Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswertes Buch zur Parasitologie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlenswertes Buch zur Parasitologie?

Hallo,

nachdem ich meine etwas dürftige Literatur über Reptilienkrankheiten ( bisher nur den 12 Jahre alten und in vielen Teilen umstrittenen Jarofke und Lange ) nun durch das wirklich sehr gute Buch von Gunther Köhler ( noch nicht ganz durch, aber macht einen äusserst guten Eindruck ) erweitert habe, suche ich jetzt noch was zum Thema Parasitologie. Leider kommt das bei Köhler ja etwas zu kurz.

In meinem vorangegangenen Thread zum "Atlas der Reptilienkrankheiten" wurde noch kurz dieses Buch erwähnt, übersteigt aber mit satten 120 € meine zur zeit etwas belastete Kasse .

Daher wollte ich mal fragen, ob es noch andere empfehlenswerte Literatur zur Parasitologie ( bei Reptilien ) gibt, bzw. in wie weit sich "Ippen, R., Schröder, H.D. u. K. Elze -Handbuch d. Zootierkrankheiten- Band 1: Reptilien" mit durch Parasiten verursachtenkrankheiten auseinandersetzt.

Danke für alle Antworten und 'n guten Rutsch!
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Empfehlenswertes Buch zur Parasitologie?

Also das erwähnte Buch für 120€ ist kein Muss. Ist eher allgemein gehalten und Reptilien sollen wohl erst in der 6.Aufl. mal berücksichtigt werden. Ist aber für mich dennoch sehr interessant, obwohl ich deswegen auf andere Bücher (vorerst) verzichten muss.

Allgemein kommt man um Bücher von MEHLHORN nicht drumrum wenns um Parasiten geht, und der allgemeine Einstieg über Humanparasiten hat mir den Zugang zu der arg komplexen Materie sehr erleichtert. Deshalb vielleicht auch dies hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827411580/ref%3Dpd%5Fsr%5Fec%5Fir%5Faps/303-9545483-5251430

Im Buch von IPPEN et al. kommen die Parasiten zwar nicht zu kurz, aber die Informationen sind aber doch etwas dürftig finde ich.

Daher noch ein Tip den ich hier im Forum mal aufgeschnappt habe:
    ZILLMANN & MUTSCHMANN - Die wichtigsten Parasiten bei kleinen und größeren Heim- und Laboratoriumstieren. Kompendium -

Der hier: http://images-eu.amazon.com/images/P/3860252755.03.LZZZZZZZ.jpg ist auch toll, aber sehr selten zu bekommen. Ich habe knapp 3 Jahre gesucht und auch nicht wenig dafür bezahlt.

Sacha hat dies hier mal empfohlen: http://images-eu.amazon.com/images/P/3827416221.03.LZZZZZZZ.jpg

Wenn du jetzt denkst das MEHLHORN der einzige wäre der sich intensiv mit Parasiten beschäftigt hat, dann liegste wohl gar nicht so falsch. Auf den Namen stösst man wirklich immer und immer wieder...und dann nochmal.

Denke da ist sicher etwas dabei.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-12-2005 um 19:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die sehr umfangreiche Antwort , werde morgen gleich mal den Grundriss der Parasitenkunde von Mehlhorn ordern, das macht eine sehr guten guten Eindruck, "Search inside"-Funktion auf amzon.de kannte ich noch gar nicht

Grüsse

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Empfehlenswertes Buch zur Parasitologie?

black-eye schrieb:
        "Search inside"-Funktion auf amzon.de kannte ich noch gar nicht
        Ich auch nicht. Was issn das?

Kommentar

Re: Re: Re: Empfehlenswertes Buch zur Parasitologie?

Marco Beck schrieb:
          black-eye schrieb:
          "Search inside"-Funktion auf amazon.de kannte ich noch gar nicht
          Ich auch nicht. Was issn das?
          Check' nochmal Deinen Link und klick' auf das Buch, da sind Pfeile an den Seiten und man kann ein paar Seiten Leseprobe machen

Kommentar

Och, wie nett von denen.

Danke für den Hinweis, werd mir das mal bei ein paar Büchern anschauen. Vor allem das man das Inhaltsverzeichnis vorab einsehen kann ist ja bei ein paar Fachbüchern nicht schlecht..

Kommentar

Lädt...
            X