Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulwürmer bei Heuschrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spulwürmer bei Heuschrecken

Hallo zusammen,
    seit ca. zwei Wochen sterben immer wieder Adulte Heuschrecken aus denen lange Spulwürmer heraustreten. Habe die kleinen Heuschrecken jetzt von den großen getrennt. Beide Glasbecken habe ich mit kochendem Wasser und Essig ausgewaschen. Heute habe ich so ein Vieh im Wasserbecken unter dem Schwamm gefunden. Meine Frage muss ich die Jungen Heuschrecken vernichten??? Werde morgen Kotproben von meinen Terrariumbewohnern einschicken, da ich davon ausgehe das ich mir über die Heuschrecken die Spulwürmer leider auch in die Terrarien geschleppt habe. Zu sehen ist noch nichts aber Vorsorge ist angebracht.
    So ein( Schei..... ) woher haben die Heuschrecken bitte Spulwürmer?? Sollte ich die Heuschreckenzucht auflösen müssen, wie bitte soll ich Heuschrecken töten. Das geht irgendwie so garnicht
    Katastrophe

Fütterst Du Gras von draussen?

Kommentar

Gras und Löwenzahn beides wasche ich aber ab und lasse es ca 1 Stunde im Wasser liegen. Mache ich seit zwei Jahren so und bisher immer ohne Probleme.
      Wie bekomme ich denn die Spulwürmer weg? Mein Gedanke ist die Zucht auslaufen zu lassen und die Eiablageschalen zu entsorgen. Wenn sie dann alle eines natürlichen Todes gestorben sind mit einem neuen Zuchtansatz zu beginnen.
      Verfüttern tu ich die schon seit Entdeckung der Würmer nicht mehr.
      Füttere auch kein Wiesenplankton mehr. Auch durch draußen gefangene Heuschrecken können meine Tiere Würmer bekommen.. ( so steht es zumindest im Internet )

Kommentar

Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
        Sollte ich die Heuschreckenzucht auflösen müssen, wie bitte soll ich Heuschrecken töten

Einfach in ne Dose packen und in den Froster. Nach 2h kannstse schon wieder rausnehmen, dann sind die durch und durch gefroren.

Kommentar

Ok :-(
          Sind die kleinen automatisch befallen?? Muss ich die ganze Zucht vernichten??

Kommentar

Hallo,
            Sind diese Würmer auch auf andere Reptilien übertragbar? und führt das zu Darmverschluss?
            Sind solche Würmer durch Löwenzahn oder Klee aus dem Garten auf das Reptil übertragbar?
            Ich füttere meine Grillen mit dem Zeug aus dem Garten wo jedes Tier unserer Region durchstreift.
            Danke wenn da jemand weiß was die für Auswirkungen auf meine Reptilien haben können habe auch schon im Net gefischt.
            mfg Klaus

Kommentar

Hallo Saphira,

wie kommst du darauf, dass es sich bei den möglichen Heuschrecken-Parasiten um Spulwürmer handelt? Ich würde das erstmal untersuchen lassen. Ein Foto wäre auch ganz spannend.

Reptilienpathogene Spulwürmer entwickeln sich in Eiern, die mit dem Kot eines infizierten Tieres ausgeschieden wurden, von der ersten zur dritten Larve. Das Ei wird von einem anderen Reptil aufgenommen, dann schlüpft die Spulwurmlarve im Darm, entwickelt sich weiter, wandert durch das Reptil und es werden natürlich auch wieder Eier mit dem Kot ausgeschieden. Heuschrecken kommen in diesem Lebenszyklus nicht als Zwischenwirte o.ä. vor. Sie könnten eine Übertragung höchstens dann verursachen, wenn sie vor dem Kauf/Einfangen irgendwie in Kontakt mit Kot bereits mit Spulwürmern infizierter Reptilien kamen.

Insekten, die man hierzulande auf Wiesen keschert, bergen meines Erachtens ein zu vernachlässigendes Risiko der Parasitenübertragung auf Reptilien in Terrarien. Die meisten in der Terraristik vorkommenden Parasiten werden durch den Halter oder Bestandsveränderungen eingeschleppt. Auch wenn Insekten zum Schuld-in-die-Schuhe-schieben sicher eine bequemere Variante wären .

Liebe Grüße
              Alex
              Zuletzt geändert von Alexl; 05.08.2012, 19:38.

