Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillenzucht - Bierhefe & Matzinger Hundefutterflocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grillenzucht - Bierhefe & Matzinger Hundefutterflocken

    Hallo zusammen,

    in vielen Futterrezepturen für die Insektenzucht ist Bierhefe ein Bestandteil. Im "Praxisratgeber Futtertiere" von Bruse et al. steht bei der Grillenzucht "...Wichtig ist bei dieser Meischung der Hefe-Anteil, welcher zur Umsetzung (Verdauung) des Futters durch die Grillen Beziehungsweise Heimchen unbedingt notwendig ist. ..."

    Ist dem wirklich so? Bringt der Zusatz von Bierhefe einen wesentlichen Vorteil, wenn ja welchen (Verwerten das Futter besser/vollständiger?; Wachsen schneller?...)?

    Oft werden auch Matzinger-(Gemüse)Hundefutterflocken empfohlen. Sei es bei der Schabenzucht, bei der Grillenzucht,...
    Warum ausgerechnet die der Firma Matzinger? Hat die einer mal verwendet und dann haben es alle abgeschrieben oder haben die Hundefutterflocken dieser Marke relavante Vorteile zu den Futterflocken anderer Marken?

    viele Grüße
    Martin

  • #2
    Da macht so jeder seine Erfahrungen.
    Meine sind: Hefe verbessert den Ertrag, was die Menge an "Nzten" angeht, kann aber bei zu feuchter Zucht problematisch werden. Trockenhefepulver ist die bequemste und sicherste Art, das anzuwenden. Unbedingt nötig ist Hefe aber nicht.
    Schmelzhaferflocken gemischt mit Teichfischfutterpellets sind für mich besser als die Matzingerflocken und dieses Gemisch wird sowohl von Grillen als auch von Schaben immer zu 100% gefressen.
    Von Hundefutterflocken bleiben unterschiedliche Bestandteile übrige, von den besagten Matzingern halt besonders wenig.
    Für rein vegetarisch lebende Schaben wie Princisia schwöre ich vor allem auf Kaninchenpellets.


    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 08.07.2013, 14:57.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      ... bei Matzinger hatte ich immer gleich die Milben gratis mit bei, daher Haferflocken, Fischfutter (Flocken und Sticks) und Grünzeugens ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ich habe aktuell noch ein paar Kanninchenpellets, sonst gibt es Grünes immer frisch. Hinzu kommen Pellets aus dem Angelbedarf.
        mfg
        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich hab schon diverses Hundefutter und Haferflocken etc. bei meinen Schaben probiert - bei Matzinger klappts meiner Erfahrung nach am besten. Zusätzlich gebe ich noch Beneful Original (auch mehrere ausprobiert) - Aber die roten Kugeln gehn sehr schnell weg, während die grünen lange übrig bleiben...

          Vg,
          Dennis

          Ach ja, bei den Matzingern hatte ich aber nach kürzester Zeit irgendwelche kleinen Käfer drin, trotz luftdichter Verpackung, scheinen also schon im Futter gewesen zu sein. Sind schmale und lange Käfer, ca. 5mm lang, fressen die Schabenleichen auf, also sehr praktisch...
          Zuletzt geändert von Terramann; 08.07.2013, 17:14.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich gebe bei meinen Grillen immer noch eine Prise gehobelte Mandeln für die extra Portion Fettsäuren und noch Fischpellets rein. Die Grillen leben ansonsten auf einer Mischung aus Kleie und Sojamehl. Diese Mischung wird meiner Meinung nach aber nur marginal als Nahrung genutzt. Der Flüssigkeitsbedarf wird durch Wasser gedeckt. Ich verfüttere selten noch ein paar Scheiben Möhren. Bierhefe habe ich früher auch verwendet, aber bei den Grillen macht es keinen Unterschied. Anders sehe ich das bei der Zucht von Wachsmaden.

            Gruß,
            Ozan

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten!


              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Hefe verbessert den Ertrag, was die Menge an "Nzten" angeht,
              Mehr Ertrag, da sie mehr Junge „werfen“ oder weil mehr Jungtiere groß werden?


