Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Frage

Hallo,

habe ein kleines Problem mit den Futtertieren für mein Chamäleon, welches ich seit 2 Monaten habe. Ich kann leider mit den Grillen usw. nicht richtig umgehen. Hatte ein tolles System, das seit der Hitze nicht mehr funktioniert. Habe in die Dose ein kleines Loch gemacht, da hab ich dann eine Essigflasche reingesteckt und da sind die Kerle dann nacheinander reigekletter, so viel wie ich brauchte. Leider machen die das jetzt nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wie ich die in den Futterbecher bekommen soll, ohne das die alle abhauen. Ich kann die auch nicht einfach so mit der Hand anfassen.
    Hab schon mal im Zoogeschäft gefragt, wie die das machen. Aber ich glaube, die haben mich nicht wirklich ernst genommen.
    Langsam bekomme ich schon richtig Horror, wenn ich die aus dem Becher holen muß.
    Mit dem Kühlschrank hab ich auch schon probiert, aber das klappt auch nicht so. Zu kurz dann bringt es nix, zu lang dann überleben die es nicht.
    Habt ihr einen Tipp für mich, außer das ich mir ein Tier anschaffen soll, was kein Lebendfutter frisst?!

Viele Grüße
    Andrea

Re: Komische Frage

Hallo,
    am Besten packst du die Weiblichen Tiere am Legestachel. Die Männchen haben ja auch so zwei Stacheln am Hinterleib. Ich benütze dazu so ne Futterpinzette.

Sers Flo

Kommentar

....also ich Stadtkind hatte ja auch ein bischen Horror vor dieses Krabbelviechern. Mein Rezept ist Ruhe. Ich hab die Heimchen in einer großen Faunabox nur die untere Hälfte ist mit Eierkartonsausgelegt(doppelstöckig) Selbst wenn die mal hüpfen kommen sie nicht gleich raus. Wenn ich Heimchen brauche nehme ich mir ein kleines Gefäß mit Deckel mit (tupper). Ich öffne die Faunabox vorsichitg, wenn man ruhig bleibt hüpfen die Hiemchen nicht rum. Die meisten sitzen von unten an den Eierkartons, die ich hochhebe und leicht mit der Kartonunterseite auf das Gefäß schlage, so daß von 5-6 Heimchen ca 1-2 in das Gefäß fallen, Dose langsam und ruhig rausheben und zumachen. Ich musste noch kein Heimchen mit der Hand anfassen. Aber mit der Zeit gewöhnst du dich an Krabbeltierchen, ich kann mittlerweile Spinnen fangen und Grashüpfer, finde das Gefühl von Fliegen auf der Haut nicht mehr ekelig und hau nicht mehr vor jeder Biene ab. Meine Wachmotten nehm ich in die Hand und die Schimmelkäfer auch. Mit Echsen als Haustier verliert man so langsam seine Phobien....

Kommentar

oh je, ob das was wird. Habe ehrlich gesagt noch nie so eine Futterpinzette ausprobiert weil ich Angst habe, dass ich die damit umbringe, und dann werden die ja nicht mehr gefressen.
        Aber vielleicht sollte ich mir mal so eine große Faunabox zulegen. Habe nur Angst, dass die da rausshüpfen, die sind ja nicht ganz zu oben.

Kommentar

Re: Re: Komische Frage

AndreaK wrote:
          oh je, ob das was wird. Habe ehrlich gesagt noch nie so eine Futterpinzette ausprobiert weil ich Angst habe, dass ich die damit umbringe, und dann werden die ja nicht mehr gefressen.
          Aber vielleicht sollte ich mir mal so eine große Faunabox zulegen. Habe nur Angst, dass die da rausshüpfen, die sind ja nicht ganz zu oben.
          Faunabox ist nicht schlecht und auch empfehlenswert. Mit der Futterpinzette musst du ein bisschen üben dann schaffst du das auch die Tierchen so aus der Box zu nehmen.

