Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GRANDIDIER, A. (1867)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GRANDIDIER, A. (1867)

Hallo,

wer hat zufällig folgende Arbeit zur Hand?

GRANDIDIER, A. (1867): Liste des reptiles nouveaux découverts en 1866, sur la côte sud - ouest de Madagascar - Rev. Mag. Zool., Paris, Sér. 2, 19: 232 - 234

Kopie wäre schön, vorerst würde mir aber auch die Angabe der Terra-typica von Mimophis mahfalensis genügen.

GRANDIDIER: Psammophis mahfalensis sp. nov.

Gruß
    Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 23-04-2004 um 18:57 GMT[/ggg]]

Re: GRANDIDIER, A. (1867)

Hallo Felix

Darauf gibt es zwei Antworten:
    Wenn ich Bezug auf die von Dir genannte Arbeit nehme und die Beschreibung der Psammophis als Referenz nehme ist als Terra (irgendwie sind die Forumregeln kontraproduktiv, da mein T E R R A städig durchTerrarium ersetzt wird-> wie umgeht man das ?) typica Machikora und Anhoulabé (daher stammten die gesammelten Tiere)zu nennen. Die heutige Mimophis mahfalensis wurde aber meiner Information nach zweimal beschrieben und später synonymisiert: Jourdan beschrieb nämlich 1903 eine Mimophis (mahafanlensis ?) albiceps die heute auch zu Mimophis mahfalensis zählt! Die Terra typica der Art ist mir aber unbekannt.

Gruß Patrick

[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 24-04-2004 um 16:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 24-04-2004 um 16:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 24-04-2004 um 16:26 GMT[/ggg]]
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hilfe!!

Wie stelle ich die Autokorrektur aus!!! Ständig steht überall Terrarium anstatt T E R R A!!!

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Re: Re: GRANDIDIER, A. (1867)

Hallo Patrick,

besten Dank für Deine Reaktion.
        Priorität hat natürlich die Arbeit von GRANDIDIER, wodurch M. mahfalensis ursprünglich zur Gattung Psammophsis gestellt wurde. Erst durch GÜNTHER, 1868 wurde die Gattung Mimophis aufgestellt.
        Demnach muss (für die Nominatform) Machikora und Anhoulabé die Terra-typica sein. Besten Dank!
        (p.s. mit einem Bindestrich ist die Terra-typica "erträglich")
        Interesssant Dein Hinweis auf JOURDAN's mahafalensis. Offensichtlich hat sich dadurch BRANDSTÄTTER verwirren lassen und die Natter konsequenterweise so genannt.
        Inwieweit der Deutsche Trivialname Mahafaly-Natter korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden Gebirge, sowie Volksstamm (?) heute mit zusätzlichem "a" geschrieben. Kannst Du dies bestätigen?

JOURDAN's Unterart -
        Durch DOUMERGUE wurden doch ebenfalls diverse "Farbformen" beschrieben, welche bisher, wie albiceps in der Synonomie verschwunden sind. Nach meinem Kenntnisstand ist nur die Unterart M. m. madagascariensis GÜNTHER, 1868 valid.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo

Zumindest wird es von uns mit einem zusätzlichen "a" ausgesprochen. Ob von den Madagassen ebenfalls ein "a" hinzufefügt wird kann ich nicht genau sagen.

Gruß Patrick

Kommentar

Hoi!

In sämtlicher mir zur Verfügung stehender Literatur war ein zusätzliches "a" geschrieben. Leider habe ich aber die FTM Karte des Gebietes nicht.

@Flix in den nächsten Tagen solltest du Post vom Andi bekommen mit den entsprechenden Kopien.

Lieben gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

@Flix in den nächsten Tagen solltest du Post vom Andi bekommen mit den entsprechenden Kopien.

Merci bien!
              Post sollte bei Dir ebenfalls eingetroffen sein. Rest via email.

Gruß
              Flix

Kommentar

Lädt...
              X