Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Krallengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Krallengeckos

Hallo !
    Ich bin angehender Neueinsteiger, habe mich nach Beratungen hier im Forum für eine Spezies entschieden welche ich mir zulegen möchte, und möchte mich nun bestmöglich vorbereiten. Wie es der Teufel so will scheine ich mir da einen relativ selten gehaltenen Gecko für mein Terrarium ausgesucht zu haben, doch habe ich beschlossen mich davon nicht entmutigen zu lassen. Es dreht sich um den mexikanischen Krallengecko (Coleonyx elegans), dieser kleine Freund wird eher selten erwähnt, und wenn entnehme ich den wenigen Quellen widersprüchliche Aussagen, was mir die optimale Planung des Terrariums nicht gerade leicht macht. Kann mir einer spezielle Literatur zu dieser Gattung empfehlen ?
    Folgende Bücher habe ich mir bereits zugelegt:
    Praxis Ratgeber Geckos (F.W. Henkel - W. Schmidt)
    GU Tierratgeber - Geckos (Harald Jes)
    Das Terrarium (Harald Jes)
    Terrarieneinrichtung (Thomas Wilms)

neben einigen hilfreichen Tips kann ich leider kaum angaben zur Haltung von coleonyx elegans finden.

Bin für jede Hilfe dankbar (und mein evtl. zukünftiger Schützling bestimmt auch *g*)

Re: Literatur zu Krallengeckos

Ein paar wenige Quellen.

Viel Erfolg
    Mirko Barts

KLUGE, A. G. (1975): Phylogenetic Relationship and Evolutionary Trends in the Eublepharine Lizards Genus Coleonyx - Copeia, Lawrence, 1975 (1): 24 – 35

VERGNER, I. (1995): Geckos aus der neuen Welt Unterfamilie Eublepharinae - DATZ, Stuttgart, 48 (8): 509 – 513

KALBERLAH, F. (1996): Haltung und Nachzucht von Coleonyx elegans - elaphe N. F., Rheinbach, 4 (1): 14 – 16

HOLFERT, T. (1997): Coleonyx elegans - Haltung und Zucht im Terrarium - SAURIA, Berlin, 19 (3): 41 – 45