Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hermetia illucens, Black Soldier Fly - Zucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermetia illucens, Black Soldier Fly - Zucht?

    Liebe Freunde der wohlsortierten Futtertierzucht,

    in der Vergangenheit ist ja bereits verschiedentlich, angeregt und erwartungsfroh, über das neue Non-plus-ultra-Futterinsekt, Hermetia illucens, die „Schwarze Waffenfliege“ oder „Black Soldier Fly“ bzw. deren Larven (zwischenzeitlich wohl als „Phoenix Worms“ zur Marktreife gebracht) geredet worden.

    Seit etwa zwei Wochen schlagen sich nun auch in meinem Keller gut 200 dieser Larven ordentlich den Wanst voll, wachsen und wachsen und wachsen und werden langsam dunkler (was auf eine bevorstehende Verpuppung hindeuten sollte).
    Eine Einrichtung von Wanderwegen mit Harvester-Charakter im Mastbehälter ist mir im Augenblick nicht möglich, sollte aber, ein nicht zu feucht beschaffenes Substrat vorausgesetzt, wohl auch nicht zwingend notwendig sein. Und den sicherlich praktischen und ebenso durchdachten, wie formschönen Biopod kann ich mir als geeigneten Zuchtbehälter im Wohnhaus ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
    Allerdings geht es mir aktuell auch (noch) nicht darum, die „reifen“ Larven zu ernten, sondern Fliegen zum Schlupf und zur anschließenden Eiablage zu bringen.
    Mir schwebt vor, die offensichtlich wenig lästigen Fliegen in einer Zuchteinheit (im Haus) schlüpfen und ihre Eier ablegen zu lassen, die „Mast“ der Larven aber davon getrennt (je nach Witterung ggfalls draussen) zu betreiben.Ich habe zwar verschiedene Überlegungen angestellt, wie das preisgünstig und praktisch umsetzbar, vor allem aber auch familienverträglich umzusetzen ist, bin mir aber nicht sicher, der Weisheit letztem Schluss bereits begegnet zu sein.
    Da die Larven unkompliziert sind und scheinbar alles fressen, würde mich nun in erster Linie interessieren, ob hier jemand bereits praktische Erfahrungen mit den Imagines bzw. mit der Zucht von H. illucens gesammelt hat.
    Was mir fehlt, sind vor allem Informationen zum benötigten Flugraum (pro so-und-soviel Fliegen) und zur geeigneten Beschaffenheit und Einrichtung des Zuchtbehälters, da die Fliegen, soweit mir bekannt ist, die Eier nicht auf/in das Substrat legen, sondern darüber/in die Nähe, sodass die geschlüpften Larven sich den Weg ins Schlaraffenland wohl selbst suchen müssen.

    Vielen Dank im Voraus

    Peter
    curiosity killed the cat

  • #2
    Hallo Peter,

    ... Katz Biotech hatte im (inzwischen eingestellten) Pilotbetrieb einen (nach Literaturangaben kleinen) Flugraum innerhalb eines Gewächshauses in der Grösse von 2x1,5x1,5 Metern genutzt.

    Einen detailierten Bericht des Projekts findest Du hier:

    http://orgprints.org/10376/01/10376-...aquakultur.pdf

    Gruß

    Werner

    Kommentar


    • #3
      Betreibe auch mal Nachforschungen bzgl. Lichtbedarf (Intensität und Art).

      Kommentar


      • #4
        Hallo Werner,

        auf diesen Bericht war ich bei meinen Recherchen bereits gestoßen (habe ihn aber offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen).
        Allerdings entsprechen meine Vorstellungen vom Raumangebot für eine Fliegenzucht auch nicht unbedingt den dort angegebenen 4,5
        m-hoch-3.
        Mir schwebt da eher die überschaubare Haushaltsvariante vor (vielleicht 40 x 40 x 60 cm-hoch-3), daher wüsste ich gerne, ob hier bereits jemand Erfahrungen sammeln konnte.

        Martin, ist das ein versteckter Hinweis? Weisst Du mehr? Das "Flugräumchen" sollte (un)natürlich beleuchtet werden, hier wollte ich aber eigentlich keinen leguanwürdigen Aufwand betreiben, sondern die Sache mit einer LSR lösen. Sollte ich in diesem Leben noch einmal dazu kommen, die Kellertreppe zu überdachen, könnten die Biester, zumindest in dem was wir hier als warme Jahreszeit bezeichnen, Paarung und Eiablage aber gerne auch dort, tageslichtdurchflutet, erledigen.


        Liebe Grüße und vielen Dank


        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          ja, ich hatte den Link zum Katzprojekt hier schon einmal für Ingo gesetzt - ich glaub im letzten Jahr.

