Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf haltet ihr eure Mehlwürmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
    ich werde dann Haferflocken als "Bodengrund" verwenden. Wie lange kann ich die dann in meiner Box lassen bevor ich die Haferflocken wechseln muss?
    Hi Flo,

die Haferflocken werden nicht gewechselt, sondern von den Larven und Käfern verbraucht und nachgefüllt. Den entstehenden, feinkörnigen Kot kannst Du, eine weitgehend trockene Haltung vorausgesetzt, einfach durch Aussieben entfernen. Eine Kunststoffschüssel oder ein Eimer, mit ausgeschnittenem Boden und eingeschweißtem Fliegengitter, machts möglich. Ein Haushaltssieb tut es auch, da würde ich aber kein Mehl mehr mit sieben wollen.

Peter

PS: Staub beim Sieben vielleicht nicht unbedingt einatmen. Ich habe den Eindruck, das Zeug ist recht unangenehm in den Atemwegen.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Ein Haushaltssieb tut es auch, da würde ich aber kein Mehl mehr mit sieben wollen.
      Warum das denn? Das hat doch bestimmt ein ganz besonderes Aroma!!!:ggg:

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        PS: Staub beim Sieben vielleicht nicht unbedingt einatmen. Ich habe den Eindruck, das Zeug ist recht unangenehm in den Atemwegen.
        Dass Zeugs ist extrem allergen. Nach mehreren Asthmaanfällen beim händeln habe ich daher die Zucht aufgegeben und hältere sie nur noch. Der Sand bindet den Staub halbwegs und das Aussieben ist viel weniger atemwegsbelastend als mit Haferflockensubstrat (zudem lassen sich die Flocken nicht aussieben).
        Zophobas stehen den Mehlwürmern bezüglich Allergenität übrigens nicht nach.
        Da man die aber in leicht feuchtem Substrat hältern kann - und IMHO auch sollte-, kann man Staubentwicklung hier leicht effektiv verhindern.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
          meine Freundin ist auch Asthmatikerin und selbst ich habe Probleme mit dem Staub. In der Sommersaison (für Emys/Trachemys) setze ich beim Aussieben eine Papierfiltermaske auf (Filterstufe P2 o. 3! nicht die ganz billigen P1 aus dem Baumarkt.)
          Auch beim Ausbauen von Bodengrund bei Schlangen: Rindenstaub und Pipi-Reste... ÜBEL! habe mir dabei beim erstenMal auch die Atemwege massiv gereizt...
          und Stäube saugen, nicht fegen!

Gruß
          Monty
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Servus,

jetzt sind endlich die ersten Käfer geschlüpft und habe auch schon welche verfüttert!
            Jetzt ist nur die frage wie "gehaltvoll" nun ein Mehlkäfer zu einem Heimchen ist, damit ich weiß weiviele ich verfüttern darf.

Mfg Florian

Kommentar

Von welchem Futterverwerter reden wir denn hier ?
              Die Käfer werden von vielen Echsen eher ungern gefressen.
              Manche rühren sie gar nicht an.
              Die frisch geschlüpften Käfer werden meist lieber genommen, da der "Panzer"
              noch weich ist. Es gibt Echsen, die Mehlkäfer sehr gut vertragen( Scincus )und entsprechend häufiger bekommen können als viele Andere .

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Von welchem Futterverwerter reden wir denn hier ?
                Pantherchamäleon

Kannst du was zum Fettgehalt der Käfer sagen?

Kommentar

Lädt...
                X