Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielzitzen- und Farbmäuse vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vielzitzen- und Farbmäuse vergesellschaften?

Hallo,

ist es möglich, die beiden Arten in einem Becken zu halten oder vertragen die sich absolut nicht?
    Ich weiss, dass man generell kaum Arten vergesellschaftet, aber wie schaut das bei den Nagern aus?

LG
    Basti

Hi,

habe zwar nicht viel ahnung von Nagern aber lass es lieber. Wenn beide Zuchten laufen passt doch eh alles

Mfg Moritz

Kommentar

Hallo Moritz, dafür dass Du dich nicht mit Nagern auskennst, war das heute schon der zweite Beitrag...
      Hallo Crazy-spy, ich hatte auch schon mal eine ähnliche Frage, und es gibt schon einen Thread dazu, wo mehrere Leute ihre Erfahrungen gepostet haben.
      Der Betreff war irgendetwas mit Mäusegnadenhof, ich weiß es nciht mehr genau.
      Ich habe jetzt schon länger einen einsamen Hausmäuserich, der seine Kameraden überlebt hat, mit einer weiblichen Vielzitzenmaus vergesellschaftet.
      Der Grund dafür war, dass das Mäusemännchen ein Pflegetier war, dass ich keine Hausmäuse züchten wollte, und er zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war, man also kein junges Männchen einfach dazugesellen konnte.
      Ich habe die beiden also, das Mädchen war noch ziemlich jung - ich habe festgestellt, dass bei Vielzitzenmäuse die Mädels zickiger sind, und am einfachsten zu vergesellschaften wenn sie noch jung sind, in einem neuen Terrarium vergesellschaftet. Sie jagte ihn.
      Ich habe aus Maschendraht eine Unterteilung gebaut - Geruchskontakt möglich, Verletzungen nicht.
      Naja - es wurde eine Lovestory -eines Tages sah ich, nach ca einer Woche, dass das Weibchen die unerteilung überkletert hatte und die beiden zusammen kuschelten.
      Diese Konstellation funktioniert also bei mir.
      An welche dachtest Du denn?
      Dauerhaft oder nur zeitweise?
      Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

Hallo
        @Andrea
        Nachwuchs ist zwar etwas spärlich aber durchaus vorhanden. Bei beiderlei konstellation.

@Topic
        Vergesellschaftung ist durchaus möglich in einem Frisch eingerichteten Behälter und unter Aufsicht. Mehrere Stunden bis Tage kontrolieren. Aber es wird eine Mischpopulation werden!!!!
        Ob die Kreuzung eher nach der Einen oder eher nach der Anderen Art kommen kann ich nicht genau sagen, da ich mich damit nicht näher befasst habe.
        Nach Maus riechen aber dann alle.
        Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hallo,
          bei mir noch nicht. Auch keinerlei Paarungsverhalten war zu beobachten.
          Ist jetzt ein knappes Jahr (+/- ein paar Monate)
          Könntest Du einmal Bilder von den Hybriden ins Netz stellen?
          Ich suche gerade nach Informationen zur Biologie von Vielzitzenmäusen.
          Das finde ich sehr interessant.
          Sind die Hybride lebensfähig?
          Viele Grüße
          Andrea

Kommentar

Hallo
            Hab leider keine Kamera. Aber demnächst, dann reiche ich Bilder nach.
            Momentan hab ich eine kleine Gruppe aus Vielzitzenhausmäuse F.?.
            Sehen aber nicht anders aus. Sowohl weiße als auch grauebraune.
            Gelingt mir aber nicht ne efektive Zucht damit aufzubauen.
            Sind aber wesentlich agiler und spritziger als Vielzitzen oder Farbmäuse. Zum Umsetzen hab ich eine "Schlupfkiste"drin, sonst wird das zum Horror.
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
              Es solle schon dauerhaft werden, möchte halt sowohl Farb- als auch Vielzitzenmäuse für meine Python haben. Wenn ich die also zusammen vergesellschaften könnte, wäre das optimal, weils halt weniger Dreck machen würde und nur ein Terrarium vollgesaut werden würde :-)
              Habe momentan Farbmäuse 1.2.9, beide 0.2 sind trächtig und werden wohl zum Wochenende wieder werfen.
              Wenn ich Vielzitzen dazu holen würde, würde ich auch gern 1.2 haben, natürlich von klein an. Oder welche Konstellation empfiehlt sich hier?

