Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desaktivierung der Mundwerkzeuge zwingend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desaktivierung der Mundwerkzeuge zwingend?

Darf ich meinen Pantherchamäleons (4 und 5 Monate) aktive, zappelde Zophobas und Rosenkäferlarven verfüttern, oder muß ich zwingend vorher, wie es manchmal zu lesen ist, deren Beißwerkzeuge inaktivieren? Ich habe letzteres eben versucht, aber erstens ist das keine schöne Sache, und zweitens geht so natürlich der Bewegungsreiz der Tiere gänzlich verloren. Wer hat Erfahrungen damit? DANKE
    Zuletzt geändert von Moritzemelymama; 23.09.2008, 11:25.

Geht auch so, würde ich sagen.
    Allerdings, ohne grössere Erfahrung zu habe mit Furcifer spec., bezweifle ich, dass man diese, in jenem Alter; mit derart grossen Larven stopfen muss.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wenn Dich die erste Rosenkäfer oder Schwarzkäferlarve am Finger erwischt hat kennst Du die Antwort.

mfG: Thomas

Kommentar

Hi,
        und wenn dich dein Pflegling das erste Mal am Finger erwischt hat, kennst du die Antwort wirklich .
        Im Klartext: Wenn das Tier dem Futtertier im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen ist, passiert nichts - abgesehen von einem schmatzenden Knirschen.
        Allerdings teile ich Lj's Bedenken, und frage nach der Größe des Chamäleons.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich hatte mal Teratoscincus scincus die wollten fast nur Rosenkäferlarven, da ist nie etwas passiert. Bei Engerlingen von Maikäfern hätte ich schon eher Bedenken, die sind extrem bissig. Auch Zophobas habe ich ohne vorherige Behandlung verfüttert.

Ernst

Kommentar

Scheint ja ein Thema zu sein, über das sich die Experten streiten. Sicher hat jeder Terrarienkundler schonmal das Gerücht gehört, dass Zoophobas Tiere von innen kaputt gebissen haben. Bis jetzt halte ich das für so etwas wie eine Großstadtlegende.
            Meine auch hier schonmal gelesen zu haben, dass es eigentlich eher ein Gerücht sei...

Gruß
            Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
              Sicher hat jeder Terrarienkundler schonmal das Gerücht gehört, dass Zoophobas Tiere von innen kaputt gebissen haben
              stimmt, das habe ich auch schon mal gehört und mich würde auch mal interessieren ob da was wahres dran ist?

Kommentar

Das mit dem im Magen umherbeissen hat wohl jeder schonmal gehört. Ich denke wenn die Larve erstmal soweit gekommen ist ist das Thema gegessen. Boah watn klasse Wortspiel!:ggg:
                Aber bis es soweit ist sind die Biester recht wehrhaft und bei den doch eher kleinen Prädatoren um die es hier geht könnte das ein langer schmerzhafter Kampf für beide werden.Deshalb meinte ich Kopp ab und gut.

mfG: Thomas

Kommentar

müsst ich mir bei einem adulten Halsbandleguan Gedanken machen? Eher nicht oder?

Kommentar

Hi

Vielleicht macht es auch einen Unterschied wie das gefütterte Tier das Futter frisst? Wird es vorher zerquetscht, zerrissen?

Eine Gelbwangenschildkröte welche ich den Sommer über in Pflege hatte hat Schnecken, Schaben, Fische usw einfach untergeschluckt ohne sie vorher zu töten oder zu zerbeißen...

Mehlwürmer verfüttere ich selber keine, jedoch kommt auch bei uns im "Blauen" des öfteren die Frage auf ob die Tiere in der Lage sind unsere Pfleglinge von innen zu verletzen.

lg Marco

Kommentar

Allerdings teile ich Lj's Bedenken, und frage nach der Größe des Chamäleons.

Also: Er ist KRL 13 cm und KL 25 cm lang, sie ist deutlich kleiner. Er ist ganz scharf auf die Zophobas. De Rosenkäferlarven habe ich mir nicht so groß vorgestellt. Nachdem ich sie heute in leibhaftig gesehen habe, werde ich mit ihrer Verfütterung tatsächlich noch etwas warten...
                      Danke für Eure Meinungen!

Kommentar

KLick

Ab Mitte der ersten Seite wirds für dich interessant.

Kommentar

Lädt...
                        X