Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
jupp, damit kenn ich mich seit Samstag nun auch aus.
;-)
Also: erst mal Viecher umdrehen. Bei den Weibchen sind die unteren beiden Segmente des Hinterleibes miteinander verwachsen. Haben am Poppes also ein größeres Dreieck, während bei den Herren dieser Abschnitt nochmal geteilt ist.
Außerdem haben die Mädels einen rundlicheren Hinterleib. Auch ein größeres Halsschild sollen sie haben, das ist mir bei meinen allerdings noch nicht aufgefallen....aber ich hab sie ja erst seit 4 Tagen!
Mit etwas Übung sieht masn auc von oben: Die Weiber sind erhelblich größer, breiter und oft dunkler. Das gilt auch bereits für dieletzten Nymphenstadien.
Übrigens siehtmasn die verwachsenen Bauchschilder der Weibchen auch bereits bei älteren Nymphen
Kommentar