Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutloading - Wichtig oder Zeitverschwendung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gutloading - Wichtig oder Zeitverschwendung?

Hallo zusammen,

diverse Literatur empfielt goodloading von Futtertieren. Bisher habe ich noch nichts anderes finden können.

Es soll Tests geben, die belegen, dass goodloading Zeitverschwendung ist, da nur die Nährstoffe, die kurz vor der Verfütterung aufgenommen wurden, nachgewiesen werden konnten. Leider kenne ich diese Tests nicht und habe nichts im Netz gefunden.

Daher meine Frage an euch: Kennt jemand Testberichte oder ähnliches?

Danke!
    "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Hi,

such doch mal unter gutloading (gut = Darm).
    Ich halte es übrigens für sehr wichtig!

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von *sally* Beitrag anzeigen
      Leider kenne ich diese Tests nicht und habe nichts im Netz gefunden.

Daher meine Frage an euch: Kennt jemand Testberichte oder ähnliches?

http://www.zooklinik.uzh.ch/mitarbei...att/pdf/06.pdf

Kommentar

Hi,

du meinst sicher zB dieses paper:

Hatt, J.M., Hung, E. & Wanner, M. (2003) The influence of diet on the body composition of the house cricket (Acheta domestica) and consequences for their use in zoo animal nutrition; Zool. Garten N. F.; 238-245.

Dass die Zusammensetzung von Futterinsekten erstaunlich unabhängig von deren Ernährung weitgehend konstant bleiben kann, ändert natürlich nichts daran, dass der Darminhalt der Futtertiere entscheidend zu ihrem Nährwert und ihrer Qualität beitragen kann und beiträgt.

Es heisst ja auch nicht "goodloading", sondern eben "gut loading".
        Man füllt also die "gut", sprich das Verdauungssystem der Futtertiere mit inhaltlich hochwertigem Futter, das dann natürlich die Endabnehmer mitfressen.
        Um wirksam zu sein, muss das gut loading also möglichst kurz vor dem Verzehr des Futtertieres stattfuinden. Je größer der Abstand, umso schwächer der positive Effekt.

Dass möglichst artgerecht ernährte Futtertiere vitaler und vermehrungsfreudiger sind als schlecht ernährte Artgenossen steht auf einem anderen Blatt.
        Ausserdem gibt es durchaus Literaturhinweise dafür (sorry, grad nicht parat), dass man zumindest das Ca/P verhältnis verschiedener Insekten durch die Ernährung beeinflussen kann. Völlig unwirksam sind also auch längerfristige Massnahmen nicht.

Gruß

Ingo

..ich tippe zu lahm, Harte und Benjamin waren schneller -aber informationsärmer
        Jetzt warte ich auf Harte Links zur Ca/P Frage
        Zuletzt geändert von Ingo; 13.09.2007, 12:12.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          ..ich tippe zu lahm, Harte war schneller -aber informationsärmer
          ... nö Ingo.
          Bin zu beschäftigt um lange Texte zu verfassen.

B b Harte

Kommentar

doch...eben weil

Kommentar

Das ging ja schnell. Danke! Man lernt eben doch nie aus...
              "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Moin Ingo!

Jetzt warte ich auf Harte Links zur Ca/P Frage
                Bruse/Meyer/Schmidt gehen im Praxisratgeber Futtertiere, Chimaira Verlag, auf den Seiten 40-42 kurz auf das Thema ein. Hier wird eine kalziumreiche Fütterung der "Krabbelviecher" empfohlen. Neben den gängigen Vitaminpräparaten wird auch kurz auf kalziumreiche Naturkost wie z.B. Petersilie eingegangen.

Als Beispiel zur Verbesserung des Ca/P-Verhältnisses wird die Fütterung von Mehlwürmern mit dem Präparat Carnicon genannt. Dadurch ließe sich das Verhältnis auf 1.3:1 verbessern.

Gruß
                Chris

Kommentar

Ja, die beziehen sich sicher auf dieses paper:

Klasing, KC, Thacker, P, Lopez, MA and Calvert, CC(2000)Increasing the calcium content of mealworms (Tenebrio molitor) to improve their nutritional value for bone mineralization of growing chicks.
                  J Zoo Wildl Med.;31(4):512-7.

Aber da gab es irgendwas vergleichbares zu Grillen.
                  Und das finde ich nicht wieder.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ja, die beziehen sich sicher auf dieses paper ...
                    Möglich, in der knappen Literaturangabe des Buches ist es allerdings nicht aufgeführt.

Aber da gab es irgendwas vergleichbares zu Grillen.
                    Und das finde ich nicht wieder.
                    Ich habe HIER etwas gefunden, was zumindest bestätigt, daß sich gut loading bei Grillen und Heimchen über 2-3 Tage vor der Verfütterung durchaus lohnt und sich nach 2 Tagen ein positives Ca/P-Verhältnis erzielen läßt.

Gruß
                    Chris
                    Zuletzt geändert von Aymara; 21.09.2007, 10:55.

Kommentar

Hier vielleicht noch eine Idee zur Fütterung aus "Breeding and Raising the House Cricket Achetus domesticus" (Ian Hallet, 1995)

… Commercial cricket foods are available in large and small quantities. The large sacks of cricket chow may not be available everywhere, check with a local feedshop. The smaller jars of cricket food sold at pet shops are very expensive and I have heard mixed results about some brand's quality and acceptability to the crickets. Tropical fish flakes have also been recommended as food but the expense is astronomical if you are raising a large number of crickets.
                      As an alternative, I use the following recipe. It is inexpensive and several dollars worth will last several months or more, depending on the number of crickets you are producing. The same food is used for all sizes of crickets. The food is based on commercial dried cat food. In addition I provide a supplement of 10 parts skim milk powder (by volume) to 1 part of a good quality calcium supplement intended for reptiles and amphibians. The cat food is shaken in this mixture until coated and then given to the crickets. More supplement can be sprinkled onto the food as the crickets eat it. To provide a balanced diet this is supplemented with alfalfa pellets and, whenever available, raw vegetable scraps….

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen?

Kommentar

Dazu kann ich sagen, dass bei mir die Produktivität einer Steppengrillenzucht stark in die Knie ging, als ich begann, das Futter reichlich mit Kalziumzitrat zu bestäuben.
                        Als ich damit aufhörte, erholte sich die Zucht, als ich es nochmal probiert habe, ging die Ausbeute wieder runter.

Gruß

Ingo

Kommentar

Oha, dann vergessen wir das wohl lieber wieder...

Kommentar

Dazu kann ich sagen, dass bei mir die Produktivität einer Steppengrillenzucht stark in die Knie ging, als ich begann, das Futter reichlich mit Kalziumzitrat zu bestäuben.
                            Is' ja der Hammer. Ob das wohl auch passiert, wenn man alternativ auf kalziumhaltiges Grünfutter setzt?

Gruß
                            Chris

Kommentar

Ich bin offen für positive Erfahrungen, lasse aber selber das esperimentieren. Mir reicht es, die bereits herausgefangenen Grillen 1 Tag vor dem Verfüttern mit dick mit Herpetal Mineral eingepudertem Grünzeug zu "gut zu loaden".
                              Aber kann ja wirklich sein, dass die Probleme Koberspezifisch waren und es bei anderen klappt. Vielleicht hab ich ja einfach zuviel gepudert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X