Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schabenart eignet sich am besten zur Verfütterung an Homo Sapiens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schabenart eignet sich am besten zur Verfütterung an Homo Sapiens

Ja, ich weiß, die Frage ist echt merkwürdig, aber es ist ja allgemein bekannt, dass Schaben essbar sind.

An diesem Wochenende war ich auf einer Live Rollenspiel Veranstaltung mit Postapokalyptischem Hintergrund.

In einem Gespräch mit den Veranstaltern erfuhr ich von deren Plan entsprechendes essen zu servieren. Unter anderem wollten sie im Nächsten Jahr frittierte Kakerlaken anbieten können. Ihnen fehlt nur Jemand der das Organisieren kann.

Da ich schon Heimchen, Steppengrillen, Zweifleckgrillen, Heuschrecken und Wachsmotten erfolgreich vermehre habe ich mich freiwillig gemeldet.

Daher möchte ich fragen, welche Schabenart meine Speziellen anforderungen am ehesten erfüllt:

- Möglichst schnell eine große Menge an Adulttieren produzierbar. Ideal wäre dass ich mir einen Zuchtansatz einige Monate vor dem Spieltermin nächstes Jahr kaufe, sie selbst hochvermehre und dann die ganze population Froste und in eine Kühltasche Packe. Ich möchte ungern für einen kleinen Gag schon jetzt mit der zucht anfangen müssen.
    - Wenn möglich bei Raumtemperatur zu vermehren
    - Und (falls es jemanden gibt der eine Aussage dazu machen kann) möglichst wohlschmeckend

Vielen dank schonmal

Hallo Wirrkopf,

ich kann Dir zwar leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, mir ist allerdings letztens ein Insektenkochbuch in die Hände gefallen:

http://www.tierische-literatur.de/sh...6aid%3D1284%26

Wenn ich mir die Rezepte durchsehe, finde ich dort glaube nich ein einziges wo es um die Zubereitung von Schaben geht... ob das wohl geschmackliche Gründe hat?
    Vielleicht solltest Du auf ein schönes Zophobas-Zazicki ausweichen

Grüße Oliver

Kommentar

Wenn es Dich wirklich interessiert solltest Du einfach mal
      ein paar thailändische Insektengrill - Bilder ergoogeln und dann bestimmen um welche Arten es sich dort handelt.

Habe neulich tiefgefrorene dubias ( lebende haben Hausverbot) für
      meine Schildechsen in der Microwelle erhitzt.
      Aufgeschreckt durch popkornartige Geraüsche ströhmte mir beim Öffnen der Tür ein äußerst appetitlicher Geruch ,ähnlich dem von Schweinekruste und Brathähnchen ,entgegen.

Gegessen hab ich dennoch keine.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen

... Mädchen ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

...darum steht in amerikanischen Gebrauchsanweisungen für Microwellengeräte extra drin, dass die Geräte nicht dazu geeignet sind, lebende Haustiere nach dem Baden darin zu trocknen;-)))))

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Wenn es Dich wirklich interessiert solltest Du einfach mal
          ein paar thailändische Insektengrill - Bilder ergoogeln und dann bestimmen um welche Arten es sich dort handelt.

Habe neulich tiefgefrorene dubias ( lebende haben Hausverbot) für
          meine Schildechsen in der Microwelle erhitzt.
          Aufgeschreckt durch popkornartige Geraüsche ströhmte mir beim Öffnen der Tür ein äußerst appetitlicher Geruch ,ähnlich dem von Schweinekruste und Brathähnchen ,entgegen.

Kommentar

Ob Schokoschaben (Blatta lateralis) nach der Mikrowellenbehandlung dann auch nach warmem Schokokuchen riechen :ups:

Neugierig wäre ich ja auch mal wie sowas schmeckt, ich war aber bislang auch immer ein Mädchen was das Probieren angeht

Außerdem hab ich ne gute Ausrede, ich kann doch meinen Reptilien nicht das Futter wegessen und außerdem bin ich ja schon pummelig genug

Kommentar

Warum unbedingt Schaben? Zophobas, Heuschrecken, Grillen, Mehlkäferlarven lassen sich lecker (mit Pandanusblättern, Sojasoße und weißem Pfeffer!!) zubereiten und sind einfach und billig zu bekommen.

Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Heuschrecken (Locusta), Mehlwürmer und Heimchen sowohl roh als auch gebraten recht gut schmecken. Schaben habe ich bisher nicht probiert, kann mir allerdings gut vorstellen dass sie im Geschmack sehr ähnlich sind (sollte es mal probieren, denn eigentlich probier' ich alles was meine Tierchen auch bekommen).

Einfach, günstig, platzsparend, in Massen und ohne Pestpotential zu vermehren sind Blaptica dubia. Ich muss regelmäßig Tiere "entsorgen" weil sich auch über die Menge an Futter nur bedingt deren Vermehrung regeln lässt. Die Imagines, insbesondere die Weibchen, sind auch durchaus kräftige Happen, obwohl sie mit den Fauchschaben natürlich nicht mithalten können.

Gruß

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Generell gelten Schaben nicht grundlos als Krankheitsüberträger. Zusätzlich würde ich behaupten, dass die Panzer von zB. Blaptica dubia viel härter sind als die der Heuschrecken. Eine kleine Grille würd ich sofort essen, eine Schabe niemals. Und das sage ich obwohl ich hunderte davon halte, also nicht grundsätzlich Angst oder Ekel vor diesen Tieren habe.

Kommentar

Zitat von Jan R. Beitrag anzeigen
                    ... Schaben ... Krankheitsüberträger ...
                    ... richtig, als -überträger, das heißt, sie müssen die Krankheiten irgendwo her haben ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Jan R. Beitrag anzeigen
                      Generell gelten Schaben nicht grundlos als Krankheitsüberträger.
                      Inwiefern? Innerlich oder äusserlich?

Ernst

Kommentar

Sowohl äusserlich als auch noch längere Zeit später über den ausgeschiedenen Kot. (der auch von anderen Schaben, hauptsächlich kleinen Nymphen wieder verspeist werden kann) Natürlich müssen die Schaben erstmal irgendwie mit einem Krankheitserreger in Berührung gekommen sein. Die Schabe ist Omnivore und verschmäht auch kein Aas. Auf Youtube gibt es zB. das Video eines Schabenzüchters der in seinen (ekelhaften) Zuchtbehälter eine tote Maus geworfen hatte. Damit will ich auf keinen Fall irgendeinem professionellen Futtertierverkäufer irgendwas unterstellen aber ich persönlich würde nun mal niemals eine Schabe essen.

Kommentar

Hi,
                          die Frage ist auch, inwieweit die Krankheit die Zubereitung übersteht und ob sie durch dan Verzehr überhaut ansteckend sein kann.
                          Das Risiko ist bei selsbt gezüchteten Schaben, wenn man eine gewisse Hygiene beachtet, sicherlich gering.
                          Beste Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

da kam vor kurzem auf ARTE eine Doku über Schaben.
                            Da hat so ein Koch Schabenmenüs serviert ( z.B. Schabensandwich )

Kommentar

Wir haben mal Panchlora nivea (längere Geschichte) karamelisiert. Die gingen gut runter und es hatte auch was von After Eight!

Kommentar

Lädt...
                              X