Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Meisterwerk"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Mir dienen unter anderem folgende Bücher seit Jahren immer wieder als Nachschlagewerke:

Nietzke,Die Terrarientiere Band 2
    Nietzke,Fortpflanzung und Zucht der Terrarientiere
    Rogner,Echsen Band 1+2
    Henkel/Schmidt,Geckos
    Henkel/Schmidt,Leguane
    Köhler/Heimes,Stachelleguane

Die unbrauchbarsten Bücher für die ich jemals Geld zum Fenster rausschmiss sind:

Ackerman,Atlas der Reptilienkrankheiten Band 1+2
    Palika,Leben mit Bartagamen

Ob ich auf eine einsame Insel allerdings unbedingt Herpetologische Literatur mitnehmen würde...? Ich denke da fiele mir etwas besseres ein.

Grüße!
    Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
      Hallo.

Die unbrauchbarsten Bücher für die ich jemals Geld zum Fenster rausschmiss sind:

Ackerman,Atlas der Reptilienkrankheiten Band 1+2
      l
      Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, was genau ist so schlecht an den Büchern? Beide Bände stehen schon ewig auf meiner Wunschliste. Soll ich sie wieder runternehmen?

BB,
      Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
        Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, was genau ist so schlecht an den Büchern? Beide Bände stehen schon ewig auf meiner Wunschliste. Soll ich sie wieder runternehmen?
        Die Bücher sind für Privathalter weitgehend nutzlos.
        Von Anleitungen zur Ultraschallsonographie über Urinanalysen bis hin zum Thema Sterbehilfe sind kaum verwertbare Informationen für die Private Reptilienhaltung vertreten.
        Lediglich einige Kapitel zu Ernährungsfehlern,Augen- oder Hauterkrankungen sind ansatzweise nützlich.

Mir ist völlig unklar für welche Zielgruppe die Bücher geschrieben wurden.Privathalter können kaum etwas damit anfangen und Veterinäre haben sicherlich zu weitaus besserer Literatur Zugang.
        Dazu kommt noch das die Bücher qualitativ eher schlecht aus dem Englischen übersetzt wurden.
        Der hohe Preis dieser Machwerke ist m.M. keinesfalls gerechtfertigt.

Kommentar

Ackerman, Atlas der Reptilienkrankheiten Band 1+2

Hallo Tanja,

ich kann mich Michael nur anschließen! Was ist so schlecht an den Büchern?
          Ihr praktischer Nutzen geht gegen Zero! Man wünscht sich doch einen Atlas, der beschreibt, was bei bestimmten Symptomen angeraten ist. Aber das bekommt man eben nicht. Stattdessen sehr allgemein gehaltene Abhandlungen diverser Spezialisten zu parasitologischen Untersuchungsmethoden u. dgl. mehr.

Jon

Da war Micha schneller... Ich sehe, wir kommen zu den gleichen Schlüssen.

Kommentar

Aber das zumindest Problem mit der schlechten Übersetzung aus dem Englischen hast du nicht... Gruss, JaRaDa

Kommentar

VIelen Dank für die Info! Da ich bis jetzt noch keine einzige positive Stimme gehört habe, werde ich den Atlas von meiner Wunschliste nehmen.

@Jan: Ich fürchte, im Original wird der Inhalt auch nicht besser...

BB,
              Tanja

Kommentar

Hmm, das ist schwierig, dürfte wohl das "Lexikon der Terraristik und Herpetologie" von Obst und Konsorten sein, ist auch ein dicker Wälzer, also hat man auch 'ne Zeit lang was davon.

PS: Außerdem würde ich noch Tolkiens Silmarillion mitschmuggeln, wenn bmA mal gerade nicht aufmerksam ist
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ich mag "Turtles of Venezuela" von Pritchard und Trebbau (1984) ganz gern, sind fast alle von meinen Schatzis vertreten

Ansonsten auch sehr interessant, verlangt aber einiges an Englisch und Fachkenntnis ab: Gerald Kuchlings "the reproductive Biology of the Chelonia"

Kommentar

die alte Garde

also ich würde ganz eindeutig den Katalog von Boulenger wählen. Uralt aber immer noch sowas von aktuell und man merkt noch heute wieviel Zeit und Arbeit hineingesteckt wurde.

Philipp

Kommentar

Tja - nur ein Buch?
                      Kann man sich nicht wenigstens auf einen klitzekleinen Bananenkarton voller Bücher einigen?
                      Auf alle Fälle dabei: Eisentraut "Die Eidechsen der Spanischen Mittelmeerinseln und ihre Rassenaufspaltung im Lichte der Evolution".
                      Gern auch die von Philipp angeführten Catalogues oder die Handbücher....

Michael
                      Tiere & Bücher

Kommentar

Stichwort ist einsame Insel.

Was soll man an terraristischer Literatur mitnehmen, ausser vieleicht dem "Insektenkochbuch". Quelle der täglichen Inspiration und nützlich zugleich.

Gruß

Carlo Bayer

Kommentar

"Mantellas" von Marc Staniszewski. Schöne Bildchen und das einzige Buch über Mantellen, indem kein Mist drinsteht

Aber wenns um Inseln geht: "Amphibians and Reptiles of the Bay Islands..." von McCranie, Wilson und Köhler.

Kommentar

Aber BMA,
                            dieser ganze Thread gehört doch bestenfalls in die Plauderecke. Am besten gar nicht in dieses Forum.

Soll ich das etwa ernst nehmen? Auf eine einsame Insel? Und dabei an terraristische Literatur denken? Bewahre! Ich würd lieber eine nette Frau mitnehmen, aber dann wärs ja nicht mehr einsam. Oder Werkzeuge um mein Leben zu sichern. Oder gute Romane um geistige Erbauung zu haben. Oder wenigstens ne Flasche Schnaps um die Einsamkeit zu ersäufen. Oder einen Strick um mich gemütlich aufzuhängen.

Ihre Frage zeigt, dass sie schon alles gefragt haben und sich gelangweilt haben. Und jetzt habe ich sie nett unterhalten und sage gute Nacht.

Bis morgen in BFB?

Gruß
                            Carlo Bayer

Kommentar

Mir ist mein wirkliches Lieblingsbuch wieder eingefallen: Reptilien und Amphibien Madagaskars von Henkel/Schmidt. Keines meiner Bücher ist so abgegriffen wie dieses.

Kommentar

Zum einen pflichte ich Phelsuma69 bei, zum anderen nenne ich Amphibien und Reptilien Südostasiens von Manthey und Grossmann.
                                Schön zum Blättern und träumen, nur leider zu sehr auf eine enge Region beschränkt (der Titel verspricht zuviel)..aber man kann nicht alles haben.

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X