Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesunde Ernährung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesunde Ernährung?

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, ob die Ernährung meiner Futtertiere (Grillen) so in Ordnung ist, oder ob ich etwas verändern sollte.

Auf dem Menüplan stehen:
    • Äpfel
    • Karotten
    • Salat
    • Petersilie
    • Mandeln
    • Katzentrockenfutter

Wie oft sollte man die Futtertiere bei dieser Ernährung bestäuben? Ich möchte meine Geckos ungerne über bzw. unter versorgen.

Danke im vorraus.

Gruß
    Paqui

Hat niemand eine Antwort für mich? :ups:

Kommentar

Wieso Mandeln und Petersilie?
      Meine Grillen bekommen als Trockenfutter: Hundeflocken und Fischflocken,
      und als Feuchtfutter: hauptsächlich Karotten und ab und zu Äpfel.
      Für wem sind denn die Grillen, und mit was wird "eingestäubt"?
      Bei Leopardgeckos im Normalfall jede zweite Fütterung.
      Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg!

Danke für deine Antwort.

Wieso Mandeln?
        Das Mandeln geeignet sind, habe ich aus dem Buch "Praxis Ratgeber Futtertiere" von F. Bruse, M. Meyer und W.Schmidt

Wichtige Kalziumspender sind - neben den stets zur Anreicherung des Futters empfohlenen Vitamin-Minaralstoffmischungen wie Corvimin ZVT und CalcaMineral die Präparate Calcipod und Kalzan D3 unter den natürlichen Quellen verdienen Sepia-Schulpe, Muschelgrit und Eierschalen Erwähnung. Zu den kalziumreichsten Pflanzenprodukten zählen Mandeln (250mg/100g) [...]
        (Der Satz ist in der Buch so komisch geschrieben, ich habe mich nicht vertippt.)

Wieso Petersilie?
        Die Petersilie kaufte ich vor ein paar Wochen, weil mir mein Weizen ausgegangen war. Ich habe sie hier mit aufgelistet, um zu erfahren, ob das eine vernünftige Alternative ist.

Für wem sind denn die Grillen, und mit was wird "eingestäubt"?
        Die Grillen sind für Leopardgeckos. Ich bestäube die Futtertiere abwechselnd mit einer Mischung aus Herpetal Mineral / Herpetal Complete T und pulverisierter Sepiaschale.

Gruß
        Paqui

Kommentar

Hallo,
          wenn du deine Grillen mit "Herpetal Complete T" einstäubst kannst du dir die Mandeln sparen (werden die überhaupt von den Grillen gefressen?).
          Petersilie kann man verfüttern, muss man aber nicht.
          Den Salat würde ich auch weglassen, der hat ungefähr den Nährwert von "Pappe" (vielleicht ein bisschen besser ), nimm als Feuchtfutter lieber Karotten.
          Sehr wichtig ist eine abwechslungsreiche Fütterung, also auch mal Heuschrecken, Schaben, Zophobas, etc. und im Sommer "Wiesenplankton"
          Die Mischung "Herpetal Mineral / Herpetal Complete T" ist bei Leopardgeckos nicht notwendig, nimm lieber zum einstäuben "Herpetal Complete T" pur mit einem kleinen Schälchen Sepia im Terrarium.
          Einstäuben würde ich jede zweite Fütterung.
          Gruß Jörg

Kommentar

Hallo!

Mit Äpfeln habe ich gerade bei Heuschrecken schlechte Erfahrungen gemacht. Wie bekannt gären Äpfel im Magen und das ist für viele kleine Tiere tödlich. Warum ich mit Salat so schlechten Erfolg verzeichnen musste, weiß ich auch nicht. Auch ich biete als Feuchtfutter lediglich noch Karotten an - mögen meine Chamaeleons ja auch.

Gruß Hugo

Kommentar

Hi,

Obst habe ich schon nach kurzer Zeit ( Ausnahme Schabenzuchten ) auch komplett vom Plan gestrichen.
              Gärt einfach viel zu schnell und wird besonders in größeren Mengen schlecht vertragen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Karotten und vor allem Zucchini gemacht.
              Gammelt beides auch bei hohen Temperaturen nicht, sondern trocknet höchstens ein.
              Außerdem sind Zucchini ausgesprochen beliebt bei jeder Art Futtertier.

