Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubenfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubenfliegen

Hallo Freunde
    die überaus günstige Witterung und meine BIO-Tonne haben mich auf die Idee gebracht Fliegen selbst zu züchten.
    Fleisch in eine Himchendose - Fliege kommt - legt Eier - Made frisst Fleisch auf.
    Wie geht es weiter??? Die Maden büchsen bei mir immer aus. Was muß ich tuhen damit sie sich verpuppen?

Re: Stubenfliegen

Hallo

Ich hab das aufgrund der massigen Nachzuchterfolge in den letzten Wochen auch gemacht, nur in einer leicht abgeänderten Form Ein Stück Banane in ein Einmachglass und dann noch 5 aufgequetschte Weintrauben. Soweit so gut,...
    Abends waren bereits einige Fliegen im Glas, ... ---> also Deckel drauf ( Natürlich mit sehr sehr feiner Gaze präpariert) und gewartet. Innerhalb einiger Tage sah ich dann die ersten Maden und nach ca einer Woche hab ich nun einige Hundert Fliegen in dem Zuchtglas.
    Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

mit freundlichen Grüssen

Sebastian

Kommentar

Leinewirt will Fleischfliegen züchten, das geht mit Obst nicht. Mit Obst züchtet man Stubenfliegen, Fruchtfliegen oder Terflies. Eine Fleischfliegenzucht ist allerdings eine Riesensauerei, das stinkt ja abartig! Geht auch mit Fisch.

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
        Das mit dem Gestank stimmt zu 100%, sagt meine Frau
        Ich werde es mit Obst versuchen.

Kommentar

HAllo noch mal

Da hab ich ja mal komplett verhauen,.. sorry hab wohl zu schnell gelesen.
          Aber da die Stubenfliegenzucht mit Fleisch ja zu sehr stinkt hoffe ich das ich mit der Obstvariante trotzdem helfen konnte

Kommentar

Versuch Nr. 1 mit kleingehackten Pfirsichen und Backhefe ist fehlgeschlagen. Das Zeug hat sich verflüssigt und es sind keine Maden zu erkennen.

Kommentar

geht einfach in nen Angelshop, dort kriegt ihr für ungefähr 80cent ein Dose Maden wo mehrere Hundert Maden drinn sind schätz ich jetz mal.
              Die Maden verfrachtet ihr in ein Einmachglas mit Löchern und stellts irgendwo hin wos in etwa Zimmertemperatur hat.
              Nach ein paar Stunden sind sie dann verpuppt wie langs mit den Fliegen dauert weiß ich jetze ned.
              Auf jeden Fall hat man dann dicke Fleischfliegen

noch ne Frage:
              wie verfüttert ihr die Fliegen?

[Edited by Thomas88 on 31-08-2003 at 21:11 GMT]

Kommentar

Da meine Anoli in der freien Wildbahn auch jagen müßen stelle ich die Futtertiere ( Heimchen 7 Fliegen ) einfach in´s Terrarium. Einmahl die Woche, das genügt. So nach und nach sind dann alle Futtertiere gefuttert.

Kommentar

hm, bei mir is allerdings der Deckel immer offen, zwecks Luftaustausch und Lampe.

ne Alternative wäre wohl die Tiere unter wasser auszulassen, weil sie dann nass sind nicht fliegen können und an der Oberfläche rumtreieben?

na ja, wenn ich mal wieder ne Madendose im Rucksack verges, werd ichs ausprobieren

Kommentar

Welche Tiere hälst Du denn? Den Deckel offen lassen wäre bei meinen Anoli nicht möglich, sie würden ausbüchsen. Deshalb ist der Deckel bei mir auch aus Fliegengitter.
                    Noch eine Frage.... Wie schaffe ich es Mehlwürmer zu verfüttern, befor sie sich im Bodengrund einbuddeln?

Kommentar

Wasserschildkröten

Kommentar

@leinewirt,
                        ich verfüttere würmer und larven und verschiedene käfer aus einem formschönen, preiswerten blumentopfuntersetzer aus dem baumarkt, da kommen mehlwürmer nicht lebend raus.

Kommentar

Re: Re: Stubenfliegen

karid wrote:
                          @leinewirt,
                          ich verfüttere würmer und larven und verschiedene käfer aus einem formschönen, preiswerten blumentopfuntersetzer aus dem baumarkt, da kommen mehlwürmer nicht lebend raus.
                          Glaub ich nicht!
                          Wie tief ist denn dieser Untersetzer? Bei mir schaffen es diese Tiere sogar den Rand einer Heimchendose zu erklimmen.

Kommentar

Hallo,

verfüttere Alles was am Boden fliehen kann in Gläsern.
                            Dort geht mir kein Schlingel verloren und das Vitaminpulver klebt noch etwas länger an ihnen.
                            Da Anolis ja auch am Glas kleben können, werden sie den Trick um ans Futter zu kommen schnell durchschauen.
                            Nachteil, es wird nicht wirklich viel gejagd, da sich meine Geckos ja nicht mehr anstrengen müssen. Versuche das durch "Freifliegen" wieder auszugleichen.

LG
                            Carola

Kommentar

Also glasbehälter sind ganz schlecht, habe ich auch mal ganz am anfang versucht, mein anolis hätte sich lieber die nase blutig geschlagen, als auf die idee zu kommen mal über den rand hinein zu schauen.
                              was anderes ist es natürlich wenn die glasschüssel vergraben ist.

@leinewirt:
                              also mit dem glauben ist das bei uns beiden ja schon lustig, ich glaube dir ja auch (noch immer)nicht, dass du zophobas an deine anolis verfütterst,
                              aber mal ganz ehrlich,
                              sowohl mehlwürmer als auch käfer sind bei mir noch nie eine wand emporgeklettert,
                              der untersetzer ist nur etwas höher als die länge des größten wurmes, und die wand steht hat noch nicht einmal senkrecht.

Kommentar

Lädt...
                              X