Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Schaben und Grillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter für Schaben und Grillen

    Hallo,


    ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Blaptica dubia und Gryllus assimilis beginnen.
    Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen gekauft.
    Eines ist in Pulverform, das andere sind Flocken. Welches ist für die Zucht besser geeignet?
    Habt ihr ein gutes Futterrezept für mich?
    Wirkt sich die Beimischung von Hefe bei Grillen, wie in der Mehlwurm- und Drosophilazucht, positiv auf das Wachstum und die Größe aus?


    mfg


    Marcus
    Zuletzt geändert von Earthworm; 03.06.2011, 20:05.

  • #2
    Moin,

    über Jahre habe ich Blaptica dubia ohne sichtbare Abnahme der Adultgröße mit dem billigen Fischflockenfutter vom Kaufland gezüchtet.
    Zwischendurch ein Apfel, eine Möhre oder so und die Zucht läuft.

    Gruß Ingo

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      kann Ingo da nur beipflichten.

      Die sind da wirklich anspruchslos, vermehrten sich bei mir auch extrem ohne Wärmequelle auf dem Kühlen Fußboden stehend.


      Gruß

      Toran

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Legemehl für Hühner hat sich bei mir bewährt.
        Als Wasserquelle Apfel oder Salatgurke.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          vielen Dank, für die Antworten.
          Werden Flocken oder Pulver als Trockenfutter von den Grillen bevorzugt?
          Und wie schaut es mit der Hefe im Grillenfutter aus?
          Im Praxisratgeber Futtertiere steht, das Hefe für die Verdauung wichtig ist.
          In Futtertierzucht - Abschnitt Grillenzucht, wird dies im nicht erwähnt, aber bei Mehlwürmern empfohlenen.


          Lohnt sich die Zucht von Fauchschaben, als Futtertier, falls ich auf Blaptica dubia irgendwann mal allergisch reagiere?


          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wenn Du auf Blaptica dubia allergisch reagierst, dann wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit auch auf Fauchschaben und vielleicht auch andere Futtertiere allergisch reagieren. Ich reagiere mittlerweile auf so ziemlich alle Futtertiere allergisch (außer Rosenkäferlarven und Wachsmaden). Kreuzallergien scheinen doch häufiger zu sein.

            Gruß
            Ozan

            Kommentar


            • #7
              ... für Blaptica dubia und Grillen eignen sich nebem dem (billigsten) Fischflockenfutter auch die einfachsten Haferflocken. Diese Fertigfuttermischungen halte ich für Geldschneiderei ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                Diese Fertigfuttermischungen halte ich für Geldschneiderei ...
                so long,
                Peter
                Finde ich auch.
                Ich habe lange Hundeflocken verwendet, nach dem Tipp mit den Fischflocken verwende ich vorzugsweise diese, es scheint dass die Hundflocken etwas hart sind.

                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Ich gebe meinen Schaben praktisch alles, was in der Küche übrigbleibt !
                  Z.B. stürzen die sich wie die Bekloppten auf leere Joghurt-Becher; am nächsten Morgen sind die blitzblank gefressen ! ( Ebenso Butterbehälter und Käsebehälter ..... )
                  Auch Grünzeugreste ( z.B. Möhrenkraut,Kohlrabiblätter , Radieschenblätter .... ) geht weg wie nichts.

                  Nur ne' Pizzaecke, die ich nicht mehr selbst geschafft hatte, die wollten die nicht so .



                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Fertigfutter habe ich zum testen gekauft.
                    Ich wollte mir, am Start der Futtertierzucht, nicht gleich ein Sack Fisch- oder Hundefutter anschaffen.
                    Außerdem interessiert es mich, ob Grillen Pulver oder Flocken bevorzugen.
                    Zuletzt geändert von Earthworm; 06.06.2011, 14:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Earthworm Beitrag anzeigen
                      Außerdem interessiert es mich, ob Grillen Pulver oder Flocken bevorzugen.
                      ... das ist denen wohl ziemlich egal ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
                        I
                        Z.B. stürzen die sich wie die Bekloppten auf leere Joghurt-Becher; am nächsten Morgen sind die blitzblank gefressen !
                        Auch Grünzeugreste ( z.B. Möhrenkraut,Kohlrabiblätter , Radieschenblätter .... ) geht weg wie nichts.

                        Grüße
                        Zur Klarheit, meine Schaben erhalten natürlich noch Feuchtfutter wie Löwenzahnblätter, Apfelstücke, Schalen von Melonen. Nicht zuviel, sonst werden ihre Ausscheidungen nass.
                        Da ich den Echsen noch Joghurt füttere kommt der leere Becher und die Schälchen zur Reinigung zu den Schaben.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          gerade bei der Schabenzucht ist es wichtig, dass kein Schwitzwasser entsteht, weil es sonst ratz fatz zu einer echten Milbenplage kommen kann.
                          Wahrscheinlich jeder, der schonmal florierende Schabenzuchten unterhalten hat, kennt dieses Vergnügen mit den putzigen Kugelmilben.
                          Das Substrat sollte wirklich trocken sein. Nur gelegentlich etwas Gemüse/Obst für den Flüssigkeitshaushalt der cockroaches.

                          Gruß Ingo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X