Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leicht zu züchtende Fische und Amphibien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leicht zu züchtende Fische und Amphibien?

Hallo zusammen!

Hat jemand Tips für mich, welche Fische und Amphibien eine hohe Reproduktionssrate haben, günstig und leicht zu halten sind? Habe hier noch ein 50l-Aquarium herumstehen. Für Amphibien würde ich mir auch ein Terrarium zulegen.
    Die Tiere sollen den Speiseplan meiner Thamnophis s. sirtalis erweitern.
    Über Guppys habe ich schon nachgedacht, aber die sind ein bisschen klein.

Hi,

habe zwar kein Aquarium aber soweit ich weiß vermehren sich Mollies ganz gut, sind ein bisschen größer als Guppys.

Mfg Moritz

Kommentar

Als sich automatisch ausreichend vermehrende Futterfische habe ich einen Mix aus Guppies, Black Mollies und roten Schwertträgern. Es gibt auch großwüchsige Guppiestämme, aber bis deren Nachwuchs auch wirklich groß ist, dauert es.
      Wenn es etwas größere Fische, die sich ohne Aufwand in großer Menge vermehren, sein sollen, empfehle ich vor allem "Cichlasoma" nigrofasciatum. Ungebremst vermehren die sich bei reichlicher Fütterung bis "mehr Fisch als Wasser im Becken ist" und das Wachstum ist rapide. Endgröße ca 10 cm (relativ hochrückig).Ein 50 L Becken ist allerdings reichlich -bzw zu- klein für die.

Der Aufwand für eine Amphibienzucht ist IMHO zu große für den angedachten Zweck.
      Am wenigsten Arbeit macht noch die extensive Axolotlvermehrung.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Genau Mollies vermehren sich verdammt!

Die können alt werden und ausserdem auch groß.... die alten
        Weiber...

Ich weiß ja nicht was deine Tiere so fressen aber vllt. könntest
        du auch BlaueAntennenwelse zuechten die vermehren sich auch
        enorm!

Grüße
        -JOjo

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.09.2007, 13:28. Grund: Signatur sollte in der Signatur stehen, nicht im Text

Kommentar

Danke für die Antworten!

Amphibien würde ich natürlich nicht nur halten, um deren Nachwuchs zu verfüttern.
          Zuletzt geändert von Morbobo; 19.09.2007, 17:50.

Kommentar

Hallo,

meine Tipp für einen sehr guten „Futterfischproduzenten“ ist Channa gachua.
            Die Tiere sind sehr vermehrungsfreudig und betreuen ihre Junge bis diese eine Größe von 3-4cm erreicht haben.
            Die Jungfische wachsen sehr rasch heran und können nach 2 Monaten eine Größe von 6-9cm, je nach Variante und Fütterung, erreichen
            Ein weiterer Vorteil ist das die Tiere in Ungeheizten Aquarien, sollang die Temperatur nicht unter 18-20°C sinkt sehr gut halten und vermehren lassen.

Aber ein 50l Becken ist zu klein. 120l sollten es für ein Paar schon sein.

Gruß
            Tobias

Kommentar

Hey danke, die Viecher find ich auch ziemlich cool, habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Die gefallen mir echt gut. Denke schon seit ein paar monaten darüber nach, mir wieder ein Aquarium zuzulegen (Mein letztes hatte ich mit 12 - Goldfische). Muss das nur noch mit meinem Vermieter abklären, habe nämlich wenig platz und plane gerade ein fünfstöckiges Regal für die Terrarien etc., wo auch noch platz für ein größeres Aquarium wäre, aber weiß nicht ob das gewichtsmäßig passt.
              Zuletzt geändert von Morbobo; 20.09.2007, 22:24.

Kommentar

Hallo Morbobo,

Channas bringen zwar viel Nachwuchs, aber dass klappt auch nur mit einem harmonischen Paar in einem geräumigen Becken.
                Ein Pärchen zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn das Paar muss sich aus einer Jungfischgruppe selber finden.
                Das dauert schon etwas!

Bis die Jungfische eine gute Futtertiergröße haben, hast du schon einiges an Futter herzuschaffen. Wenn ich sehe, was meine so wegputzen.....
                Da kannst du auch gleich Stinte für deine Nattern kaufen!
                Wie wäre es mit einer Mäusezucht? Oder hast du die schon?

Liebe Grüße,
                Silvi

Kommentar

Hallo Silvi,

ich finde nicht, dass es wirklich schwer ist aus einer Gruppe C. gachua ein Paar zu finden. Und die Aufzucht der Jungfische auf die entsprechende Größe ist durch die Nähreifütterung auch kein Problem. Die Alttiere und später die Jungfische lassen sich ausgezeichnet mit Forellenpellets, ergänzt durch Insekten, ernähren.
                  Damit sind Channa gachua sicher Produktiver als die zuvor genannten Lebengebärenden Zahnkarpfen.

Natürlich ist Froststinte noch um einiges günstiger, aber das war ja auch nicht die Frage von Morbobo.

Gruß
                  Tobias

Kommentar

Ich finde die genannten Grünflosenbarsche da aber einfacher. Die sind auch problemlos mit Trockenfutter in Rekordzeit aufzuziehen.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
                      ich kann da auch nur Cichlasoma nigrofasciatum empfehlen, die hab ich früher in Massen nachgezogen, allerdings in 3 großen Aquarien, die vermehrten sich besser als so manche Schabenart. Allerdings ist ein 50l Aquarium schon etwas klein für die.

Viele Grüße
                      CB
                      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi,

meine Bändernattern, Thamnophis proximus rubrilineatus nehmen keine Zwergkrallenfrösche an.

Aber wenn man den Dreh raus hat, lassen sich Hymenochirus boettgeri gut und zahlreich vermehren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                        X