Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkäferzucht,wie??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzkäferzucht,wie??????

Habe zur Zeit 650 Zophobas und hätte ein Terrarium von L60xB30xH40 zur Verfügung.
    Es gehen 10cm Bodengrund in das Terrarium(wegen der Frontlüftung).

Meine Fragen:
    1.
    Lassen sich 650 Zophobas in dem Terrarium züchten(wenn ich die komplette Rückwand mit morschem Holz zustelle und 10cm Bodengrund reingebe),oder sind es zuviele.

2.
    Brauchen Zophobas(hauptsächlich große,sind aber auch ein paar kleine dabei) Futter,oder suchen die sich nur so schnell es geht ein ruhiges Versteck um zum Schwarzkäfer zu werden.

3.
    Habe zwar schon diverse Seiten im Netz gefunden und hier im Forum nachgelesen wie so eine Schwarzkäferzucht zu bewerkstelligen ist,hätte aber gerne noch ein paar Links zu Seiten wo Bilder von Schwarzkäfer Zuchten sind und einige Tipps wie ich mit meinem vorhandenen Terrarium eine gut laufende Zucht hinbekomme.

4.Habe eine Seite gefunden und wollte fragen ob ich danach vorgehen kann.[url]http://home.t-online.de/home/klaus.schulz.of/html/zophobas.html[url]

Habe das ganze noch in klein (L25cmxB15cmxH20cm),mit ca:30 Zophobas 3cm Bodengrund und einem morschen Stück Baumstamm,was scheinbar funktioniert,da die Larven sich im Holz überall zusammen gerollt haben.

[Edited by Urukhai on 21-08-2003 at 15:06 GMT]

Re: Schwarzkäferzucht,wie??????

1. Nein - Die Larven verpuppen sich erst wenn sie allein sind. Holz ist für die Zucht nicht unbedingt erforderlich. Zu mal sich bei mir gezeigt hat, dass nicht alle Hölzer angenommen werden. Zur Eiablage verwende ich in Streifen geschnittene und zusammengerollte Wellpappe.

2. Jein - siehe 1. und nicht jeder Wurm ist schon bereit dazu ein Käfer zu werden. Bei mir zeigte sich, dass kleinere Larven sich zwar auch verpuppen, dann aber nach einigen Tagen kaputt. Je größer und fetter eine Larve ist, umso schneller und besser verläuft die Verpuppung. Ich habe bei mir die Larven ohne Boden oder Futter in kleine Dosen gelegt. Nach 1-2 Wochen sollten sich dann auch alle verpuppt haben.

3. Käfer und Larven getrennt halten. Die Käfer leben bei mir um die 35°C, die Larven hingegen nur bei ca. 20°C. So kommt es kaum zu Kannibalismus (Larven und Käfer) und durch das verlangsamte Wachstum halten sich die Würmer länger. So kann ich in aller Ruhe die Larven bis 2cm Größe verfüttern ...

Kommentar

Hat den keiner Bilder oder einen guten Link von Schwarzkäferzuchten.?
      Bilder sagen mehr wie 1000 Worte(ist nun mal so).

Kommentar

Eigentlich könnte ich doch alle die eine Länge von ca:5-6cm(dürften doch schon bereit sein,oder)haben,mir schnappen und einzeln in kleine Becher ohne Wasser,Nahrung und Bodengrund setzen.
        Oder kann man wirklich nur die nehmen die Tagsüber(nachts kommen zu viele aus ihren Verstecken,weil sie doch nachtaktiv sind,wenn mich nicht alles täuscht) nervös und ohne Ziel rumkrabbeln(sind immer so 2-3 Stück).

Leute ich bräuchte bitte ein paar Antworten,auch wenn wir natürlich alle auch noch arbeiten gehen und nicht immer die Zeit bleibt für Antworten zu geben.(Ist mir auch klar)
        Danke im Vorraus für weitere Antworten!!!

Kommentar

Lädt...
        X