Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzucht

Hallo
    Ich will bald Argentinische Waldschaben züchten soll ja ganz simpel sein wenn da nicht die Milben wären.
    Hab auch schon SuFu benutzt und im Internet gelesen.
    Meine Fragen wären wie niedrig die Luftfeuchtigkeit sein darf das die Zucht funktioniert ich aber die Milbengefahr sehr klein halte.
    Wie warm sollte es sein ich habe 25-28 grad gelesen ich würd die Box einfach auf ein 35W EVG stellen.
    Kann ich einfach Zophopas rein legen oder fressen die die Eier?
    Welcher bodengrund?
    Kann man schaben und steppengrillen zusammen halten und vermehren?
    gut das wär dann alles.
    Hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten.
    MfG
    kempi

Hallo,

gegen Milben helfen Buffolos.Bei der RLF kann ich nichts sagen, da ich noch nie gemessen habe.Ichverwende keinen Bodengrund, Zophobas brauchen feuchten erdigen Bodengrund. Die Arten passen einfach nicht, genauso mit den Grillen, die würden die Schaben fressen.

Gruß

Martin

Kommentar

Also du sprühst nicht extra oder so?
      Buffolos fressen eben die eier der schaben angeblich sollen das zophopas nicht machen

Kommentar

Hallo,

Blaptica dubia sind lebendgebärend.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Oh ich hab gelesen das sie Eier legen.
          Aber wenn das so ist dann Bafaloes dazu.
          Muss ich überhaupt sprühen?

Kommentar

Hallo,

ich sprühe nicht. Feuchtigkeit gibt es bei mir nur durch Grünfutter/Obst und Agar Agar.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
              Hallo,

gegen Milben helfen Buffolos.Bei der RLF kann ich nichts sagen, da ich noch nie gemessen habe.Ichverwende keinen Bodengrund, Zophobas brauchen feuchten erdigen Bodengrund. Die Arten passen einfach nicht, genauso mit den Grillen, die würden die Schaben fressen.

Gruß

Martin

meine natürlich Buffalo / Getreideschimmelkäfer

Kommentar

Hi

Wenn du eine gute Lüftung einplanst, die Tiere trocken hältst und regelmäßig das alte Futter entfernst wirst du auch kein Problem mit Milben bekommen.

Wasser bekommen sie bei mir aus einer Dochttränke.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,

darf ich mal fragen wie hoch Dein Besatz ist?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Hi

Ich habe zwei Kästen parallel laufen, falls mal eine Zucht umkippen sollte. Grob geschätzt werden in jeder Box wohl so um die 100-200 Tiere in allen Größen sitzen. Sie mögen es halt gern kuschelig und sitzen meist immer in lockeren Trauben unter den Eierpappen.

lg Marco

Kommentar

Hi, Woody
                      dann läuft es bei dir aber noch nicht lage! habe einen Eimer mit Dubias und da sind bestimmt an die 1000 Tiere drin wenn man die kleinen mitrechnet.
                      Habe einen eimer aus ner Großküche, in den Deckel ist Gaze eingelötet, und Feuchtfutter gibt es einmal die Woche aber nur soviel wie auch in 1-3 Std gefressen wird.

Kommentar

Hallo Sense,

ich kann mich zwar nicht erinnern gesagt zu haben wie viele Tiere bei mir in der Box sind, aber es sind ca. 600-700 Tiere.
                        Es läuft jetzt seit gut einem Jahr. Nur hab ich das Problem, dass die Zucht riecht und das trotz sehr großer Lüftungsflächen.
                        Ebenfalls ein Eimer aus einer Großküche. Deckel fast komplett aus Gaze und Ein großes "Fenster" auf der Front des Eimers. Und Feuchtfutter füttere ich bereits nur noch so. Deshalb hab ich nach der Größe der Zucht von Marco gefragt. Bei 100 -200 Tieren hatte ich die Probleme auch nicht.
                        Wie handhabst Du das?

Gruß
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Woody76; 13.09.2008, 23:52.

Kommentar

Hallo.
                          Habe jetzt nicht alles gelesen.
                          ich habe trockenes Nagereinstreu in der Zuchtbox das den Geruch recht gut bindet.
                          Ansonsten lege ich das Grünfutter auf das Einstreu.
                          Trockenfutter gibts nur aus der Schale.

Vielleicht findest Du hier noch was:
                          http://schaben.jimdo.com/

Kommentar

Hallo Herkules,

habe mich bisher immer gescheut Bodengrund einzubringen, da ich denke, dass das eine ziemliche Arbeit beim reinigen ist. Wie machst Du das mit dem reinigen? Denn selbst wenn ich die ganzen Eierpappen rausnehme wird sich ja doch einiges in den Holzhobelspänen befinden, oder?

Viele Grüße
                            Thorsten

Kommentar

Zitat von Woody76 Beitrag anzeigen
                              Hallo Herkules,

habe mich bisher immer gescheut Bodengrund einzubringen, da ich denke, dass das eine ziemliche Arbeit beim reinigen ist. Wie machst Du das mit dem reinigen? Denn selbst wenn ich die ganzen Eierpappen rausnehme wird sich ja doch einiges in den Holzhobelspänen befinden, oder?

Viele Grüße
                              Thorsten
                              Hallo.
                              Da Du bei Blaptica dubia nie sprühst und sie völlig trocken halten kannst.....
                              Im Gartencenter kriegst Du sog. Erdsiebe, in versch.Maschenstärken.
                              Somit kannst Du den Bodengrund mit den Schaben sieben und nur der Kot fällt unten raus.
                              Da alles trocken ist, werden die Hobelspäne danach wieder sauber sein

PS: Eine nicht zu dicke Schicht reicht völlig um den Geruch etwas zu binden.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X