Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht einheimischer Käfer als Futtertiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht einheimischer Käfer als Futtertiere

    Hallo zusammen.

    Ab und zu verfütter ich meinen Tieren auch mal Rosenkäferlarven, daher hatte ich schon einmal an eine Zucht gedacht. Da es aber immer vorkommen kann, dass ich durch geringen Bedarf an Larven oder eine zu hohe Schlupfrate zuviele Käfer erhalte, wollte ich fragen wie es mit einheimischen Käfern aussieht?
    Diese könnte ich in dem Fall dann ja freilassen.

    Die Frage ist nur, welche einheimische Käferart
    1. sich mit einigermaßen Ertrag züchten lässt?
    2. nicht unter Naturschutz steht?
    3. auch irgendwie erhältlich ist?
    LG
    Jessi

  • #2
    Stelle ich mir eher schwierig vor, da die einheimischen Arten ja eine Diapause im Winter einlegen. Du hättest im Winter keine Käfer und ohne das Nachahmen der Kälteperiode wird vermutlich die Zucht nicht so einfach sein.

    Aber ich habe keine praktische Erfahrung, das ist nur eine Annahme.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn, dann funktioniert das mit Cetonia aurata. Die Art ist nicht selten und nicht gefährdet, möglicherweise aber trotzdem geschützt... Die Larven lassen sich wie die tropischen Verwandten aufziehen, die Diapause sollte aber schon einigermaßen eingehalten werden. Aber während dieser Zeit können ja trotzdem Larven verfüttert werden.

      Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
        wenn, dann funktioniert das mit Cetonia aurata. Die Art ist nicht selten und nicht gefährdet, möglicherweise aber trotzdem geschützt...
        genau das ist der Punkt. Die heimischen Rosenkäfer stehen unter Artenschutz.
        Zudem sollte man "überschüssigen" Nachwuchs (egal welcher Art) nicht freilassen, wie es Jessica angesprochen hatte, da das leider auch nicht erlaubt ist.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Die heimischen Rosenkäfer stehen unter Artenschutz.
          Hallo,

          das entbehrt aber jeder Logik. Man hat sich es mal wieder einfach gemacht und alle Arten einer Unterfamilie unter Artenschutz gestellt. Das mag für die Protaetia-Arten durchaus zutreffen, sicherlich aber nicht auf C. aurata.

          Grüße Thomas

          P.S.: Mal wieder falscher Account, übrigens ist C. aurata auch nicht in den viel aussagekräftigeren Roten Listen geführt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von Sourri Beitrag anzeigen
            ...übrigens ist C. aurata auch nicht in den viel aussagekräftigeren Roten Listen geführt.
            die Rote Liste hat nichts mit dem Bundesartenschutzgesetz zu tun. Und lt. diesem ist die Rosenkäferart Cetonia aurata geschützt.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              Hallo,



              die Rote Liste hat nichts mit dem Bundesartenschutzgesetz zu tun. Und lt. diesem ist die Rosenkäferart Cetonia aurata geschützt.

              Gruß
              Michael
              Günau und deshalb ist es sinnlos, weil es jeder Grundlage entbehrt. Cetonia aurata gilt nur als schützenswerte Art, weil sie bekannt und auffällig schön gefärbt ist, hat aber nichts mit der realen (sehr guten) Bestandssituation zu tun.

              Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich habe mich gerade nochmal kurz durch die Artenliste der Bundesartenschutzverordnung durchgelesen. Hier der Link:

                http://bundesrecht.juris.de/bartschv...025810005.html

                Ist für mich ausgemachter Blödsinn! Da stehen, neben allen europäischen Reptilien und Amphibien, fast alle einheimischen Schmetterlingsarten, alle Libellen, alle Bock-. Lauf- und Hirschkäfer und was weiß ich noch alles enthalten. Was soll also bitte der Sinn dahinter sein? Bis auf ein paar nachweislich für den Menschen schädliche Arten sind da fast alle erwähnt. Daran halten tut sich übrigens sowieso niemand, nicht umsonst gelten Schmetterlinge immernoch als die begehrteste besammelte Tiergruppe.

                Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

                Kommentar


                • #9
                  Trotzdem ist es nun mal so gesetzlich festgelegt. Und damit darf man Rosenkäfer, egal welche Art, egal ob häufig oder selten, nicht ohne Genehmigung der Natur entnehmen. Punkt.
                  Über den Sinn dieser Regelung in diesem Thread zu streiten finde ich reichlich unsinnig, macht dafür einen neuen Thread auf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jessica,

                    da Rosenkäferlarven ein nicht ganz billiges Futter sind und sich die Imagines sogar einer gewissen Beliebtheit als Schautiere erfreuen, kannst Du doch die Überschüsse verschenken oder preiswert abgeben, oder? Selbst verschicken gegen Porto wäre möglich. Und manche Zoohandlung nimmt sie im Tausch gegen einen Warengutschein.

                    Gruß, Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      @Klaus

                      Stimmt auch wieder, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich die Larven/Käfer ja auch an andere Leute abgeben kann :wall: Danke für den Tip.

                      Welche Art würdest du mir denn empfehlen? Wenn man die Larven als Futter bestellt, bekommt man ja meistens Pachnoda marginata oder P.butana. Kann ich auch die Imagines verfüttern, oder droht zu große Verletzungsgefahr (für Leopardgeckos, Pantherchamäleon und B.Smithi)?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jessica,

                        Verletzungsgefahr wodurch?
                        Wenn ich mich richtig erinnere, verschmähen selbst sonst äußerst gefräßige ausgewachsene Leopardgeckos die Imagos.

                        Gruß, Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich verfüttere 90% der Käfermännchen. Große Geckos (Tokehs, Beide Arten Grünaugengeckos, H. wahlbergi, G. marginata), Perleidechsen, Basilisken und Kröten sind dankbare Abnehmer. Auch Uromastyx knacken sich mal gelegentlich einen und ab und an hat auch ein Chamäleon Interesse.
                          Pachnoda Zucht macht ansonsten fast genauso wenig Arbeit we eBohnenkäferzucht und ist recht ergiebig. Daher verstehe ich nicht, warum die nach wie vor teuer sind.


                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                            Hallo Jessica,

                            Verletzungsgefahr wodurch?
                            Ich dachte eventuell an die Beine..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Pachnoda Zucht macht ansonsten fast genauso wenig Arbeit we eBohnenkäferzucht und ist recht ergiebig. Daher verstehe ich nicht, warum die nach wie vor teuer sind.


                              Gruß

                              Ingo
                              Hallo Ingo!

                              Könntest du mir bitte verraten, wie du sie züchtest?
                              Ich habe eine Reihe Käfer aber mir geht einer nach dem anderen ein. Einfach wie Bohnenkäfer wäre ja wirklich schön...

                              Danke und Grüße,

                              Daniel
                              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X