Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaptica dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaptica dubia

Hi,
    ich habe seith ein paar Wochen einen kleinen Schaben Zuchstamm (50 Tiere) in letzter Zeit sind auf einmal ziemliche viele von ihnen gestroben, woran kann das liegen?

Gehalten werden sie in eienr Plastikbox als Bodengrund ein Paar cm Nagerstreu, eine Dochtränke ist vorhanden die für alle Tiere erreichbar ist und gefüttert habe ich sie bislang nur mit Salat und anderen Gemüse und Obst, außerdem liegt ein Heizkabel in der Plastikbox das ich aber nach dem Zahlreichen sterben entfertn habe ohne dieses hat es ca 25°-28°. Glaubt ihr dass das Massensterben an der Wärme lag oder dass sie ausschließlich mit Salat etc ernährt wurden?

Mfg

Hallo ,

wenn es gekaufter Kopfsalat war, würde ich darauf tippen, da dieser ja doch recht stark mit Pestizieden belastet sein kann.

MfG
    Joachim

Kommentar

Hi,

nene bei den Salat handelt es sich um eigen angebauten ungespritzten. Kaufe nur Bioprodukte für meine Tiere :-)

Mfg

Kommentar

Hallo!

Wie warm war es denn mit dem Heizkabel in der Box?

Bei einer Temperatur über 30°C verfallen die Tiere in eine Wärmestarre und pflanzen sich nicht mehr fort.

Viele Grüße

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Ich tippe auch darauf das es zu warm bzw. zu heiß war.
          Wenn du schon ohne Heizkabel eine Temperatur 25-28°C hast, dann war es mit bestimmt über 30°C.
          Das machen die meisten Schaben nicht lange mit.
          Auf Salat als Hauptnahrung würde ich außerdem auch verzichten, der hat ungefähr den selben Nährwert wie "Pappe".
          Ich nehme als Hauptnahrung Hundeflocken und Fischflockenfutter, und als Feuchtnahrung Karotten.
          Gruß Jörg

Kommentar

Hi,

ja ich glaube auch dass es zu warm war.
            Habe mir auch schon öfters überlegt Hundeflocke etc. zu verfüttern habe aber öfters gehört dass da Milben oder ähnliches häufig drinnen sind, stimmt das?

Mfg

Kommentar

Hallo,

ja, viele Futtermittel sind mit Milben/Milbeneiern kontaminiert.

Dagegen hilft einfrieren der Futtermittel, und trockene Haltung der Schabenzuchten.
              Feuchtfutter nur soviel wie innerhalb kurzer Zeit (ein paar Stunden) gefressen wird.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich tippe hier durchaus auf die "zu ausreichende" Versorgung mit Feuchtfutter, in Kombi mit dem kompletten Fehlen von Trockenfutter.

Duften ( ok, stinken ) die toten Schaben ? . . .
                Wie gut ist der Behälter belüftet ?
                Könnte sich ein schönes heißes Regenwaldklima entwickelt haben ?

Von wegen der Versorgung :
                Stichwörter: Möglichkeit zur ( Eigen) Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes vorhanden . . .
                Ist`s nur feucht ( Klima wie Futter ) bekommen die Tierchen evtl. ein Problem

Die Beachtung dessen ist zwar nicht sooo wichtig wie bei Grillen + Heuschrecken, aber auch bei Schaben durchaus etwas wo man dran denken sollte.

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

also es sind 2 große Lüftungsflächen im Käfig, eine Dochtränke steht zur verfügung, die Toten Schaben haben eigentlich nicht gestunken, ich habe mir gerade eben wieder Schaben bestellt und auch schon Matzinger Vollkorn/Hundeflocken gekauft und in den Gefrierschrank gegeben. Glaubt ihr dass sich die Tiere bei den Verhätnissen vermehren?
                  Ich Zähl nochmal auf:
                  - ca 2-5 cm Kleintierstreu auf Boden
                  - ca. 27-28 ° in der Box
                  - Jeden Tag Frisches Gemäuse etc.
                  - Matzinger Hundeflocken
                  - Dochtränke die für alle Tiere erreichbar ist
                  - Versteckmöglichkeiten

Mfg

Kommentar

Hallo,
                    die Temperatur ist Optimal!
                    Feuchtfutter reicht jeden 2-3 Tag, am besten nur soviel wie sie an einem Tag verzehren.
                    Die Kleintierstreu ist unnötig, nimm lieber ein paar Eierkartons.
                    Matzinger Gemüse-Hundeflocken nehme ich auch.
                    Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

also wir haben eine ca 4cm Schicht Haferflocken drin, Eierkartons, füttern tun wir ansonsten Fischflockenfutter, immer wieder mal gemahlenes Trockenfutter für Hunde und auch immer Gemüse, Karotten, Salat, Gurke, was halt so anfällt.
                      Bei uns vermehren sich die Schaben fürchterlich, ich weiß schon nicht mehr wohin damit, mir graust es schon wenn die Bartagame nun wieder Winterruhe macht und die Schaben sich in der Zeit ohne Verfütterung weitervermehren.

LG
                      Linda

Kommentar

Hi,

kann man des jedes beliebe Matzinger Hundefutter nehemn z.b. das mit Fleisch? Glaubt ihr dass sie das Eiweiß im Fleischen gebrauchen könnten bzw. glaubt ihr sie würden es fressen?

Mfg

Kommentar

Hallo,
                          also ich habe festgestellt das sie die Matzinger Flocken mit Fleisch nicht so mögen.
                          Tierisches Eiweiß bekommen meine Schaben durch das Fischflockenfutter, das putzen sie immer innerhalb kürzester Zeit restlos weg.
                          Gruß Jörg

Kommentar

Hi,

aber schädlich ist das Fleisch nicht oder?

Mfg

Kommentar

Nein, schädlich ist das Fleisch nicht.
                              Aber mit der Zeit erhöht sich die "Müllschicht" im Zuchtbehälter ziemlich stark!
                              Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X