Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Hallo,

suche folgenden Artikel:

DATHE, F. (1986): Chamaeleo hoehnelii Steindachner, 1891. Hoehnels oder Helm Chamäleon (Familie: Chamaeleonidae, Chamäleons). Aquarien-Terrarien Mschr. Ornith. Vivar. 33(6).

Eigentlich reicht mir auch eine Antwort auf eine kleine Frage die im Artikel besprochen werden soll:

Werden dort sehr große Tiere aus Uganda erwähnt, die zudem einen ausgeprägten Rückenkamm haben sollen?

Ich habe hier zu Hause nämlich solche Tiere (riesig groß) die von allen anderen Ch.hoehnelii die ich bisher gepflegt habe in sehr vielen Merkmalen stark abweichen. Ich vermute sowieso das es da noch viel mehr (Unter)arten gibt die noch nicht beschrieben wurden.

Viele Grüße,

Marco

Re: Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Lieber Herr Beck,

es handelt sich nur um eine Kurzvorstellung der Art mit einem Farbfoto auf der 4. Umschlagseite von Heft 6/86 der "AT". Auf den Fundort des abgebildeten Tieres oder auf Variationen der Art im Verbreitungsgebiet wird nicht eingegangen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Vielen Dank Herr Bischoff, dann werde ich mal weiter suchen und hoffen das ich da mal was schriftliches finde.

Bisher habe ich nur vage Vermutungen und mündliche Mitteilungen die nicht sehr aussagekräftig sind.

Vielleicht kennt ja einer der üblichen Bibliophilen einen entsprechenden Aufsatz. Einen Bericht dazu soll es wohl geben, und der Autor soll ein Schüler Brygoo's sein.

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Lädt...
      X