Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila

Hallo,
    ich habe ca. vor 2 Wochen mal einmal probiert die Drosophila selber zu zuechten,da sie auf Dauer zu teuer zum kaufen sind. Also habe ich den Brei gemacht, ein paar alte Drosophila reingetan und dann gab es nach einiger Zeit schon die ersten Zuchterfolge.Jetzt habe ich viele Drosophilas. Nun mein Problemie Drosophila koennen teilweise Fliegen! Obwohl ich mit flugunfaehigen gezuechtet habe! Also warum koennen nun ein paar fliegen???
    danke im vorraus
    michi

Re: Drosophila

Wenn ich mich noch recht an meinen Bio-Untericht erinnern kann ist da ein alter Mönch sehr hilfreich. Darwin hat in seiner Vererbungslehre eine These von dominanten und rezessiven Allelen aufgestellt. Wenn nun die Flugunfähigkeit deiner Drosophilas dominant ist besteht die Möglichkeit, dass dann einige Bastarde der F1-Generation nur die rezessiven Allelen abgekriegt haben und deswegen Fliegen können!
    Natürlich vereinfacht gesprochen. Ich hoffe, geholfen zu haben; wenn was falsch ist darf mein Geschriebenes gerne verbessert werden - denn meine Biologie Zeiten sind einfach schon ein bisschen her.

Gruß,

Uli.

Kommentar

Re: Re: Drosophila

misterziege schrieb:
      Wenn ich mich noch recht an meinen Bio-Untericht erinnern kann ist da ein alter Mönch sehr hilfreich. Darwin hat in seiner Vererbungslehre eine These von dominanten und rezessiven Allelen aufgestellt.
      Lieber Uli,

nur als kurze Anmerkung: Der alte Mönch hieß nicht Darwin, sondern Gregor Mendel.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hallo,

bei meinen drosophilaansätzen tauchen auch immer wieder flugfähige tiere auf, es handelt sich dabei meist um eine art gallmücken. die zuchten scheinen mit diesen "mücken" infiziert zu sein. gefressen werden sie allerdings auch sehr gerne.

gruß ingo v.

Kommentar

ich züchte seit mittlerweile 6 jahren meine drosophila selbst und habe die erfahrung gemacht, dass sich fliegende fruchtfliegen nicht aus den flugunfähigen drosophilas entwickeln, sondern vielmehr von aussen in die zucht gelangen, da sie magisch von dem geruch es fliegenbreies angezogen werden.
          deshalb sollten die zuchbehäter mit feinster fliegengaze bespannt werden. da doppeltgemoppelt bakanntlich besser hält, empfiehlt es sich diese dosen in einem regal zu lagern, dass zusätzlich mit einer feinen gaze umhüllt ist. da milben ein weiterer feind der drosophilazucht sind, stehen meine dosen noch in kleinen selbstgeklebten wannen mit geringem wasserstand und spülmittel, damit milben nicht in die dosen klettern können, sondern im wasser ertrinken.

tschö, michael

Kommentar

ich benutz statt irgendwelchem Siebgewebe zum Abdecken der Gläser normales Küchenkrepp. Funktioniert seit fast 1 Jahr perfekt!
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Drosophila

misterziege schrieb:
              Wenn ich mich noch recht an meinen Bio-Untericht erinnern kann ist da ein alter Mönch sehr hilfreich. Darwin hat in seiner Vererbungslehre eine These von dominanten und rezessiven Allelen aufgestellt. Wenn nun die Flugunfähigkeit deiner Drosophilas dominant ist besteht die Möglichkeit, dass dann einige Bastarde der F1-Generation nur die rezessiven Allelen abgekriegt haben und deswegen Fliegen können!
              Hi,

also, dass der Erbsenzähler Mendel war und nicht Darwin (Datt war der mit den Galapagos-Inseln und der Entstehung der Arten: Stichworte Mutation und Selektion), war ja schon geklärt. Beide waren übrigends Zeitgenossen, kannten sich aber nicht. Leider, denn dann hätte Darwin einige Kopfnüsse weniger gehabt. Mendels Arbeiten wurden erst viele Jahre später wieder entdeckt. Soviel zur Geschichte.

Nun aber zu den Drosophilas: Die Flugunfähigkeit ist eine Mutation. Mutationen sind zu 99% rezessiv, weil ansonsten kaum Arten unverändert bestehen könnten. Die Flugfähigkeit ist also dominant. Es gibt also zwei Allele (Formen) des "Fluggens": F für flugfähig und f für flugunfähig.

Da Drosophilas diploid sind, d.h. jeden Chromosomensatz zweimal haben (je einen von Vater und Mutter, so wie wir auch), können sie drei verschiedene Allelkombinationen haben: FF, Ff, ff
              FF und Ff können fliegen und nur ff kann nicht fliegen.

Wilde Drosophilas haben die ursprüngliche Kombination FF, während die Drosophilazüchter flugunfähige Stämme haben, die natürlich ff tragen.

Überlegen wir jetzt, was passiert, wenn auch nur eine einzige wilde Fliege FF in unseren wertvollen ff-Ansatz eindringt und sich hemmungslos mit ihnen verpaart: ALLE Kinder (F1-Generation) haben dann Ff (von jedem Elternteil ein Allel)! Und ALLE können fliegen! Das ist übrigends die erste Mendelsche Regel!

Züchtet man weiter und kreuzen sich sowohl unsere neuen Ff mit den ff als auch untereinander, kommen zu gewissen Prozentsätzen (führt jetzt ein bisschen zu weit ) auch wieder ff heraus, aber das einmal eingeschleppte dominante F wird sich immer ausprägen.

Fazit: Entweder lebst du damit, dass deine Fliegen fliegen oder du musst dir nochmal einen neuen Zuchtansatz besorgen und ihn dicht halten!

P.S. Uli, hast da so einiges durcheinander gebracht aber der Denkansatz war schon richtig! Nur das mit dem dominant und rezessiv ist hier genau anders herum!!

Liebe Grüsse von der fürs Staatsexamen lernenden
              Missi

Kann jetzt mal jemand meinen Zoologieprofessor anrufen und ihm sagen, dass er mich das hier in zwei Wochen fragen soll?! DANKESCHÖN!

Kommentar

@Wolfgang Bischoff und Missi,

Ich danke für Eure Richtigstellung. Wie gesagt, ist halt schon etwas her, dass ich mich mit diesen Theorien auseinandergesetzt habe. Aber interessant für mich war die Tatsache, dass die Flugunfähigkeit rezessiv ist.

Danke nochmal,

Uli.

P.S. Jetzt weiß ich auch, wo ich mich hinwenden kann, wenn ich mal Fragen in diese Richtung habe!

Kommentar

Lädt...
                X