Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Moin ,
also als Buch über verschiedene Arten von Giftschlangen fällt mir da Spontan nur das von Trutnau ein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800173719/qid=1123705941/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2861545-3642122
Ich hoffe mal das noch ein paar Leute Tips geben (bin da auch Interessiert dran )
Welche Literatur gibt es, wenn man sich für Giftschlangen interessiert?
MfG André
Hallo André,
es gibt diverse Bücher bzw. Artikel in Fachzeitschriften, die sich mit Giftschlangen beschäftigen. In vielen Fällen wird eine einzelne Art oder auch ein Artenkomplex behandelt, zum Teil auch die Giftschlangenfauna einer bestimmten Region. Naturgemäss ist nur ein geringer Teil der zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen über Giftschlangen (ebenso wie über andere Reptilien) in deutscher Sprache erschienen. Ein paar Englischkenntnisse helfen halt nicht nur beim Studium der Salamandra ...
Einen recht ordentlichen Überblick über die Anforderungen an die Haltung verschiedener Giftschlangen im Terrarium bietet der oben schon genannte Trutnau, speziellere Literatur findet man dann mittels gezielter Suche.
MfG, Peter
[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 11-08-2005 um 07:39 GMT[/ggg]]
@Grasnatter
Das selbe Buch hab ich auch zu hause! Meines hat allerdings einen andren Einband, müsste aber dieses Buch sein!
Ich fand das Buch sehr interessant, obwohl ich selbst keine Giftschlangen halten und keine halten möchte (ich halte auch keine andren Schlangen)!
Wie gesagt, sehr informativ, schöne Fotos, gutes Buch !
Gruß
Salvador
Den Trutnau kann ich nur empfehlen. Ich hab den auch zu Hause. Allerdings ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand und einige Inhalte müssten überarbeitet werden, so z.B. die Behandlungsmaßnahmen bei Giftschlangenbissen sind eher kritisch zu betrachten. Allgemein und vor allem als Nachschlagewerk um sich über eine Art schnell zu Informieren ist er unschlagbar. Allerdings gehen die wirklich sehr vielen Artbeschreibungen nicht allzu sehr ins Detail (sonst wäre das Buch auch doppelt so dick), sind aber für den Erstinteressierten vollkommen ausreichend.
FAZIT: Hervorragendes Buch, welches für den Giftschlangeninteressierten (sowohl Anfänger als auch Profi) als Standardwerk ein Muss ist!
(meine Meinung)
MfG
Daniel
[[ggg]Editiert von Goldteju am 17-08-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]
Ich habe das Buch heute erhalten und bin überwältigt...
Es ist einfach gut.
Trutnau hätte vielleicht noch mehr auf das Handling und die Sicherheit im Umgang mit Giftschlangen eingehen müssen, finde es aber trotzdem klasse.
MfG André
PS: Ist der Band 1 über ungiftige Schlangen auch so empfehlenswert?
Wie ist er aufgebaut?
Kommentar