Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Hallöchen!

Ich habe eine Frage und zwar halte ich seit gestern Mehlwürmer. Ich habe da nur ein paar allgemeine Fragen. Wie oft muß man sie ausputzen und vor allem wie macht man das ohne die Mehlwürmer angreifen zu müssen?

Außerdem würde es mich interessieren, ob die Käfer dann auch fliegen können und wenn ja wie man verhindert das sie auskommen. (Sie wohnen bei mir in einem Glas mit einem Tuch drauf).

Wie lange dauert es bis sie zu Käfern werden und wie schnell vermehren sie sich. Was mache ich mit den Tieren die ich nicht verfüttern kann? Ich kenne niemanden in der Umgebung der mir die Tiere abnehmen würde. Einfach ins Klo schütten oder einfach aussetzen? Wie handhabt ihr das?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße aus Wien
    Doris

Re: Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Hi !

Laut Literatur sollte sie fliegen können, hab ich aber noch nie gesehen... Zum Säubern siebe ich einfach aus mit einem feinen Küchensieb...

Tim

Kommentar

und wie oft machst du das?`

Doris

Kommentar

och gott... Immer wenn ich mal wieder ins Faunarium guck und denk, es wäre Zeit... Nicht wirklich oft heisst das ...

Pünktchen Pünktchen Pünktchen Tim

Kommentar

Ich würde dir die Suchfunktion des Forums empfehlen, es gibt einige Postings bezüglich
          Mehlwurmzucht. Oben rechts auf "Suchen". und wenn du mal ein Kilo Würmer übrig hast kannst du es mir gerne schicken... *gr*
          Beste Grüße Jochen

Kommentar

Das mit dem sauber machen wirst sicher schnell selbst merken! Wenn nur noch Ausscheidungen (so Pulver - muffelt dann auch) in deiner Kiste ist, dann wird es Zeit. Ich muss bei den ausgewachsenen aller 4-6 Wochen reinigen. Bei den Kleinen und Käfern aller paar Monate ...

Kommentar

hi,

und vor allem wie macht man das ohne die Mehlwürmer angreifen zu müssen?
              Das nehme ich jetzt mal nicht ernst. (Das wird schon noch).

Was mache ich mit den Tieren die ich nicht verfüttern kann?
              Für wen/was sind denn die Würmer gedacht?

griller

Kommentar

Die Übriggebliebenen werden natürlich zur Zucht weiterbenutzt. Wenn bei mir dann die Käfer sterben, werden sie gerne von den anderen Larven gefressen und die Reste verschwinden bei der nächsten Reinigung.

Kommentar

@ griller
                  ja stimmt, mittlerweile greif ich sie auch an. Das hätte ich mir selbst nie zugetraut.

Du wirst jetzt wahrscheinlich komisch gucken. Die Mehlwürmer sind für meine Mäuse gedacht. Ich bin ne Liebhaberin und hab nichts mit Reptilien am Hut.

@geckofreak
                  Wie schaut eigentlich die Verwandlung von Wurm zur Puppe aus. Bei mir im Behälter liegen lauter Häute. (Sieht aus als hätte sich eine Schlange gehäutet).

Doris

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Quickmaus wrote:
                    @ griller
                    ja stimmt, mittlerweile greif ich sie auch an. Das hätte ich mir selbst nie zugetraut.

Du wirst jetzt wahrscheinlich komisch gucken. Die Mehlwürmer sind für meine Mäuse gedacht. Ich bin ne Liebhaberin und hab nichts mit Reptilien am Hut.

@geckofreak
                    Wie schaut eigentlich die Verwandlung von Wurm zur Puppe aus. Bei mir im Behälter liegen lauter Häute. (Sieht aus als hätte sich eine Schlange gehäutet).

Doris

Sie häuten sich ja auch wenn sie wacksen! Wenn sie zur Puppe werden siehst du es daran das sie sich nicht mehr viel bewegen und irgendwann kurz hinterm Kopf der Panzer platzt und sich etwas weißes durchdrückt nach kurzer Zeit liegt dann da die Puppe neben der leeren Haut!

Kommentar

Re: Re: Re: Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Rockjunky wrote:
                      ... wacksen! ...
                      Das ist jetzt schon das zweite Mal und tut wirklich weh. Sehen Sie doch mal im Duden nach.

W. Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Wolfgang Bischoff wrote:
                        Rockjunky wrote:
                        ... wacksen! ...
                        Das ist jetzt schon das zweite Mal und tut wirklich weh. Sehen Sie doch mal im Duden nach.

W. Bischoff
                        Du Wolfgang,

aber immerhin besser als waxen

nur so,deine ex gehörnte welpe

Kommentar

Oben steht ja schon, dass es ein Posting zum "Fliegen" gab. Ich hatte auch mal offene Boxen und dann plötzlich Dutzende Käfer (vielleicht auch hundert) in der Wohnung. Seit dem ist Gaze drüber. Ich kann ja mal Fotos der Boxen machen.

Gruß

Teddy

Kommentar

und wenn du die gaze runter nimmst (bei mir ist gewöhnliche Baumwolle drauf) und ein paar Wurmis rausnehmen möchtest, fangen die dann auch zum fliegen an, oder kann man dann gefahrlos einige Wurmis rausnehmen.

Ach ja bei mir haben sich viele Wurmis schwarz verfärbt, ist das bereits die Verpuppung?

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer, allgemeine Fragen!

Quickmaus wrote:
                              und wenn du die gaze runter nimmst (bei mir ist gewöhnliche Baumwolle drauf) und ein paar Wurmis rausnehmen möchtest, fangen die dann auch zum fliegen an, oder kann man dann gefahrlos einige Wurmis rausnehmen.

Ach ja bei mir haben sich viele Wurmis schwarz verfärbt, ist das bereits die Verpuppung?
                              (Herr Bischoff ??)

Also: Wenn Du meinst ob die Käfer der Mehlwürmer durch die Wohnung fliegen ? - Ich hab bis heute keinen einzigen Käfer fliegen sehen...

Gruß

Tim

Kommentar

Lädt...
                              X