Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansatzrhythmus bei Drosophila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansatzrhythmus bei Drosophila

    Hallo,

    ich ziehe seit einiger Zeit Drosophila hydei für meine Anolis und Fische. Leider habe ich hier noch nicht den Bogen `raus, regelmäßig und in ansprechender Menge zu züchten.

    Ich benötige ca. 2-3 Becher die Woche. Dann kann ich meine Fische und die Terrarien 2x pro Woche füttern.

    Welchen Durchlauf sollte ich anstreben, um das möglichst effizient und ertragreich umzusetzen? Die Fliegen sollen ja möglichst noch von dem Substrat fressen und viele Eier ansetzen, damit sie nicht nur als leere Hülle bei "Endverbraucher" enden.

    Hier fehlt mir noch der letzte Schliff. Wieviele Becher werden benötigt, wie lang sollen die Fliegen drin bleiben, ab wann verfüttern etc.

    Ich hoffe, ich spreche nicht zu wirr, aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben

    VG

    MIke

  • #2
    Vorab: Drosophila hydei braucht vom Schlupf bis zur Geschlechtsreife gut 1,5 bis 2 Wochen. Es ist daher günstiger mit bereits älteren, geschlechtsreifen Tieren zu züchten.


    Man sollte einen einigermassen konstanten Ansatzrythmus wählen, das vereinfacht die kontinulierliche Endnahmemöglichkeit erheblich.
    Also nutze ich einen Ansatz, in dem vor etwa 2 Wochen Fruchtfliegen geschlüpt sind, und setze damit 1x wöchentlich 3-4 neue Zuchtansätze an, von denen dann 2-3 komplett verfüttert werden können und einer zur Weiterzucht in benutzt werden kann.

    Von diesen frischen Ansätzen kann in 2Wochen verfüttert werden, der überzählige Weiterzuchtansatz wird durch weitere Zugabe von Futterbrei für die Zeit bis zur Verwendung versorgt...

    Um Vermilbung klein zu halten, siebe ich übrigens eventuell eingeschleppte Milben an den Fliegen mit einem kleinen Küchensieb ab...

    Gruß
    Horst
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Ich züchte selbst keine Fruchtfliegen, aber vllt hilft diese lustige Idee ja irgendwie Säuberungsmühen oder ähnliches zu ersparen:
      http://www.dendroboard.com/forum/foo...ture-idea.html

      Kommentar

      Lädt...
      X