Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwürmer für Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regenwürmer für Reptilien?

    Hallo,
    wenn mir einer prophezeiht hätte, dass ich die Anatomie von Regenwürmer lese:wall:
    Regenwürmer sondern zur Abwehr einen Schleim ab, dieser soll für einige ihrer Feinde wenig schmackhaft sein. Das wäre ein Schutz der ansonsten wehrlosen Regenwürmer.
    Ich möchte gern wissen, ob dieser Schleim für Echsen schädlich ist?
    Was für Erfahrungen gibt es?
    Kann es zur Schädigung, zum Beispiel an der Schleimhaut oder im Verdauungstrakt kommen?
    Kann das Tier durch diesen Schleim ersticken?
    Wenn ein Reptil zum Beispiel einen Tauwurm frißt, ist die Größe als bedenklich zu sehen?
    Würde das Reptil instinktiev einen bestimmten Regenwurm verweigern?

    Unter SUCHEN fand ich leider keine Themen.
    In Futter-Literatur für Reptilien geht es um Regenwurmzucht aber nicht um Schaden durch diese.
    Regenwürmer in der Natur sind wahre Schätze.
    Danke
    Smaragd
    meine Erfahrungen beschränken sich auf die Fütterung einer Zacken-Erdschildkröte (Geoemyda spengleri), die frißt allerdings auch Nacktschnecken ohne Probleme.

  • #2
    Moin Esther,
    bei meinen Anolis und Agamen sind Regenwürmer (Lumbricus und Dendrobena sp. ) sehr sehr beliebt. Ausgewachsene Exemplare bekommen aber nur die Agamen. Für die Anolis wirds da mit Skalpell vorgearbeitet.

    Schaden durch irgendwelche Sekrete? Zumindest nichts was ich feststellen könnte.
    Was meine allerdings gar nicht mögen: "Mistwürmer" (Eisenia foetida). Die scheinen wirklich ekelhaft zu sein, die wurden nur kurz "angebissen" und dann direkt wieder ausgespuckt
    Die Zucht werd ich wohl in kleinem Umfang demnächst mal probieren.

    vG
    Timo

    P.S Die Viecher sind übrigens ein guter Ca.-Lieferant
    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 23.05.2007, 20:25.
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      KLICK
      AG Skinke!

      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe vor ein paar Tagen im Garten gebuddelt und dabei auch fleißig Würmer gesammelt. Ich sage jetzt einfach mal "gemeinerRegenwurm", da ich nicht mal ansatzweise weiß, welcher es jetzt genau ist. Habe sie ins Terrarium geworfen und konnte vergangene Nacht einen meiner ulikovskii dabei beobachten, wie er einen auf eine Steinplatte verirrten Wurm "erlegt "hat. Es schien ihm zu munden. Zudem klebt er nach wie vor mit wachsamem Schlitzaugenblick an der Rückwand. Ich gehe also davon aus, dass er es gut überstanden hat. Zudem war es ein recht lustiger Anblick, den Gekko mit einem Wurm der genau so lang ist wie er selbt im Maul.
        In anderer Hinsicht auch interessant, ich habe vorher nie beobachten können, dass der Gekko Futtertiere vom Boden aufsammelt.

        mfg
        julius

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
          Schaden durch irgendwelche Sekrete? Zumindest nichts was ich feststellen könnte.
          P.S Die Viecher sind übrigens ein guter Ca.-Lieferant
          Hi Timo,
          das beruhigt mich ein wenig, denn ich machte mir Sorgen.
          Statt Rotwürmer bekam ich Tauwürmer geliefert.
          Meine kleinen Shinisaurus crocodilurus gingen auf die Tauwürmer los, der Anblick war allerliebst.
          Ein Tauwurm hing an einer großen Stecknadel und die 2 zappelten im Wasser und zerrten jeder ein Stück runter.
          Nun hatte ich gelesen, dass der Wurm sich durch Sekrete schützt, außerdem entsprach die Größe des Wurmes nicht der Größe der kleinen Tiere und doch bewältigten sie das locker.
          Das der Wurm eine gute Nahrung ist war mir bekannt, ich wollte nur wissen, ob er auch Schaden anrichten kann.
          Ich habe mir einen Vorrat zugelegt, damit ich unabhängig bin.
          Züchten? von mir aus, wenn die sich vermehren
          LG
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            meine Shinisaurus crocodilurus werden primär mit kanadischen Tauwürmern aus dem Angelladen gefüttert.

