ich in der Küche nie einen Befall gehabt ( Nur Dörrobstmotten) Auch Käfer sind mir nie begegnet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Das DÜrfte halb so wild sein. Wie schon gesagt vertrocknen die meist.
                            Einnisten und Vermehren halte ich auf dauer für ausgeschlossen. Es sei denn dass du in einem Ur altem Haus Wohnst in dem noch mit Getreide gedämmt wurde oder in einem Alten Bauernhof wo noch Getreide lagert.
                            Die Käfer verkrümeln sich meist auch nach draussen.
                            In offenen Gefäßen Mehlwürmer züchtende Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ihr Lieben!

                              Vielen Dank für eure Kommentare! Habe eben gelesen, dass es vom Wurm zum Käfer bis zu 1 1/2 Jahre dauern kann. Das beruhigt mich. Ich finds halt nur nicht so prickelnd, wenn ich nachts schlafen gehen will und ich einen Käfer hinter meinem Bett krabbeln höre. Ich steh halt nicht so auf Käfer...
                              Also danke nochmal!

                              Liebe Grüße
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X