Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Krallengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Krallengeckos

Hallo !
    Ich bin angehender Neueinsteiger, habe mich nach Beratungen hier im Forum für eine Spezies entschieden welche ich mir zulegen möchte, und möchte mich nun bestmöglich vorbereiten. Wie es der Teufel so will scheine ich mir da einen relativ selten gehaltenen Gecko für mein Terrarium ausgesucht zu haben, doch habe ich beschlossen mich davon nicht entmutigen zu lassen. Es dreht sich um den mexikanischen Krallengecko (Coleonyx elegans), dieser kleine Freund wird eher selten erwähnt, und wenn entnehme ich den wenigen Quellen widersprüchliche Aussagen, was mir die optimale Planung des Terrariums nicht gerade leicht macht. Kann mir einer spezielle Literatur zu dieser Gattung empfehlen ?
    Folgende Bücher habe ich mir bereits zugelegt:
    Praxis Ratgeber Geckos (F.W. Henkel - W. Schmidt)
    GU Tierratgeber - Geckos (Harald Jes)
    Das Terrarium (Harald Jes)
    Terrarieneinrichtung (Thomas Wilms)

neben einigen hilfreichen Tips kann ich leider kaum angaben zur Haltung von coleonyx elegans finden.

Bin für jede Hilfe dankbar (und mein evtl. zukünftiger Schützling bestimmt auch *g*)

Re: Literatur zu Krallengeckos

Ein paar wenige Quellen.

Viel Erfolg
    Mirko Barts

KLUGE, A. G. (1975): Phylogenetic Relationship and Evolutionary Trends in the Eublepharine Lizards Genus Coleonyx - Copeia, Lawrence, 1975 (1): 24 – 35

VERGNER, I. (1995): Geckos aus der neuen Welt Unterfamilie Eublepharinae - DATZ, Stuttgart, 48 (8): 509 – 513

KALBERLAH, F. (1996): Haltung und Nachzucht von Coleonyx elegans - elaphe N. F., Rheinbach, 4 (1): 14 – 16

HOLFERT, T. (1997): Coleonyx elegans - Haltung und Zucht im Terrarium - SAURIA, Berlin, 19 (3): 41 – 45

RÖSLER, H. (1998): Bemerkungen zur Fortpflanzungsbiologie von Geckonen - Aufzeichnungen aus den Jahren 1993 bis 1996 (Sauria: Gekkota) - Gekkota, Quedlinburg, 1: 64 - 175

Kommentar

Also die Sauria Ausgabe habe ich mir bestellt, wie komme ich an die alte ausgabe der elaphe heran ?

Kommentar

Re: Re: Literatur zu Krallengeckos

Sanguis schrieb:
        Also die Sauria Ausgabe habe ich mir bestellt, wie komme ich an die alte ausgabe der elaphe heran ?
        Die "elaphe" ist eine Zeitschrift der DGHT. Diese können Sie hier (gs@dght.de) bestellen.

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 08-10-2004 um 09:10 GMT[/ggg]]
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Das mit der dght hatte ich herausgefunden, bin nur leider noch nicht auf eine archivbestellfunktion getroffen, und in der Archivfunktion gings auf der dght seite leider nur bis `98.

Bin aber auch bei EBAY fündig geworden

THX
          Tino

Kommentar

Hallo Tino,

ich kann Dich von daher beruhigen, dass Coleonyx elegans elegans exakt die Krallengecko-Art ist, welche durchaus am häufigsten gezüchtet wird. Nachzuchten sind ohne weiteres zu bekommmen. Zeit zum zuvorigen Literaturstudium kann also gut genutzt werden.

Gruß
            Felix

Kommentar

Sanguis schrieb:
              Also die Sauria Ausgabe habe ich mir bestellt
              Dann bestell den hier( n. als Kopie) gleich mit
              Alt aber gut:

02/1983 5 - 11 ABRAHAM, G.: Pflege und Zucht verschiedener Bodengeckoarten unter gleichen Haltungsbedingungen
              Teratoscincus scincus: Chondrodactylus angulifer: Hemitheconyx caudicinctus: Eublepharis macularius

Kommentar

Habe versucht mich an die obengenannte E-Mail Adresse zu wenden (gs@dght.de) zwecks bestellung der alten elaphe Ausgabe, leider bisher ohne Antwort.
                Ist die Adresse sicher korrekt, oder habe ich als Nicht-Mitglied kein Recht mir eine Ausgabe zu bestellen ?

Bin für weitere Buchempfehlungen zum Thema C. elegans immer dankbar, jedes Quentchen vorher erworbenes Wissen hilft spätere Fehler von veronherein auszumerzen (und ist ganz nebenher eine willkommene Abwechslung zu der vollkommen anders gearteten Lektüre zu der ich aufgrund meiner Meisterprüfung gezwungen werde *g*)

Kommentar

Sanguis schrieb:
                  Habe versucht mich an die obengenannte E-Mail Adresse zu wenden (gs@dght.de) zwecks bestellung der alten elaphe Ausgabe, leider bisher ohne Antwort.
                  Ist die Adresse sicher korrekt, oder habe ich als Nicht-Mitglied kein Recht mir eine Ausgabe zu bestellen ?
                  Die Adresse ist korrekt, und auch als Nicht-Mitglied können Sie ältere Ausgaben der "elaphe" bestellen.
                  Das Problem ist, dass täglich hunderte E-Mails in der DGHT-Geschäftsstelle eingehen, darunter auch viele unsinnige. Es ist deshalb wichtig, schon im "Subjekt" genau anzugeben, worum es geht.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

geplant, offensichtlich aber noch nicht erschienen, ist Kaverkin, Y. & Seufer, H.: Lidgeckos - Kirschner & Seufer Verlag ( http://www.kirschner-seufer-verlag.de/Vorbereitung.htm ).

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Werde wohl nochmal eine Mail an die DGHT schicken.

Das angegebene Buch ist auf jeden Fall vorgemerkt, hoffe auf baldige Erscheinung

Kommentar

Hallo nochmal,

habe gerade Nachricht von Hermann Seufer erhalten. Der angekündigte Titel "Die Lidgeckos" wird wohl nicht vor Januar 2005 erscheinen. (Tja, so ist das halt mit diesen Ankündigungen - wollen wir mal hoffen, dass sich das Warten wenigstens lohnt...)

Gruss, Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Gut, dann kann ich ja vorher noch meine Meisterprüfung beenden *gg*. Januar ist eigentlich früh genug.

Kommentar

mirko barts schrieb:
                            Ein paar wenige Quellen.

KALBERLAH, F. (1996): Haltung und Nachzucht von Coleonyx elegans - elaphe N. F., Rheinbach, 4 (1): 14 – 16
                            Dieses Heft ist leider nicht mehr erhältlich! Könnte mir irgendjemand den Artikel kopieren?

Kommentar

Ich habe den Artikel zwar auch noch nicht, aber die freundliche Mitarbeiteren der DGHT Geschäftsstelle wollte ihn mir kopieren und schicken (nochmal einen herzlichen danke in diese Richtung), wenn ich die kopien bekommen habe bin ich gerne bereit diese freundlichkeit weitzugeben und dir den Artikel zu kopieren und dir zuzusenden (wenn du mir die entsprechende Adresse mailst)

Kommentar

Lädt...
                              X