            Wenn das Sekret den Tieren in die Augen gerät tauchen die Tiere ab und säubern sich mit den Vorderextremitäten die Augen.

            Gruß

            Henning Schwier
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              meine Shinisaurus crocodilurus werden primär mit kanadischen Tauwürmern aus dem Angelladen gefüttert.
              Wenn das Sekret den Tieren in die Augen gerät tauchen die Tiere ab und säubern sich mit den Vorderextremitäten die Augen.
              Danke Henning
              meine sind im Wasser und holen schwimmend die Regenwürmer von der Nadel und das auch nur, wenn ich weg bin.
              Ich habe sie noch nicht lange und bin einfach unsicher.
              Bedeutet das, du verfütterst die Tauwürmer sofort, ohne Zwischenhälterung und Nährstoffaufname?
              Ich bezieh von BTBE, einach weil ich in keinen Laden komme
              Übrigens das Tauchen kenne ich, sie machen das auch bei anderen Insekten.
              Sollte ich noch mal unsicher sein, dann frag ich dich direkt, darf ich?
              BG
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Regenwürmer jeder Art sind eine hervorragende Quelle sehr gut bioverfügbaren Kalziums. Wer den Kalziumgehalt auf die Spitze treiben möchte, verfüttert nutr die Vorderenden mit den Speicherorganen.
                Wirklich einziger Nachteil ist das einpanieren, wenn die Würmer auf trockenes Substrat fallen und ein wenig bedenklich ist die eventuelle Belastung mit diversen Parasiten. Bin mir aber noch uneins, was davon auf exotische Reptilien übertragbar ist.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Bedeutet das, du verfütterst die Tauwürmer sofort, ohne Zwischenhälterung und Nährstoffaufname?

                  Sollte ich noch mal unsicher sein, dann frag ich dich direkt, darf ich?
                  BG
                  Esther
                  Hallo Esther,

                  nein ich verfüttere sie nicht direkt sondern lasse die Tauwürmer vorher in meinem "Komposter für's Wohnzimmer" (Anleitung dazu habe ich aus der Amphibia) welcher wegen den Temperaturen im Keller steht.

                  Klar kannst du fragen, geht ja nicht um "Bartis".

                  Gruß

                  Henning
                  AG Skinke!

                  www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    ein wenig bedenklich ist die eventuelle Belastung mit diversen Parasiten. Bin mir aber noch uneins, was davon auf exotische Reptilien übertragbar ist.
                    Hallo Ingo,
                    in freier Natur fressen doch die Reptilien auch die Regenwürmer.
                    Sicher, wir wissen nicht woran die Tiere sterben, aber sind Pestizide, Schwermetalle und sonstige Schadstoffe vom Menschen verursacht und im Regenwurm vorhanden nicht weit schädlicher?

                    Um bei den S. crocodlurus zu bleiben, alles was ich bisher lesen konnte sagte aus, dass kaum eine Behandlung gegen Parasiten notwendig wurde.
                    1. liegt es wohl daran, dass der Kot aus dem Wasser nicht untersucht werden kann, aber sicher würden andere Untersuchungen zu Ergebnissen führen.
                    2. könnte es auch daran liegen, dass die Tiere mit den Parasiten vom Regenwurm leben können?

                    Wenn ich die Bemerkung vom Henning richtig deute, so geht es nicht um Bartagamen, sonder um eine gefährtete Art. Da sollten man noch mehr Wissen suchen, damit sie erhalten bleiben.

                    Nun ja, wie immer frage ich viel.
                    Esther
                    P.s. Henning, danke für den Wink mit der Amphibia, bevor ich den Artikel nach Pfingsten bestelle, gibt es noch mehr was ich lesen könnte?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X