Kommentar

Erstens haben meine Reptilien vermutlich keine Parasiten und Bestandsveränderungen finden nicht statt. Brauche also auch keine Gründe die Heuschrecken als Ausrede zu missbrauchen ;-)
                Desweiteren können Löwenzahn und Co immer mit befallenen Tieren in Kontakt kommen. Hunde Katzen Pferde Kühe usw. Aus den verendeten Heuschrecken traten lange Bindfadendicke Würmer heraus. Die Heuschrecken züchte ich nur aus reinem Interesse an den Tieren, da sich bei zwei Leopardgeckos und einer Zwergbartagame eine Zucht eigentlich nicht lohnt. Unter anderem finde ich es nicht gut die Tiere nach dem Kauf in den Mini Boxen zu belassen.
                Den Spulwurm zu identifizieren ist bei 3 Katzen nem Pferd und jahrelanger Hundehaltung kein Problem. Sollte ich so ein Tier vor die Kamera bekommenen poste ich dir sehr gern ein Bild.

Kommentar

Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
                  Desweiteren können Löwenzahn und Co immer mit befallenen Tieren in Kontakt kommen. Hunde Katzen Pferde Kühe usw.
                  Jop, aber ob die Spulwürmer dann widerum reptilienpathogen sind, ist mE äußerst fraglich (Toxascaris und Co spielen zumindest in der Terraristik keine Rolle und für unsere Tierchen relevante Parasiten wie z.B. Oswaldocruzia ist dafür bei Kühen, Katzen usw. nicht drin ).

Liebe Grüße
                  Alex
                  Zuletzt geändert von Alexl; 05.08.2012, 20:39.

Kommentar

Hallo Alexl,
                    Gib bitte mal Saitenwurm ein bei dem bekannten Suchdienst.
                    So sahen meine Wanderheuschrecken auch aus.

Kommentar

Keine Ahnung weiß auch nicht weiter.
                      Ist nur sehr erschreckend wenn solche Gebilde aus den toten Heuschrecken herauskommen. Woher und wie war ja auch meine Frage. Wenn Würmer in meinen Heuschrecken sind egal welche werden diese beim fressen auf meine Reptilien übertragen. ...??

Kommentar

Hallo,

mit dem Beriff "Pferdehaarwurm" in selbigem Suchdienst findet man auch noch nähere Infos zu entwicklung, Verbreitung usw. solcher Würmer.

liebe Grüße
                        Carmen

Kommentar

Habe nichts darüber gefunden was passiert wenn man infizierte Heuschrecken verfüttert. Was ist mit den Reptilien. .???

Kommentar

Hallo,

Nematomorpha sind etwas anderes als "Spulwürmer" (die zu den Nematoden gehören). Und nicht alle Nematomorpha sind Gordioida ("Pferdehaarwürmer"). Genau deshalb würde ich solche "Würmer" ja beim Parasitologen bestimmen lassen. Vorher kann dir auch niemand sagen, ob irgendeine Infektionsgefahr für Reptilien besteht.

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Nematomorpha sind etwas anderes als "Spulwürmer" (die zu den Nematoden gehören). Und nicht alle Nematomorpha sind Gordioida ("Pferdehaarwürmer"). Genau deshalb würde ich solche "Würmer" ja beim Parasitologen bestimmen lassen. Vorher kann dir auch niemand sagen, ob irgendeine Infektionsgefahr für Reptilien besteht.

Liebe Grüße
                              Alex
                              Zustimmung. Ergänzend würde ich vielleicht noch einwerfen, dass Saitenwürmer (Nematomorpha) für Reptilien ungefährlich sind und sicher von draussen über das Futter der Heuschrecken eingeschleppt werden. Wie der Name Pferdehaarwürmer sagt, sind sie meist sehr lang, sehr dünn und schwarz, im Gegensatz zu den meistens farblosen Fadenwürmern. Ich fände es aber schon bemerkenswert, wenn die gehäuft auftreten.

Insektenpathogene Fadenwürmer gibt es auch einige, auch sehr große im Verhältnis zum Insekt, und die werden mitunter auch von Insekt zu Insekt übertragen, was ein gehäuftes Auftreten in einer Zucht erklären könnte. Das spräche mMn aber wiederum dafür, dass es eher keine reptilienpathogene Art ist. Ich würde also nicht in Panik verfallen.

Aufschluß gibt aber nur das Urteil eines Spezialisten.

Kommentar

Lädt...
                              X