LG
              Basti

Kommentar

Die Fotos der Hybriden würden mich auch sehr interessieren, ist das erste Mal, daß ich von einer Vermehrung bei Mischhaltung höre.
                Allgemein geht so eine Vergesellschaftung auf jeden Fall, bei Nagerhaltern wird sowas gerne gemacht, wenn's um Gesellschaftung für Farbmausmännchen geht.
                VG
                Jennifer

Kommentar

Hallo,
                  bei einer funktionierenden Zuchtgruppe würde ich es nicht machen.
                  Ich habe auch noch nie etwas von Hybriden bei dieser Haltung gehört - allerdings scheint es ja zwei Stämme (Arten?) der Vielzitzenmäuse zu geben, oder wie ist das mit Mastomys coucha/ Mastomys natalensis zu erklären?
                  Möglicherweise hängt es damit zusammen, eine Art hybridisiert, die andere nicht?
                  Ich suche immer noch nach Informationen über die Vielzitzenmaus (meinetwegen nennen wir es den Artkomplex) in freier Wwildbahn - da scheint wenig bekannt zu sein, oder bin ich nur betriebsblind?
                  Viele Grüße
                  Andrea

Kommentar

@Aspera: Echt? Is mir noch garnich aufgefallen

Mfg Moritz

Kommentar

Namd,

danke für die Meinungen.
                      Ich denke ich sollte das Risiko nicht eingehen, meine Zuchtgruppe zu gefährden.

Was sind eigentlich die Mindestmaße für das Terrarium für die Zucht bei Vielzitzenmäusen?

LG Basti

Kommentar

Hi,

also habe gerade auf einer Website gelesne dass für 2 Tiere minimum 100x50x60cm ist. Vielleicht konnte ich dir helfen

Mfg Moritz

Kommentar

Hallo
                          Naja, Mindestmasse ist relativ. Mittlere Makrolonwannen sind 27x21x14cm sehr große 58x37x20cm.
                          Übertragt mal den 100x50x60cm Kasten auf ne größere Mäusezucht
                          Da müsste man ja anbauen Heißt aber nicht das mehr Platz nicht besser ist.

Zuchten aus Hybridisierten Wildmäusen und/oder Farbmäusen/Vielzitzenmäusen gibt es aber einige. Die Leute gehen damit aber kaum an die Öffentlichkeit.
                          Bevor ich diese Kreuzung vornahm, hab ich hier einen Thread erstellt und nachgefragt. Da wurde mir aber abgeraten.
                          Versuchen wollte ich es aber dennoch. Eine E-Mail (von einem Hybridenzüchter)räumte die letzte unsicherheit ganz aus.

Man sollte auch nicht versuchen das ganze auf biegen und brechen umsetzen zu wollen. Bei einzelnen Individuen klappts einfach nicht.

Dass es mehrere Sämme Vielzitzenmäuse gibt wusste ich auch nicht, damit könnte ich mir aber einiges erklären.

Kann es sein, dass eine gewisse unverträglichkeit zwischen Mastomys coucha und Mastomys natalensis gibt oder eine Kreuzung da auch schwierigkeiten macht?