          Der Lichtbedarf scheint enorm zu sein. Trotz Gewächshaus musste Katz zusätzlich HQI plus UV einsetzen. Ich denke der Mindestlichtbedarf wird bei ca. 5.000 Lux liegen.

          Gruß

          Werner

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
            Der Lichtbedarf scheint enorm zu sein. Trotz Gewächshaus musste Katz zusätzlich HQI plus UV einsetzen. Ich denke der Mindestlichtbedarf wird bei ca. 5.000 Lux liegen.
            Hmmm,

            vielleicht sollte ich die Fliegenzucht direkt bei den squamaten Sonnenanbetern betreiben - wahrscheinlich allerdings, dass dann trotz gegebener Lichtintensität nichts mehr zur Fortpflanzung kommt ...

            Werner, Du desillusionierst mich.

            Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Hallo Peter,

              ... war nicht meine Absicht - und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als die Indoorzucht ...

              guck hier: http://thebiopod.com/

              und ... niemals aufgeben!

              Gruß

              Werner

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

                Martin, ist das ein versteckter Hinweis?
                ich hatte Dir doch schon mal einige Infos zur Soldatenfliege gemailt, ich meine da war auch ein Link zu einem Beitrag in einem Gecko oder Anoli Forum dabei wo etwas zum Lichtbedürfnis drin stand.

                viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es hier vll bei einem Mitglied einen Durchbruch in der Zucht ? Die Fliegen werden ja gerade wieder angeboten.

                  Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.
                    In der aktuellen Elaphe ist auch ein Zuchtbericht enthalten. Habe mir daraufhin nun auch mal ein paar Larven besorgt. Die Larvenaufzucht und die Verpuppung scheinen ja das geringste Problem zu sein. In dem oben genannten Bericht wird nur von "hoher Lichtqualität", also für die Imagos gesprochen. Weiß da jemand evtl. genaueres? Im Sommer kann man sie ja immer noch Draußen irgendwo unterbringen, aber im Winter müsste es ja künstliches Licht sein. Nur dabei stellt sich wieder die Frage wie viele Euros man für möglicherweise geeignetes Licht ausgeben müsste. Mit einer Leuchtstoffröhre ist es bestimmt nicht getan.
                    Grüße Kai

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Ich betreibe eine Zucht der schwarzen Soldatenfliege in einer 58x40x42cm großen,transparenten Kunststoffbox. Als Beleuchtung verwende ich eine 55W Dulux-L.
                      Der Lichtbedarf ist tatsächlich sehr hoch wie erfolglose Versuche mit schwächeren Leuchtmitteln zeigten.
                      Basierend auf dem Artikel von Frank Bruse in der Elaphe 1/2010 verwende ich ein Legemehl/Kokoshumus Gemisch als Zuchtsubstrat.
                      Soweit läuft das ganz erfolgreich.

                      Detalliert habe ich das >HIER< beschreiben.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Interessanter Bericht, ärgerlich ist, dass man sich für die Bilder registrieren muss.
                        Wieviele Fliegen erhälst du etwa? Findest du den Aufwand mit der Beleuchtung im Verhältnis zum Ertrag/Qualität angemessen? Schaben und Grillen kann man ohne zusätzlichen Aufwand an Heizung züchten.

                        An welche Tiere hast du die Fliegen und Maden schon verfüttert?
                        Für nachtaktive Geckos scheinen die Fliegen eher nicht geeignet, hast du/jemand da gegenteilige Erfahrung.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                          An welche Tiere hast du die Fliegen und Maden schon verfüttert?
                          Für nachtaktive Geckos scheinen die Fliegen eher nicht geeignet, hast du/jemand da gegenteilige Erfahrung.
                          Hallo Ernst,

                          bei mir waren die eher halbherzigen Zuchtversuche bisher nicht zufriedenstellend erfolgreich. Immerhin wurden die Larven aber von all meinen Echsen (Agamen, Geckos, Leguane, Schleichen) gern gefressen. Und besonders die Felsen- und Stachelleguane sind auch schier verrückt nach den Imagines gewesen ...

                          Gruß Peter (dessen Registrierung zum Betrachten der Bilder leider an der bislang ausgebliebenen Bestätigungsmail gescheitert ist.)
                          curiosity killed the cat

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

                            Gruß Peter (dessen Registrierung zum Betrachten der Bilder leider an der bislang ausgebliebenen Bestätigungsmail gescheitert ist.)
                            e-Mail Adresse richtig eingegeben und Spamfilter kontrolliert?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                              e-Mail Adresse richtig eingegeben und Spamfilter kontrolliert?
                              Ja.

                              Peter
                              curiosity killed the cat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X