Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur über Frösche (allgemein)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur über Frösche (allgemein)

Hallo,
    welche Literatur kann man für Frösche empfehlen, die die allgemeinen Grundlagen über die Froschhaltung vermittelt?

Vielen Dank,
    Andrea

Re: Literatur über Frösche (allgemein)

Hallo,
    sind folgende Bücher zu empfehlen?
    Frösche von Manfred Rogner

Terrarien Atlas, Bd.1, Kulturgeschichte, Biologie und Terrarienhaltung von Amphibien, Schleichenlurche, Schwanzlurche, Froschlurche
    von Hans-Joachim Herrmann

Die Terrarientiere, Bd.1, Schwanzlurche und Froschlurche
    von Günther Nietzke

Frösche
    Uwe Dost

Schöne Grüße,
    Andrea

[[ggg]Editiert von dunkelgruenerfrosch am 11-02-2005 um 18:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Versuch es doch ´mal mit "Frösche und Kröten" von Schulte aus dem Ulmer-Verlag.
      Ist zwar schon etwas älter und wohl nur noch antiquarisch zu bekommen, gibt aber einen recht guten Überblick.

Der Terrarienatlas ist eigentlich nur jeweils ein Bild mit einer steckbriefartigen Beschreibung. Im ersten Band geht es zudem nur um Schwanzlurche - soweit ich mich erinnere....

Gruß
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo Michael,
        vielen Dank für die Antwort!

Habe sogar schon einen Anbieter gefunden.

Schönes Wochenende,
        Andrea

Kommentar

Da gibts noch "Amphibien-Reptilien-Fische" aus dem Urania Verlag, dass hat aber nicht viel mit Terraristik zu tun, man lernt jedoch alles wissenswerte über Systematik, Physiologie und Ökologie von Amphibien.

Kommentar

Sicherlich am geeignetsten als Übersicht für die Terraristik ist derzeit der Nietzke Bd. 1

Viele Grüße,
            Heiko Werning.
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, das gibt ja wieder viel Lesestoff .

Schönen Gruß,
              Andrea

Kommentar

Hallo,
                hat sich eigentlich schon wer das Buch:
                Herrmann, Hans-Joachim, Bd.2 : Frösche

näher angesehen? Wenn, ja wie ist es?

Schöne Grüße,
                Andrea

Kommentar

Hab dieses Buch noch nicht gelesen, aber ehrlich gesagt: alles was ich von diesem Hans Joachim Herrmann gelesen habe, war ziemlich schlecht. Aber wie gesagt, über dieses Buch weis ich nix.

Kommentar

Hallo,
                    ok danke für die Information!

Schöne Grüße,
                    Andrea

Kommentar

Re: Literatur über Frösche - H. J. Herrmann

Hab dieses Buch noch nicht gelesen, ... alles was ich von ... Herrmann gelesen habe, war ziemlich schlecht. Aber wie gesagt, über dieses Buch weis ich nix.

Moin moin,

würde dieses Buch nicht pauschal aburteilen, nur weil es aus der Feder von Hajo Herrmann stammt. Sicherlich sind einige Werke dieses "Vielschreibers" ein wenig diskussionswürdig. Da aber exakt die Froschlurche zu seinem Steckenpferd gehören, würde ich dieses Buch ohne gelesen zu haben nicht beurteilen wollen.

Ich selbst kann leider ebenfalls (noch) nichts zu diesem Buch schreiben, da es themenbedingt nicht zu meinen Favoriten gehört. Als generellen Überblick zur Vielfalt der Froschlurche könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es nicht ganz ungeeignet ist.
                      Würde mich freuen, wenn eine froschkundiger Besitzter des Buches etwas genaueres dazu schreiben würde.

Zur Haltung und Zucht von Fröschen, wären nochmals Schulte und Nietzke zu nennen, welche ich ebenfalls für recht gut geeignet halte.

Besten Gruß
                      Felix

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-02-2005 um 16:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann nur was zu Band 1 sagen:
                        Der allgemeine Teil ist sehr informativ und umfangreich.
                        Im Speziesteil sind die Infos super knapp. So fehlen zB Größenangaben durchweg.
                        Aber es sind einige Bilder von Arten dabei, von denen kaum allgmein zugängliche Abbildungen existieren.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Literatur über Frösche - H. J. Herrmann

Fachmoderator schrieb:
                          Würde mich freuen, wenn ein froschkundiger Besitzer des Buches etwas genaueres dazu schreiben würde.
                          Hallo!

Besitzer ---> ja
                          froschkundig ---> nur am Rande

Erster Eindruck des Mergus Terrarienatlas 2 Frösche (42,- Euro, 1104 Seiten) ... es geht sofort zur Sache. Keine lange Einleitung, sondern ab Seite 12 - 1061 nur Bilder plus kurzem Steckbrief. Als Kurzinfo zu bestimmten Arten sicher brauchbar. Kein Literaturverzeichnis, was die Suche nach weiterführender Literatur nicht erleichtert.

B b Harte ( ... der auch Lit. über austral. Skinke sammelt, so am Rande)

Kommentar

Hallo
                            Nunja, im ersten Teil sind auch noch die Blindwuehlen und ein paar Anuren reingepackt. Ein Bilderbuch guten Umfangs, teils aber mit wohl schnell geschossenen, voellig unnoetigen Bildern, wie etwa bei Pachytriton oder Tylototriton verrucosus. Da sind bessere Bilder problemlos und schnell zu erhalten. Einige Informationen duerfen getrost bezweifelt werden, das ein oder andere Bild ist auch in "Herpetology of China" enthalten. Klar sind Bilder einiger Aren schwer zu bekommen, aber was sollen solche Arten auch in einem Terrarienatlas?Skeptisch werde ich auch, wenn das eine oder andere Bild auch zum Erbrechen oft schon in Hajo Herrmann Buechlein Verwendung fand, die Reihe wohl irgendeine "Sandardwerk-Rolle" bekommen soll. Aber eine Uebersich ueber Literatur ware nicht schlecht, schon weilo mich interessieren wuerde, wodurch die eine oder andere Wuehlenbestimmung so eindeuig ist?
                            Die restlichen Anurenbuecher kann ich auch gerne empfehlen, sind auch oft noch in Leihbuechereien zu bekommen,....
                            Gruesse,
                            U

Kommentar

Hallo,
                              vielen Dank für die Antworten. Habe ein paar Bücher schon in Bibliotheken in Österreich gefunden werde mal schauen ob das mit der Fernleihe klappt.

Schöne Grüße,
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X