Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Futterechsen

[quote]M.Dobiey wrote:
    ...bei den Arten, die ich mir mitllerweile ausgesucht habe, nicht auf. Da sieht es doch schon um einiges leichter aus.

Hallo Maik,

den postings entnehme ich, dass Du derjenige bist der mich in Lünen auf die Problematik angesprochen hat.
    Mit den "ausgesuchten Arten" solltest Du Dir wirklich nochmals überlegen, ob Deine Idee so gut ist.

"Leave nothing but footprints - Take nothing but photographs"

Gruß
    Felix Hulbert

Kommentar

Re: Re: Futterechsen

M.Dobiey wrote:
      Schlüpflinge von Pogona vitticeps oder anderen Pogona spp. sind leider schon etwas groß, wenn ich damit auch den Nachwuchs der gewünschten Schlangenart ernähren möchte. Das selbe Problem stellt sich beim verwittern von Mäusen. Selbst Pinkies wären zu groß für deren NZ.
      Weiß sonst keiner was?
      Oder möchtet ihr nur nciht dass ich Echsen verfütter???

[Edited by M.Dobiey on 17-09-2003 at 00:16 GMT]
      Ich frage mich ehrlich was das soll ?

Wozu gibt es: Grillen, Heuschrecken, Futtermäuse ... ?

Das was du vorhast ist .... !

Das wäre gerede so, als hätte ich ne schlange und da ich Ratten und kaninchen verfüttern langsam langweilig finde versuche ichs doch mal mit hunden ?

Es kommt mir eher so vor als suchst du einen Kick, demnächst wirst du dann wohl bald noch auf die Spielplätze gehen uind arme Kinder an deine Riesenschlange gverfüttern ?

Warum willst du so einen eigenartigen und noch dazu stressigen und teuren weg gehen ?

Kommentar

na da hat aber einer nicht so ganz aufgepasst! es geht hier nicht um irgendwelche schlangen sondern um echsen fressende schlangen! diese tiere ernaehren sich nunmal von echsen! weiss auch nicht was hier einige so anstoessig finde!? in china werden hunde gegessen. na und? fressen und gefressen werden! so ist es numal in der natur. und wenn man ein tier haelt was sich auf das fressen von echsen spezialisiert hat dann muss man es auch artgerecht ernaehren!

Kommentar

Aha, dann fang doch gleich an dich selbst zu verfüttern, denn mansche Haie hätten sicher auch nichts gegen Menschenfleisch, wenn die Wlet ja schon wie du so nett sagst aus: Fressen und gefressen werden besteht ;-)

Ich glaube nicht das die Schlangen nur echsen fressen, es sei denn man hat sie vorher mit echsenfleich verwöhnt.

Kommentar

Hallo kassala!

Die Welt der tiere sehen und verstehen lernen !!!"""

Gutes Motto! Echsenfressende Schlangen fressen nun mal Echsen... Find ich leicht zu verstehen!
            Das hat doch nichts mit vorherigem Verwöhnen mit Echsenfleisch zu tun!

Und: "Es kommt mir eher so vor als suchst du einen Kick, demnächst wirst du dann wohl bald noch auf die Spielplätze gehen uind arme Kinder an deine Riesenschlange gverfüttern ?" find ich wirklich sehr sehr unsachlich und unpassend...

Kommentar

Re: Re: Futterechsen

ihsahn wrote:
              Also wenn du sagtest, das Pinkies normaler Farbmäuse schon zu groß sind, dann würde ich es mit anderen Mausarten versuchen die kleiner sind. In Hamm habe ich welche gesehen, die waren als Adulti so groß wie eine neugeborene Farbmaus. Leider ist mir der Name entfallen
              Hallo,

ich glaube, du meinst Mus minutoides - Afrikanische Zwergmaus oder auch Knirpsmaus genannt....... die sind ausgewachsen gerade mal zwischen 3 und 4 cm groß (ohne Schwanz), entsprechend klein sind dann die Babies. (http://www.geocities.com/SiliconValley/Peaks/8478/pygmfoto.htm)

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wieder welche nicht aufgepasst!

M.D. möchte sich schlangen halten die als jungtiere "nur" echsen fressen und sich dann wenn sie fressen an nager gewöhnen lassen.
                ich glaub die idee mit den zwergmäusen hatte er auch schon.

da ist es ja einfacher Cordylus giganteus zur Nachzucht zu bringen.

Viel glück bei deinem Vorhaben M.D.

greets nappo

[Editiert von nappo am 25-09-2003 um 00:33 GMT]

Kommentar

Ich finds "lustig" wie viele das mit den Futterechsen persönlich nehmen. Geht mal auf ne Mäusefanseite und schreibt das ihr die doch ach so putzigen Tierchen regelmäßig an eure Schlange verfüttert und schon habt ihr viele neue Freunde.
                  Man kann doch nicht sagen das das leben einer Maus weniger wert ist als das einer nicht bedrohten selbst nachgezogenen Echse. Meine Meinung.

Das ist halt die Natur jeder braucht was zu fressen oder sollen wir alle Arten ausrotten die "hübsche" oder "sympatische" Tiere fressen? Ich find Futterechsen völlig in Ordnung, solange es sich nicht um Wildfänge usw. handelt.

Sorry M.Dobiey, dass die Antwort nichts mit der eigendlichen Frage zu tun hat.

