Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

andere Literatur als Ergänzung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andere Literatur als Ergänzung?!

Hallo
    eigentlich paßt meine Anfrage hier nicht direkt rein, aber ich habe das Gefühl, daß gerade im Bereich ´Informationen für Anfänger´, herkömmliche Wissensvermittlung per Literatur nicht überall genutzt wird bzw werden kann. Warum auch immer!!
    Einfachste Dinge ähnlich:"Wie füttere ich meine Schildkröte?" gemeint könnte dann sein, ob man das Futter einfach so in Becken hinein wirft, oder sonstwas für Kunststücke nötig seien.
    Nun fragte ich mich, wie solch elementare Fragen erklärt werden können, ohne jedes noch so absurde Detail beschreiben zu müssen, was anscheinend ein Buch gar nicht mehr erfüllen kann. Schon gar kein Autor kann solche Kleinigkeiten immer bedenken, respektive überhaupt erstmal drauf kommen.
    Schlimm und schade, aber nützt ja nichts.

Wie wäre es mit einer ZooMed freien DVD, die informiert und durch interessante Beobachtungsbeispiele zeigt, daß Streicheln und herumlaufen lassen die Freude eigentlich nur schmälern kann............

ansatz grüßend

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-11-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Re: andere Literatur als Ergänzung?!

Sorry, aber das hab ich jetzt nicht kapiert.
    Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
    bibliophil.

Kommentar

braun mit algen fragt sich lediglich, warum es kein Werk in der Literatur gibt, in dem einfachste Dinge, wie das Füttern an sich beschrieben sind. Eventuell, weil es schlichtweg zu kompliziert in Worten ist war seine Vermutung. Deshalb sollte es vielleicht eine DVD o.ä., auf der solche Dinge simpel und anfängergerecht erklärt werden.
      Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dein Beitrag ganz ernst gemeint ist, braun mit algen. Klingt ein wenig ironisch... naja...

Außerdem finde ich, dass solche Dinge wie von dir beschrieben einfach ausprobiert werden sollte. Man brauch dafür keine DVD und erst recht kein Forum vollzumüllen, was hier mancherorts und gerade zur Zeit recht häufig passiert.

kritischen Gruß
      Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

kurz:
        Normale Literatur wird bei einer Gruppe von Anfängern nicht angenommen, also muß mein Medium her, daß zeitgemäß vermitteln kann und tatsächlich genutzt würde.
        explizit für Bartagame & Co

Dvd-Möglichkeiten:
        Aufbereitung in Form
        einer Wissensdatenbank mit simpler Oberfläche zum durchklicken
        und/oder eines kleinen interessanten Filmchens............

entwirrender gruß(?)

Kommentar

Re: Re: andere Literatur als Ergänzung?!

gecko-liebhaber schrieb:
          Man brauch dafür keine DVD und erst recht kein Forum vollzumüllen, was hier mancherorts und gerade zur Zeit recht häufig passiert.
          wie willst Du Wissen vermitteln, wenn kein Buch gelesen wird? WERDEN KANN! Es ist wie es ist, aber das nützt den Tieren nichts und verhindert auch keine "blöden Fragen".
          Also muß man sich etwas überlegen wie es funktionieren KÖNNTE; und nicht wie man (ich) es gerne hätte...................

viele bartagamen bemitleidender gruß

Kommentar

Hallo,
            ich find die Idee eigentlich nicht schlecht. Anscheinend werden eben echt keine Bücher gelesen. Ich denke, dieses Wissen lässt sich leichter in eben einer solchen DVD gestalten. Das muss ja nicht nur Film sein, auf ne DVD kann man noch viel mehr tolle Dinge packen.
            Mit Filmaufnahmen könnt ich aushelfen Mach ich eh grad, Jugend forscht lässt grüßen.
            Mal gespannt ob das was wird.
            Grüße Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Tja, das ist wohl ein Problem meiner Generation, das ich bezüglich Belletristik und anderer, ähnlicher Literatur auch habe. Durch neuere Medien wie Internet, DVD, PC etc. werden Bücher immer seltener gelesen.
              Doch wer würde sich tatsächlich eine solche (Kauf)-DVD holen/kaufen? Da wäre es sinnvoller diese Artikel, Videos, Daten, was auch immer online und am besten kostenlos einem größtmöglichen Publikum zur Verfügung zu stellen. Hierzu müssten ohnehin erst einmal kompetente Personen gefunden werden, die sich bereit erklären, solches Material zu erstellen. Außerdem müsste es jemanden geben, der das Material auf Kompetenz und Richtigkeit im Nachhinein überprüft.
              Recht schweres Vorhaben, was dennoch sinnvoll sein könnte.

entwirrter, dennoch kritischer Gruß

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Es gibt ein Video zum Thema Bartagamen im Terrarium, der unverschämte Preis hat mich aber vom Kauf abgehalten.

