Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen werden dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillen werden dunkel

Hallo ich hätte da eine kleine Frage

Ich habe festgestellt das die Futter Tiere, welche ich von G***farm beziehe, immer ein relative helle Farbe aufweisen wenn Sie bei mir eintreffen. Jedoch verfärben Sie sich zu dunkel bis schwarz wenn Sie einige Zeit bei mir sind, ich konnte dies bei Subadulten wie Adulten Tieren feststellen.

Gehalten werden Sie in einer Faunabox mit diversen Verstecken, gefüttert wird mit Möhren, Salat, Gurke, Haferflocken und Fischfutter (Protein). Eine Ecke wird mit einer Tischlampe Beleuchtet.

Was Verursacht die Verfärbung, ist dies ein positives oder eher Negatives Anzeichen? Ich vermute das es evt mit der Beleuchtung zu tun hat, die Tiere zuvor eher Dunkel gehalten wurden, kann das sein?

Kennt von euch evt wer denn Grund?

Besten dank und gruss Remo

Hallo Remo

ich würde mal behaupten dass das keinen Zusammenhang mit dem Lichteinfluss hat, meine Steppengrillen sind Anfangs auch hell und werden mit zunehmendem Alter dunkler, und bei mir kriegen sie nur ein Salatblatt in die Dose geschmissen und werden in den Schrank gestellt^^
    Bei meinen Heimchen und Mittelmeergrillen wie bei den Mehlkäfern ist das übrigens genauso, nach der Häutung werden sie zunehmends dunkler, meine Bartagame ist trotzdem scharf drauf von daher denke ich, das die dunkleren Grillen weder negative noch postive Anzeichen sind

ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen

lg Anna

Kommentar

*schwarze* Grillen

Hi Remo,

bei mir wachsen die Grillen von Mikro bis Adult, die Entwicklung ist bei allen Stadien die Gleiche. Wenn sich die Viecherl gehäutet haben, dann sind sie weiß. Bis sie braun werden, dauert das ein bisserl ... auch die Kleinen werden ganz dunkel, bevor sie sich das nächste Mal häuten. Das hängt sicherlich mit der Beschaffenheit des Panzers ab.

Die adulten Grillen sind nach der letzten Häutung auch erst weiß, dann braun ... manche sind marmoriert, als wären sie frisch aus Holz geschnitzt ... richtig hübsch! Irgendwann haben sie aber alle dicke, schwarze Körper, nur die Flügel (falls noch vorhanden) bleiben braun. Die Grillen werden wohl härter, manche Tiere mögen sie dann nicht mehr fressen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Grillen womöglich "verdorben" wären, sondern einfach mit dem Zustand des Panzers.

Kommentar

Nachtrag

Natürlich ... die Beine und der Kopf bleiben auch braun ... :ups: ... hab es wohl nicht erwähnt.

Kommt davon, wenn man mitten in der Nacht schreibt ...

Kommentar

Guten morgen zusammen und danke für die regen Antworten

Da bin ich ja beruhigt dass dies ganz normale ist, da hab ich wohl bis jetzt nur frisch gehäutete Tiere erhalten. Gut habe bis jetzt auch erst 3 mal eine Lieferung bekommen und die kleinen wohl zuwenig beobachtet.

@Anna bei mir wird auch alles Verputzt was sich bewegt, sogar die Schwarzkäfer hatten Sie jetzt schon 2-3mal im Maul......kurzes Schütteln und wieder ausgespuckt....muss wohl doch ziemlich arg im Geschmack sein^^

Gruss Remo

Kommentar

Lädt...
          X