Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere ohne Vermehrungsmöglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere ohne Vermehrungsmöglichkeit?

    Hallo Zusammen!

    Ich beginne mich für die Terraristik zu interessieren.
    Nach einiger Mitlesezeit, stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Futtertiere eigentlich absolut keine Vermehrung zeigen.
    Futtertiere, welche sich beim freikommen in der Wohnung nicht vermehren können.
    Sicherlich werden zwischendurch auch Heimchen oder ähnliches gefüttert um Abwechslung zu garantieren.

    Viele Grüße, bartB

  • #2
    Ganz spontan Zophobas, Rosenkäferlarven, Teboraupen, junge Steppengrillen (die gehn ein bis sie legereif wären) und Heuschrecken sind sowieso unfähig sich in der Wohung zu vermehren da hier weder die erforderlichen Temperaturen noch die Ablagemöglichkeit vorhanden ist.

    Kommentar


    • #3
      Heuschrecken wäre auch mein Tipp, da die erforderlichen Temperaturen wohl nicht hinhauen. Die mögens etwas wärmer
      bei den Steppengrillen wäre ich mir allerdings nicht so sicher, da dürfte eine Zimmerpflanze zum Knabbern genügen und eine weitere auf der Heizung zum Eierlegen..
      Larven wie die Rosenkäferlarven darfst du natürlich nie als alleinfutter oder auch grundfutter nutzen! das sind leckerlie.
      Bau das Terrarium doch einfach ausbruchssicher und pass ein wenig auf.

      Bei mir zumindest hat sich noch nie etwas vermehrt

      Kommentar


      • #4
        Bei mir kommt dauernd was aus. Da reicht schon das Umsetzen in die Hälterungsterrarien...
        Heimchen sind da ganz schlimm und die Heuschrecken springen einem auch dauernd entgegen
        Ein Grund warum ich nur Steppengrillen und subadulte Heuschrecken kaufe.
        Trotz allen Ausbrüchen sind keine jungen Insekten aufzufinden obwohl sie vom Keller bis zum Schlafzimmer zu finden sind :P
        Unser Hund ist da eine Massenvernichtungsmaschine und den Rest erledigt die Heimchenfalle :P
        Nach 2 Wochen spätestens sind alle Insekten vernichtet.

        [editiert am 23.04.2011 von Moderator: "Heus" ist eine sinnentstellende Verniedlichung - bitte nicht verwenden!]
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.04.2011, 09:49. Grund: Verniedlichung

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Danke schon mal für die Antworten.
          Selbstverständlich wird man immer aufpassen. Und das es nicht gerade ratsam ist eine Dose mit 50 Heimchen umzuschmeissen ist auch allen klar.
          Nur wo gehobelt wird fällt eben auch Späne. Und selbst den Aufmerksamsten sind auch schon mal Missgeschicke passiert.
          Wenn jetzt noch Kinder in´s Spiel kommen, welche in ein paar Jahren sicherlich auch mit füttern wollen,...
          Sicherlich wird es deswegen trotzdem vermehrungsfreudige Futtertiere auf den Speiseplan geben. Nur dann eben unter anderen Bedingungen...
          In den Literaturquellen ließt man nur etwas über Haltungsbedingungen zum Aufpäppeln oder über die Zucht. Nur ist es leider sehr schwer Informationen über das Gegenteil zu finden.
          Erstmal noch schöne Feiertage!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nun damit die Heimchen und auch Steppengrillen nicht entweichen hier ein kleiner Tip.

            Stelle die Dose mit den Futtertieren für ca. 5-10 Min in den Kühlschrank (nicht ins Eisfach!), dadurch werden sie etwas träger und sind nicht so schnell.

            LG

            M

            Kommentar


            • #7
              Zitat von bartB Beitrag anzeigen
              Ich beginne mich für die Terraristik zu interessieren.
              ... wie siehts mit Schlangenhaltung aus? ... die Gefahr, dass sich Frostmäuse vermehren ist eher gering ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Kühlschrank kann ich auch bekräftigen, ansonsten einfach in der Badewanne hantieren.

                Wenn ich ganz ehrlich bin, meine Eltern fühlten sich auch ein mal durch Grillengezierpe unter dem Wohnzimmerkamin belästigt.
                Ich konnte es dann romantisch reden

                Kommentar


                • #9
                  mahlzeit
                  also meine Mutter hat mal als ich in Urlaub war eine Dose Heimchen fallen lassen, die die wirklich entkommen konnten haben sich anscheinend aber nicht vermehrt, nach ein Paar Wochen hat man nichts mehr gehört. Ansonsten ist mir selbst in 5 Jahren Terraristik noch kein Insekt soweit abgehauen das es sich verstecken konnte, die mal runtergefallen sind konnte ich immer einsammeln! bis jetzt zumindest :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Als ich noch in einer Mietwohnung wohnte sind junge Heimchen entwischt, zuerst zirpte es im Türrahmen, dann in der Vorgehängten Fassade und im Versorgungsschacht. Die Fassade war kein Problem, wir wohnten ländlich, da sind Grillen normal(wer weiss schon was da zirpt), aber als es im Versorgungsschacht zirpte habe ich kräftig gesprüht und auf Steppengrillen umgestellt, die vermehrten sich zwar auch aber nur in den Terrarien.

                    Ernst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X