Mal noch am Rande erwähnt. Kurzzeitig kaufte ich mal Futter bei einem damals neu eröfneten Privaten Futterdealer. Die Mäuse die ich da bekam kamen mir anfangs recht seltsam vor. Ziemlich struppig, wie ein zerrupfter Angora.
                          Auf nachfragen warum das so sei, stellte sich heraus, dass die Mäuse mal mit Chinesichen Zwerghamstern vergeselschaftet waren.
                          grüße
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,
                            es ist jetzt reine Spekulation von mir, aber es könnte sein, dass das gewissen Unverträglichkeiten zur Folge hat.
                            Soviel zum Thema "Ich will unbedingt eine blutsfremde Gruppe!" .
                            zum Platzbedarf wollte ich noch mal sagen, dass ich festegestellt habe, dass der Platzbedarf von Haumäusen m. E. nach höher ist, als der von Vielzitzenmäusen.
                            Die Makrolonhaltung ist nun nicht das gelbe vom Ei, aber eine artgerechte Haltung wäre nach meiner Beobachtung in einem Aquarium mit den Maßen 60x30 schon möglich (1.2). Ich konnte Tiere in einem solchen gut eingerichteten Aquarium längere Zeit beobachten, und sie zeigten ein sehr natürliches Verhalten und wurden auch ziemlich alt, bei ziemlich gutem Ernährungszustand, und mit regelmäßigen Würfen.
                            Wichtig sind bei der Haltung und Zucht v. a. folgende Punkte:
                            • Hochwertiges Futter! Mit hohem, auch tierischem, Eiweißanteil. Zur Zeit nehme ich Dehner-Meerschweinchenfutter, welches ich noch mit Nackthafer und Sojaflocken mische, als Grundfutter. Zusätzlich, mehr als Beschäftigung, SB-Kernchen, Johannisbrot, Grünrollis, Nüsse... letztere werden als Behaviour enrichment entweder mit der Schale gereicht, oder "versteckt", z. B. in Papiertüten vom Bäcker. Grünfutter inkl. Gemüse zweimal bis dreimal die Woche, in ziemlich großen Mengen.
                            • Harmonische Gruppenzusammenstellung. Es kam bei mir schon vor, dass eine Gruppe (1.2, 1.0 knapp 3 Jahre, mit Aussehen und Figur einer Mittelschweren Ratte, 0.2 ca 2 Jahre, werfen regelmäßig und waren von Anfang an zusammen) sich vor kurzem so gestritten hat, dass das Männchen eine tiefe Bisswunde davon trug. Ich habe sie dann getrennt und die 0.2 mit einem jungen Männchen und das 1.0 mit einem jungen Weibchen vergesellschaftet. Hat geklappt
                            • Genügend Material zum Nestbau, zum Nagen (meine bekommen halbe Vollkornbrote, die werden in zwei Tagen zerkrümelt ), zum Zerlegen und eine genügendhohe Einstreuschicht.
                            Du könntest wahrscheinlich keinen dieser Züchter bitten, sich hier mal zu melden?
                            Ich wäre wirklich sehr daran interessiert, es geht mir nicht um Vorwürfe odre so, ich möchte nur gerne mehr über die Art erfahren!

Viele Grüße
                            Andrea

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch noch nie etwas von Hybriden bei dieser Haltung gehört - allerdings scheint es ja zwei Stämme (Arten?) der Vielzitzenmäuse zu geben, oder wie ist das mit Mastomys coucha/ Mastomys natalensis zu erklären?
                              Möglicherweise hängt es damit zusammen, eine Art hybridisiert, die andere nicht?
                              Es handelt sich dabei um zwei Arten von Vielzitzenmäusen, nicht um (Zucht)Stämme.
                              Die in Deutschland angebotenen Vielzitzenmäuse sind mit ziemlicher Sicherheit Hybriden aus beiden Arten. Eine "reine" Mastomys coucha oder Mastomys natalensis wird man wahrscheinlich vergeblich suchen. Zumindest ist es so gut wie unmöglich die Arten jetzt noch sicher bestimmen zu können. Demnach kann man auch nicht sagen, ob eine der beiden Arten eher "hybridisiert".
                              Die angesprochenen Hybriden (von denen ich auch noch nichts gehört bzw. gesehen habe) aus Farbmäusen (Mus musculus f. dom.) und Vielzitzenmäusen (Mastomys choucha x natalensis) müssten dann also ein "Mix" aus drei Nagetierarten sein.

Kompliziert?

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X