Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmaden/Mottenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachsmaden/Mottenzucht

    Ich halte ein Pärchen Anolis sagrei (Weibchen trächtig). Ich hatte eigentlich vor Wachsmotten zu züchten da ich schon mal einige Motten ins becken getan hab und die Bahamaanolis diese sehr gerne gejagt haben. Wie stelle ich das am besten an? Lohnt es sich überhaupt? Gibt es ein buch zur Futtertierzucht?

    fragliche Grüße Jokalimalu.

  • #2
    Hallo,

    die aktuelle "DRACO" aus dem NTV-Verlag beschäftigt sich ausschließlich mit Futtertieren.
    Ansonsten ist das Buch "Futtertierzucht" von Friederich/Volland aus dem Eugen Ulmer Verlag nach wie vor sehr empfehlenswert.
    Soweit mir bekannt, jetzt auch in aktueller Neuauflage erhältlich.

    Ob sich eine Wachsmottenraupenzucht für dich lohnt, hängt wohl auch davon ab, wieviele Nachzuchten du aufziehen willst.
    Nur für deine 1,1 Anolis würde ich sagen, lohnt die Zucht nicht.

    Gruß Ingo v.

    Kommentar


    • #3
      @ Ingo

      auch in der Chamaeleo steht was drin.

      Kommentar


      • #4
        ...und hier im Forum erst.....
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #5
          Wie lang komm ich denn mit 1 kg Futterbrei hin?

          Die Frage ob sich die Zucht für mich lohnen würde hätt ich mir sparen können weil sie sich für mich sowieso loht. Denn zur nächsten Zohandlung fahr ich hin und zurück jeweils ne halbe Stunde.

          Mfg Jokalimalu

          Kommentar


          • #6
            Geht als Futterbrei auch ein Gemisch aus mehl,haferflocken und Honig??

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              die Frage, wie weit du mit 1 kg Futtersubstrat kommst, hängt davon ab, wie groß du die Wachsmottenraupenzucht aufziehen willst.

              Wenn ich einen neuen Ansatz beginne, ist alleine der Honig schon 1 kg.
              Dazu kommt dann noch Hefe, Milchpulver, Weizenkleie und Haferflocken.

              Das oft als unabdingbar genannte Glycerin lasse ich schon seit geraumer Zeit weg und kann keine Beeinträchtigungen bei der Zucht feststellen.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar

              Lädt...
              X