Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Micro Grillen unterbringung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Micro Grillen unterbringung

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand von Euch Tipps für mich hat, wie man am besten micro Grillen hält, da ich sie nicht so gerne in den Dosen lassen möchte, nach dem Kauf.

Gruß Roland

Re: Micro Grillen unterbringung

Hallo,

du besorgst dir eine Faunabox passender Größe (je nach Anzahl der Tiere), die stattest du viel mit Eierkartons aus. Über die offene Oberseite lege ich so ein Stofftaschentuch. Das fressen sie nicht durch, sie kommen nicht raus und bekommen Luft. Das Tuch dann mit dem Deckel festklemmen.

Achte auf viel Futter für die kleinen, schon ein paar Tage ohne kann einigen das Leben kosten. Auch große Wassertropfen am Boden vermeiden, das führt schnell zum ertrinken.

Sandra Nieft

Kommentar

Das Problem kenne ich von meinen frisch geschlüpften. Die kommen durch die kleine Ritze durch. Du kannst es auch mit Tempos machen, die werden auch nicht durchgeknabbert.

Zweifleckengrillen knabbern schon mal feine Gaze durch, aber Heimchen nicht.

Meine Zuchtfaunaboxen habe ich mit Tüll ausgekleidet, das ist wesentlich feiner als Gaze und trotzdem luftdurchlässig.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich habe eine Damenstrumphose, besser einen teil davon benutzt um die Faunabox dichter zu bekommen. Bisher hat keine Grille es geschafft und das bleibt hoffentlich auch so
        Gruß
        Jens K.

Kommentar

Hi,

der Versuch mit Küchenrollenpapier endete damit, dass ich zahlreiche Minis im Wohnzimmer rumrennen hatte. Die haben sich an den vier Ecken der Box durch das Papier geknabbert und das ist ein Stück dicker als ein Papiertaschentuch...

jeder hat da so seine Erfahrungen, ich denke das auch mit der Zeit die Stofftaschentücher zu leiden haben, sie halten halt wesentlich länger als Papierzeugs*g*

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,
            kann das nicht bestätigen, dass die Zweifleckengrillen so "gefräßig" sind.
            Habe meine in einer Faunabox "klein" mit passendem Deckel ohne Gaze ohne Papier und mir ist noch nie eine entwischt wobei sich dort mehrere hundret tummeln, große Springaktivitäen konnte ich nicht erkennen.

Anders bei den Microheimchen, die sind wie kleine Teufel und nutzen jede noch so kleine Ritze. Nach einer Heimchenfang-Aktion ist man fix und fertig.

Probiers einfach mal aus, wichtig nur immer genug Futter sonst werden sie "sauer" ;o)

LG
            Carola

Kommentar

Hi Carola,

ja die Fangaktionen.....

damals, als ich meine ersten 20 frisch geschlüpften Grillen hatte (Steppen und Zweifleck) war ich richtig stolz ;-) und habe diese dann in eine Faunabox ohne Gaze gesetzt, mit Futter und allem was das Grillenherz begehrt. Am nächsten Tag.... waren sie alle futsch. Fand noch ein paar vertrocknete auf dem Lampenkasten, sonst keine Spur. Also doch rausgekommen.

Die kommen teilweise schon die Wände hoch, erst Recht wenn der Kalk schon den Aufstieg erleichtert.

Sandra Nieft

PS: Wegen den Fangaktionen... mir ist gestern eine Faunabox runtergefallen mit so etlichen frisch geschlüpften Grillen. Das war ein Spaß......

Kommentar

Hallo @all,

Danke für die Tipps, dann werde ich mal meine Faunaboxen umrüsten:-) .

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                X