              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Trockenhefepulver ist die bequemste und sicherste Art, das anzuwenden.
              Bierhefe gibt es rein und an Biertreber gebunden (Bierhefe BT). Die Preisunterschiede sind bemerkbar. Kann man auch Bierhefe BT nehmen?

              Teichfischfutterpellets für Zierfische (Goldfische, Kois,…) oder für Zuchtfische (Forellen, Karpfen,…)?

              Als Trockenfutter hab ich bisher Kückenfutterpellets mit etwas Milchpulver durch einen Mixer gejagt und zu feinem Pulver verarbeitet. Wenn ich sie verwöhnen möchte und oft auch für die frisch geschlüpften gibt es zerriebene Fischfutterflocken.

              Mit Haferflocken habe ich mir schon Milben eingefangen und mit Hundefutterflocken Lebensmittelmotten.

              Fauchschaben bekommen bei mir Kückenfutterpellets und als Frischfutter hauptsächlich Rosen- und Brombeerblätter.

              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ozan Beitrag anzeigen

                Bierhefe habe ich früher auch verwendet, aber bei den Grillen macht es keinen Unterschied. Anders sehe ich das bei der Zucht von Wachsmaden.
                Bei Wachsmaden habe ich noch nie (Bier)hefe verwendet und sie vermehren sich reichlich.

                Neulich ist mir das Glyzerin ausgegangen und ich hab Ersatzweise Rapsöl verwendet (etwas weniger als ich Glyzerin genommen hätte) - hat leider nichts gebracht, bisher keine Larven zu sehen.

                viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Was Hefe angeht, habe ich imemr sowas genommen:
                  http://www.ebay.de/itm/500g-Trockenh...b#ht_676wt_904
                  Und was die Fischfuttersticks angeht, die jeweils billligsten Teichsticks aus dem Baumarkt. Hier geht es vor allem ums Protein.
                  Das ganze habe ich immer als Substrat verwendet. Ansonstern gabs regelmäßig Wiesenkräuter, im Winter Obst und Gemüse.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Ach ja, bei den Matzingern hatte ich aber nach kürzester Zeit irgendwelche kleinen Käfer drin, trotz luftdichter Verpackung, scheinen also schon im Futter gewesen zu sein. Sind schmale und lange Käfer, ca. 5mm lang, fressen die Schabenleichen auf, also sehr praktisch...
                    Ist mir mit den Hundefutterpellets passiert, die bei meinen ersten Blaptica dubia dabei waren. Bei mir waren es Brotkäfer (Stegobium paniceum), die sich prompt in der Schabenzucht eingenistet haben und derer ich erst Herr wurde, als ich den Inhalt der Zuchtbox komplett entsorgt hatte. Hartnäckige Viecher, und obendrein Vorratsschädlinge, die ich einmal im Paprikapulver gefunden habe. Seitdem kommt mir kein Hundefutter mehr ins Haus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                      Bei Wachsmaden habe ich noch nie (Bier)hefe verwendet und sie vermehren sich reichlich.

                      Neulich ist mir das Glyzerin ausgegangen und ich hab Ersatzweise Rapsöl verwendet (etwas weniger als ich Glyzerin genommen hätte) - hat leider nichts gebracht, bisher keine Larven zu sehen.

                      viele Grüße
                      Martin
                      Das hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte.
                      Bei mir hat auch ein Verzicht auf Glycerin ( wie von Anderen beschrieben)
                      nichts gebracht. Einfach mehrere Apotheken nach Preisen fragen - die Preisunterschiede von Glycerin schwanken in Berlin um bis zu 200%.
                      Ich decke mich alljährlich in der Vorweihnachtszeit mit Trockenhefe ( 10er Pack)vom Wühltisch bei ALDI ein. Ich habe bisher nie probiert ob es ohne Hefe nicht auch ginge.
                      Im Groben Halte ich mich nach wie vor an das empfehlenswerte Rezept des "Haydak - Medium" welches im STETTLER 1978 "Handbuch der Terrarienkunde" zu finden ist.
                      Zuletzt geändert von azor; 09.07.2013, 07:54.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von azor Beitrag anzeigen
                        Das hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte.
                        Bei mir hat auch ein Verzicht auf Glycerin ( wie von Anderen beschrieben)
                        nichts gebracht.
                        Was für einen Zweck hat das Clyzerin denn? Ich gehe momentan davon aus, dass es das Futtermedium feucht halten soll ohne zu schimmeln. Ich hatte auch schon mal ohne Glyzerin Futterteig zusammengemischt und statt Glyzerin Wasser genommen. Ging, ist aber riskant. Hat halt das Risiko, dass es schnell schimmelt oder der Brei austrocknet und steinhart wird.
                        Daher die Idee mit dem Öl.