Blattsalate von der Gemüsetheke sind immer eine unsichere Sache. Oft durch Überdüngung ect. belastet .
              Wenn dann aus dem eigenen Garten der meist eh einiges an geeignetem hergibt.
              Z.B. Gräser, Vogelmiere, Giersch usw.
              Ok, wer seinen Garten natürlich penibel unkrautfrei hält und nur seine Zierbeete + Golfrasen düngt hält schaut in die Röhre

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo!

Ja, die Mandeln werden von den Grillen gefressen. Zwar nicht in Massen, aber es sind deutliche Fressspuren zu erkennen.

Okay, dann werde ich den Meerschweinen meiner Tante in Zukunft keinen Salat mehr klauen, obwohl ich sagen muss, dass die Grillen den Salat schneller weggespachtelt haben als alles andere.

Warum ist die abwechslungsreiche Fütterung mit verschiedenen Futtertieren so wichtig?

Ich habe die beiden Pulver (Herpetal Mineral / Herpetal Complete T) als ich es damals bekommen habe direkt vermischt. Ist das ein sehr großes Übel?

Ich muss sagen, dass ich mit Äpfeln noch keine Probleme hatte. Karotten dagegen werden eher ungerne gefressen.

Zucchini werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Im Sommer gibts dann auch wieder viel Grünes von den Wiesen für die Grillen. Das ist klar.

Gruß
                Paqui

Kommentar

Zitat von Paqui Beitrag anzeigen
                  Warum ist die abwechslungsreiche Fütterung mit verschiedenen Futtertieren so wichtig?
                  Weil es bei einseitiger Fütterung früher oder später gesundheitliche Probleme geben wird, z.B. Leberschäden. Jedes Insekt hat eine andere Zusammenstellung an Eiweiß, Kohlehydraten, Fett, Ballaststoffen etc.!
                  Wenn du über Monate bzw, Jahre, jeden Tag Schweinebraten und Vitamintabletten zu dir nimmst, landest du auch früher oder später im Krankenhaus.
                  Bei ausschließlicher Fütterung mit Grillen kann es dir passieren das sie irgendwann nicht mehr oder nur ungern gefressen werden.
                  Nicht zu unterschätzen ist auch die "geistige" Abwechslung z.B. durch unterschiedliche Jagdstrategien.

Ich habe die beiden Pulver (Herpetal Mineral / Herpetal Complete T) als ich es damals bekommen habe direkt vermischt. Ist das ein sehr großes Übel?
                  Zu hohe Kalzium bzw. Vitamin D3 gaben können auch schädlich sein.
                  Ich habe gerade in einem anderen Tread gelesen das einer deiner Leopardgeckos Probleme mit dem Kalzium/Vitamin D3 Stoffwechsel hat, dann würde ich die höheren Mineral gaben nach Rücksprache mit einem Tierarzt natürlich beibehalten.

Ich muss sagen, dass ich mit Äpfeln noch keine Probleme hatte. Karotten dagegen werden eher ungerne gefressen.
                  Wenn meine Grillen die Wahl haben würden sie auch lieber Äpfel fressen, aber sie haben nicht die Wahl!
                  Es gibt entweder Äpfel oder Karotten, nie beides gleichzeitig.
                  So gibt es bei den Reptilien auch etwas Abwechslung durch den Mageninhalt der Futtertiere.

Im Sommer gibts dann auch wieder viel Grünes von den Wiesen für die Grillen. Das ist klar.
                  Aber nur von unbehandelten und schadstofffreien Wiesen!

Gruß Jörg
                  Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 12.01.2008, 02:21. Grund: Ergänzung in "Rot"

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                    ....und vor allem Zucchini gemacht.....
                    Danke für den Tipp.
                    Werde ich auch mal ausprobieren.
                    Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X