Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten an freilebenden Herpetoarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten an freilebenden Herpetoarten

Hi!

Ich suche Berichte über Untersuchungen an freilebenden Reptilien und Amphibien. Einzelbeschreibungen von neuen Arten sind relativ häufig, aber Untersuchungen was wie oft in populationen vorkommt, habe ich bisher vergeblich gesucht.

Kann mir da jemand helfen? Danke!

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Re: Parasiten an freilebenden Herpetoarten

Hallo Nicola
    für Crotaphytus reticulatus gibts da z.B. was von R. Montanucci. Ist aber viel mehr die Frage, was suchst du speziell. Kannst mir ja mal mailen, dann muß ich dir das evt. einscannen- oder brauchst du nur das Zitat?

MONTANUCCI, R.R. 1971. Ecological and distributional data on Crotaphytus reticulatus. (Sauria: Iguanidae). Herpetologica, 27:183-197.

Selbstverständlich gibts auch noch mehr...
    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Moin Nicolà,

schau doch mal im "Journal of Parasitology Research", Springer-Verlag. Sollte in der UB in Bonn vorhanden sein.
      Gruß
      W.
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Guten Morgen,
        hier ist der zugehörige link:
        http://www.springerlink.com/app/home/journal.asp?wasp=p8121dwrmr0kunaqmxfr&referrer=parent&backto =linkingpublicationresults,1:100447,1
        Viel Spaß bei der Suche wünscht
        Wolfgang
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Moin Nico,

hast Du Dich denn mal mit David Modry in Verbindung gesetzt? Er sollte Dir doch sicher weiterhelfen können. Wie ich Dich als alten ZFMK'ler kenne hast Du aber schon mit David gesprochen.
          Falls nicht, dann aber mal ruckzuck
          Ansonsten kannst Du ebenfalls bei Jutta Wiechert nachfragen. Möglicherweise hat sie in ihrer umfangreichen Bibliothek ein paar interessante Arbeiten für Dich.

Gruß Flix

Kommentar

danke für die vielen Tipps, die mir auch per mail zugegangen sind!

David antwortet gerde nicht richtig häufig und auf der Tagung Anfang Mai hat er spontan auch nichts gewusst...

Flix,

du kannst dich wg. terminabsprache auch mal da eine oder ander Wochenende im August raussuchen. Und... Ägypten Anfang September fällt zumindest für mich aus. Heul... Und im Frühjahr wollte ich eigentlich kurz nach Israel.

Lieben gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hey Nicolà,

zwar etwas spät, aber besser als nie und denn wahrscheinlich auch noch doppelt ;-)

Mit das beste, was ich dazu kenne sind folgende zwei Bücher:

Telford, Jr. Sam Rountree (1997). THE ECOLOGY OF A SYMBIOTIC COMMUNITY, Volumes 1 & 2. Krieger, Malabar, USA.
              ISBN 0-89464-914-0
              ISBN 0-89464-915-9

Gibt es bei www.krieger-publishing.com und in der Senckenberg Bib.

viele Grüße
              Johannes

PS: ich habe leider keine Zeit um zur TT zu kommen, aber vielen Dank für die Einladung! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Kommentar

Lädt...
              X