                        Zitat von azor Beitrag anzeigen
                        Einfach mehrere Apotheken nach Preisen fragen - die Preisunterschiede von Glycerin schwanken in Berlin um bis zu 200%.
                        Was rufen denn Apotheken momentan als Preis auf?

                        Hab auf ebay ein Angebot für 5 Liter Glyzerin 99,6% rein pflanzlich in 5 x 1000ml-PE-Flasche inkl Porto für 26 EUR gefunden. Das sollte die nächsten 10 Jahre reichen! =;-)

                        Wenn man in eine Apotheke geht, empfiehlt es sich eine leere Flasche Glasflasche mitzunehmen, sonst darf man die auch noch zahlen - war bei mir beim ersten Kauf vor X Jahren zumindest so.

                        VG,
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen

                          Bei mir waren es Brotkäfer (Stegobium paniceum),
                          sind das die Dinger, die von Licht angezogen werden und sich um die Lampe sammeln? - mit denen hatte ich auch mal eine ganze Weile "Spaß"!

                          ...gerade mal gegoogelt: Meine waren länglicher. Vermutlich Reismehlkäfer.
                          Zuletzt geändert von Martin H.; 09.07.2013, 08:25.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                            Was für einen Zweck hat das Clyzerin denn? Ich gehe momentan davon aus, dass es das Futtermedium feucht halten soll ohne zu schimmeln. Ich hatte auch schon mal ohne Glyzerin Futterteig zusammengemischt und statt Glyzerin Wasser genommen. Ging, ist aber riskant. Hat halt das Risiko, dass es schnell schimmelt oder der Brei austrocknet und steinhart wird.
                            Daher die Idee mit dem Öl.



                            Was rufen denn Apotheken momentan als Preis auf?

                            Hab auf ebay ein Angebot für 5 Liter Glyzerin 99,6% rein pflanzlich in 5 x 1000ml-PE-Flasche inkl Porto für 26 EUR gefunden. Das sollte die nächsten 10 Jahre reichen! =;-)

                            Wenn man in eine Apotheke geht, empfiehlt es sich eine leere Flasche Glasflasche mitzunehmen, sonst darf man die auch noch zahlen - war bei mir beim ersten Kauf vor X Jahren zumindest so.

                            VG,
                            Martin
                            Ich hatte im Internet mal was gefunden was erklärte warum gerade Glycerin.
                            Habe es aber nicht mehr im Kopf und momentan keine Zeit nochmal den Link zu suchen.

                            Wasser:ups:
                            Wasser ist genau das was jede Wachsmadezucht kaputt macht.
                            Mir reicht schon das zeitweilige Schwitzwasser an den Wandungen der Zuchteimer
                            um genervt zu sein.


                            Dein ebaypreis ist wohl wirlich extrem günstig.
                            Ich zahle für 85% ig ca. das doppelte in der günstigsten Apotheke.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von azor Beitrag anzeigen
                              Ich hatte im Internet mal was gefunden was erklärte warum gerade Glycerin.
                              Habe es aber nicht mehr im Kopf und momentan keine Zeit nochmal den Link zu suchen.
                              Wachsmaden sind bekanntlich sehr fetthaltig. Die Synthese der körpereigenen Fette ist je nach Nahrung unterschiedlich aufwändig.
                              Da gut 85% des Fettgehaltes von Wachsmaden auf Triglyceride (also Ester aus Glyzerin und drei Fettsäuren) zurückgeht, müssen Wachsmaden reichlich Glyzerin als Ausgangsstoff für ihre Fette produzieren.
                              Wenn man ihnen das gleich im Futter anbietet, spart das Stoffwechselenergie, die dann eben in zügiges Wachstum investiert werden kann.

                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X