[Editiert von Sagittarius am 27-09-2003 um 14:10 GMT]

Kommentar

einige Fragen, um die Diskussion mal zu versachlichen: Wie siehts denn eigentlich mit dem Bestand der "Futterechsen" in ihren Heimatländern aus? Ist der denn tatsächlich bedroht, oder geht es darum, dass die Verlustrate der Importtiere sehr hoch ist? Nach Kassalas Posting glaube ich allerdings auch, es geht ihr/ihm wirklich darum, dass keine reptilien verfüttert werden. Hat sich aber von der Anfangdiskussion entfernt. Sorry,
                    Andrea

Kommentar

Mich ärgert diese Diskussion gewaltig.
                      Es ist doch ein ganz entscheidender Unterschied ob ich die Tiere züchte
                      oder fange die ich verfüttere.

Kommentar

Hallo,

mal was vorweg ... Ich glaube diese Diskussion ist etwas vom Weg abgekommen!

Trotzdem:
                        Der Begriff "Futter" sollte nach meinem Verständnis immer implizieren das es sich um "Speziel zu diesem Zweck herrgestellte Artikel handelt". D.h. logischerweise das Wildfänge egal welcher Gattung diese angehören vom Grundsatz ausscheiden! Es mag ja Tiere geben die in solchen Mengen auftreten (Heuschrecken, Grillen vielleicht?) das ein abfangen ökologisch günstiger/sinnvoller sein könnte ... aber bei Reptilien fällt es mir schwer das zu glauben!!!

Außerdem soll doch auch die Qualität stimmen oder fängt hier jemand die Ratten und Mäuse (weils so schön billig ist) in der Kanalisation oder der Städtischen Müllkippe?

Ich weiß aber immer noch nicht für welche Schlange Maik sich gerne entscheiden möchte?! Ich bin doch soooo neugierig!!!

Ansonsten gib es nach meinen Verständnis keinen Grund warum Reptilien (bedrohte Arten, Wildfänge etc. ausgenommen) nicht als Nahrung für aussschließlich darauf spezialisierte Reptilienfresser zulässig sein sollten!

Jeder nach seinem Interesse!
                        Jedes Reptilien nach seinem Bedarf!
                        Wer das nicht mag macht besser einen Bogen herum!

Gruß Marcel

Kommentar

Futterechsen

find ich auch...das verfüttern von echsen und kleinsäugern ist gleichschlecht oder gut.es gibt eben leider immer noch viele leute die in mäusen,ratten§co minderwertiges ungeziefer sehen...
                          oft wird auch das argument"es gibt doch so viele mäuse,da macht es doch nichts aus wenn ich ein paar verfüttere"gebracht.wenn das richtig wäre,was dürfte man ja fast alles verfüttern...
                          ich persönlich kann nur insekten,spinnen,würmer und anderes krabbelgetier verfütten.warum weiß ich nicht einmal so genau...diese tiere tun mir aus irgendeinem grund einfach nicht leid.

gut,das war dann mein senf dazu
                          gruß,ounk

Kommentar

OK die Diskussion ist in eine völlig andere Richtung gegangen...
                            Nochmal soviel: Es ist ein gutes Argument, dass Halter meiner Nachzuchten auf Wildfänge zurückgreifen könnten. Die Sache sieht bei mir allerdings anders aus. Ich hoffe die Nachzuchttiere an Nager gewöhnen zu können. Um realistisch zu bleiben, muss ich allerdings damit rechnen, dass die Elterntiere, die nur als WF oder z.T. auch gar nicht erhältlich sind, und die juvenilen Tiere nur Echsen als Beute akzeptieren werden. Das ganze Vorhaben ist im Moment auch noch "Zukunftsmusik" und vorher muss die Frage nach den Echsen sicher geklärt sein.
                            Ein letzter Versuch auf meine Frage zurückzukommen:
                            Mit welchen kleinen Echsenarten habt ihr Erfahrungen gemacht, so dass ihr diese als gut zu vermehren bzw produktiv beschreiben würdet?
                            Ich bin mittlerweile rel. sicher bei Lepidodactylus gelandet. Eine Lacertidae als Alternative wäre nicht schlecht. Am besten aus den Trockengebieten des südlichen Afrikas...

Grüße Maik

Kommentar

Hallo Maik
                              Das dieses Thema hier nen Rattenschwanz nach sich ziehen würde,
                              hättest du nicht gedacht?-Hmm
                              Wieauchimmer.Das Problem, vor dem du stehst ist ja nur die Schnauzenspitze des armen Futternagers(),...!
                              Nur die gewisse Arroganz, die sich gegenüber Futtertieren entwickelt hat und(in dem Fall) entwickeln werden wird,
                              steht mir schon recht hoch.Fakt ist eben auch, daß deine Zuchtidee schon fast ein Dorn in den Augen der Leute ist, die "aktuelle" Praktiken anwenden,....
                              Wo gehen all die Mabuyen hin?Nachzulesen auch z.B. in einem älteren Artikel in der Sauria, in dem viele M.macularia ihr Leben lassen mussten,...
                              (welcher?-Meine Hausaufgabe;-))
                              Ausserdem habe ich meine Erfahrungen mit Lycodon laoensis gemacht und wäre ehr als glücklich, wenn die niemals mehr importiert werden würden,...
                              A propos Sauria:deine Favoritin war nicht mal zufällig auf einem Titel drauf und hat was mit asiatischen Grosskatzen zu tun?
                              Abendliche Grüsse,
                              U

Kommentar

Nein hat sie nicht. Es sind übrigens auch mehrere Arten...
                                Das das hier eine solche Diskussion provoziert war mir natürlich von vornherein klar.
                                Arroganz gegenüber Futtertieren? Ich seh das eher als "Mitleidlosigkeit" oder "emotionalen Abstand" oder so was...

Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                                X