Das Problem mit den einfachen Fragen ist, dass es meit keine einfache Antwort gibt. Eine vielgestellte Frage, die in diese Kategorie fällt, ist zum Beispiel "Wie viele Heimchen muss ich meiner Bartagame füttern?" Ich für meinen Teil könnte darauf keine eindeutige Antwort geben...

Ein besserer Name für dieses Thema wäre übrigens: "Andere Medien als Informatonsquelle anstatt der nicht beachteten Literatur"

BB,
                Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 06-11-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

"andere" Literatur als Ergänzung?!

Tanja753 schrieb:
                  Das Problem mit den einfachen Fragen ist, dass es meit keine einfache Antwort gibt. Eine vielgestellte Frage, die in diese Kategorie fällt, ist zum Beispiel "Wie viele Heimchen muss ich meiner Bartagame füttern?" Ich für meinen Teil könnte darauf keine eindeutige Antwort geben...
                  ich weiß, daß es zB vom Köhler da einiges gibt. Unter anderem eine DVD über den Grünen Leguan.
                  Vermutlich wird die genauso überteuert sein, wie das Bartagamenvideo.
                  Ob es die "problematische" Klientel ansprechen kann, oder ein bißl zu knöchrig produziert ist, weiß ich nicht.

Ein besserer Name für dieses Thema wäre übrigens: "Andere Medien als Informatonsquelle anstatt der nicht beachteten Literatur"
                  oder so, ja! Vergaß die Tüttelchen

Hat diese Filmkunst schon mal jemand bewundern dürfen??

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-11-2005 um 16:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

"andere" Literatur als Ergänzung?!

es könnte doch ein langfristiges Projekt der AG Jugend und Einsteiger sein. Denn die können am besten mitteilen, wie und was sie anspricht. Das von denen mitaufbereitete Wissen, könnte dann auch bei nachfolgenden Anfängern leicht verstanden werden, da es in der richtigen Sprache serviert wird. Ich denke, auch eine leicht filmische Unprofessionalität, täte dem ganzen keinen Abbruch -eher im Gegenteil! Heutzutage kann man, im Gegensatz zu früheren Jahren, ohne viel Geld, auf annehmbaren Niveau mit Video produzieren. Zusätzlich müßte noch ein interaktiver Bereich vorhanden sein, der ohne viel lesen auskommen sollte, trotzdem in die Tiefe gehen kann.............

suchender gruß

Kommentar

Hallo
                      Ich glaube nicht, dass das ein Problem des Mediums ist!Sondern eher daran liegt,sich überhaupt Infos beschaffen zu wollen!
                      Einsteiger-Bücher gib´s für 10,-Euro fast überall!Selbst in Baumärkten gibt´s sowas!(z.B. GU-Frösche, Mein Terrarium,...)
                      Die lassen zwar meistens ne ganze Menge Fragen offen,aber bei den meisten Einsteigern ist mein Eindruck, tolles Tier aus nem Zooladen an der Ecke,Verkäufer berät gut(für die Kasse),Leute gehen nach Hause,... Was dann!? Na man hat ja Internet!!!
                      Und wo landet man dann???
                      Hier im Forum!!!
                      Und da man dann schon mal da ist!Und ja bis am Vormittag noch nicht wusste dass man am Nachmittag einen neuen Hausgenossen hat!!Stellt man auch gleich die erste Frage:"Was frisst Mein Tier überhaupt?"
                      Die Antworten Nager/Insekten
                      Reaktion:" iiiiiiii, Is ja ..."
                      Deswegen bezweifele ich, dass es mit DVD,Video,... anders werden würde!
                      Mfg
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Re: Re: andere Literatur als Ergänzung?!

waldmensch schrieb:
                        wenn es aber "geil" gemacht wäre?

bequemste

Kommentar

Re: Re: Re: andere Literatur als Ergänzung?!

waldmensch schrieb:
                          wie denn?
                          ein Buch ist nunmal relativ out und unbekömmlich -oder nur ungewohnt?

Trude hat Bartagamen und eine dufte DVD dazu. Steht am besten noch DGHT drauf, zusätzlich mit einem Foto von Larry dem Anolis.
                          Nun will Beate auch son Barti-Agam. Schwupps gibt Trude ihr die DVD mit mit. Da Beate eh nur Langeweile hat, und außer TV und DVD-Player sowieso nichts bedienen kann, (Äh sorry vergaß das Handy und den Aufladeautomaten)
                          schmeißt sie erstmal die DVD rein und schaut sich "was weiß ich" erstmal in Filmchenform an.
                          Ist dann ihr Interesse geweckt könnte es sein, daß sie dann den "Infoteil" -aus entstandener Neugier- nutzt und nutzt.............

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-11-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das läge aber widerum an der PR!!!
                            TV Spot´s für Bücher hätten da auch was Ansprechendes!!~c
                            Waldmensch

Kommentar

ok dann leg einem Jugendlichen bezüglich eines Themas ein gutes Buch und eine schlechte DVD hin.
                              Was wird das Subjekt wählen? ;o)

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-11-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X