Irgendwann wirst du das Gefühl haben

Kommentar

AndreaK wrote:
            Hallo,

dann spanne oben drüber Gage oder Fliegengitter für´s Fenster, da kommen die nicht durch. Beim Fliegengitter können die sich vieleicht durchknabbern, ist aber bei mir noch nie pasiert.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Im Kühlschrank sterben die doch nicht, eher bei zu großer Hitze.
              Wenn du sie aus dem Kühlschrank holst und sie sind lahm, heißt das nicht, dass sei tot sind, sie wachen dann schon wieder auf.
              Außerdem reicht es normalerweise, wenn man sie eine Stunde in den Kühlschrank stellt. Aber auch nach 2 und 3 Stunden passiert den Heimchen noch nichts.

Kommentar

Ich füttere meine Heimchen in der Box in der ich sie kaufe. Wenn ich welche verfüttern möchte, öffne ich nur EINE Deckelecke und hebe sie etwas an. Dann schütte langsam soviel wie ich verfüttern will langsam in den Futterbehälter im Terrarium. Ich finde das gerade bei kleinen Heimchen praktisch.
                Gruß,

Brigitte

Kommentar

budima wrote:
                  Ich füttere meine Heimchen in der Box in der ich sie kaufe. Wenn ich welche verfüttern möchte, öffne ich nur EINE Deckelecke und hebe sie etwas an. Dann schütte langsam soviel wie ich verfüttern will langsam in den Futterbehälter im Terrarium. Ich finde das gerade bei kleinen Heimchen praktisch.
                  Gruß,

Brigitte
                  also bestäubst Du die Heimchen vor dem Verfüttern nicht mit Vita-und Mineralzeugs?

is nur mal ne dumme Frage von mir,wie immer

Gruß,welpe

Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps. War heute morgen ganz mutig, habe ganz langsam den Deckel von der Box aufgemacht und den Eierkarton rausgenommen, allerdings mit Hilfe einer Pinzette. Dann hab ich den Futterbecher langsam reingestellt und den Eierkarton ganz langsam auf den Becher geklopft. Hat ganz gut geklappt, vielleicht war ich immer zu hektisch, und die sind deshalb wie wild rumgesprungen.
                    Es kann nur besser werden.

Kommentar

Also ich weiss so ein Heimchen oder ne Heuschrecke tut doch nichts einfach mit der Hand nehmen die hinter Beine vom Heimchen reissen ins Dösle tun und mit Pulver bestreuen dann ab ins Becken oder ins ???
                      und fertig.

Kommentar

Okty wrote:
                        Also ich weiss so ein Heimchen oder ne Heuschrecke tut doch nichts einfach mit der Hand nehmen die hinter Beine vom Heimchen reissen ins Dösle tun und mit Pulver bestreuen dann ab ins Becken oder ins ???
                        und fertig.
                        Ach "Okty" :~(
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wolfgang Bischoff wrote:
                          Okty wrote:
                          und fertig.
                          Ach "Okty" :~(
                          Ach was???

Kommentar

Hallo,
                            ich schüttele die Grillen in eine Ecke, mache die auf und lasse die Tierchen in ein tiefes Glas, wie man sie für Cocktails verwendet (Senfglas von Aldi:-)) fallen. Dann wird bestäubt und man kann nach Bedarf die Grillen ins Terrarium (oder die Terrarien)schütten oder in eine leere Futterdose, damit sie nicht so schnell abhauen...
                            Viel Spaß Claudia

Kommentar

Hi
                              Also wenn ich ein Heimchen aus einer Heimchenbox holen muss mach ich einfach ein Stück vom Deckel auf und greif mir eins mit der Pinzette.Man darf halt net zu fest zu drücken
                              Aber eiegntlich tu ich die Heimchen immer in eine Faunabox dort fang ich sie meistens mit den Händen, mit der Pinzette würds ja ewig dauern

Kommentar

Lädt...
                              X