Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung mit Milchprodukten von Reptilien insbes. omnivoren Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung mit Milchprodukten von Reptilien insbes. omnivoren Echsen

Hat Jemand zu dieser Thematik irgendwelche Literaturangaben auf der Pfanne?

Da gab es in den 80er doch mal einen Artikel über die ausschliessliche Ernährung von im Terrarium gehaltenen Phelsumen (mad grandis) mit Joghurt über lange Zeit hinweg.
    Leider finde ich das Zutat nicht mehr..aber vielleicht reicht ja der Anstoß.
    Ich meinte ja, das wäre in herpetofauna erschienen. Aber deren online Archiv sagt nein

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mhhh ???
      genausowas meinte ich .
      Und es ginge mir auch insbes. um Jogurt.

Kommentar

Hallihallo,
        bei Hallmann / Krüger / Trautmann "Faszinierende Taggeckos" S. 52 steht nur:
        "Interessant in diesem Zusammenhang ist der langjährige Versuch von Hoesch (1994), ein Pärchen P. madagascariensis grandis ausschließlich mit Fruchtjoghurt zu ernähren. Dabei will er festgestellt haben, daß sein Versuchspärchen in seiner Konstitution robuster war und dessen Nachzuchten auffallend vital erschienen"

Dazu:
        HOESCH, U. (1994): Bemerkungen zur Ernährung von Phelsumen mit Fruchtjoghurt.- Phelsumania, IPA/Niederlande, 10.

so long,
        Peter
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.06.2006, 10:39.
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja, der wars, den ich meinte...nur das Datum erscheint mir unvertraut.Evtl hat er ja zweimal in Abständen in verschiodenen organen publiziert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Mhh :
            Phelsumania - hat mich in bald 30 Terrarianerjahren nicht überfallen.
            Hat jemand diesen Artikel im Original und kann mir eine Kopie machen?
            Die Herpetofauna hab ich fastkomplett aber wo denn wenn denn.
            Im Übrigen wären auch wenn vorhanden weitere Arbeiten zum Thema interessant für mich.

Erstmal Danke Ingo und Peter

Kommentar

Hat hier schon jemand selbst Erfahrungen damit gemacht und wäre bereit sie zu schildern, evt. auch per PN ?!?

Vielen Dank
              der Fabe

Kommentar

Eigene Erfahrungen: Diverse Geckos lecken gerne Joghurt-auch bei mir und auch P. mad. grandis.
                Meine Gallotia galloti eisentrauti haben ihrerzeit auch gerne Joghurt gefressen und dabei deutliche Vorlieben gezeigt. Natur und Ananasjoghurt wurden nicht gerade mit Begeisterung genommen, andere Fruchtjoghurts aber immer sehr gerne, ebenso wie Quark und Hüttenkäse, wenn mit Marmelade geschmacklich aufgewertet.
                Nur haben gerade diese Echsen auch bei nur gelegentlicher Joghurtfütterung immer eine ziemliche Sauerei mit dem Zeugs veranstaltet und ich habe daher Joghurt bald eigentlich nur noch an kleinere NZten verfüttert.
                Auf Käsestückchen waren die adulten Gallotia allerdings absolut versessen und wegen des hohen Kalziumgehaltes bekamen sie ab und an auch welche von mir-meist Gouda. Aus diesem Grund biete ich ebensolche heute auch gelegentlich meinen Perleidechsen, die das ebenfalls fressen, aber mit weit weniger dramatischer Begeisterung als damals die Gallotia.
                Keine Echsen aber bei mir auch sehr an Käse interessiert: Landeinsiedler, Papageien ... und 1,1 Eigennachzucht H. sapiens.
                Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,
                  bei fressen P. madagascariensis grandis und kochi wie wohl die meisten vom Babybrei am besten Pfirsich / Maracuja. Auch Joghurt in dieser Geschmacksvariante wird (selten allerdings) gerne genommen.
                  Gruß,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich habe schon immer den Rest der im Jogurtbecher bleibt und nur mit
                    zeitaufwendiger Löffeltechnik noch zu erreichen ist verwendet in dem ich
                    diese fast leeren Becher in meine Chalcides Terrarien werfe und die Tierchen dann zeitnah den Rest verputzen. 3 Tiere (2,1) meiner NZ 1983 leben noch heute also kannes eigentlich nicht geschadet haben. Ich habe allerdings in den letzten Jahren meinen pers. Jogurtkonsum eingeschränkt so dass
                    es seit längerem nur maximal alle 2 Monate zu derartigen Fütterungen kommt.
                    Mir ging es bei der Frage insbesondere darum ob es auch negative Erfahrungen oder Bedenken dazu gibt , da Milch ja nunmal im Freiland nur äußerst selten für Echsen zu bekommen sein dürfte und somit nicht in das natürliche Futterspektrum gehört.

Kommentar

Lieber Herr Harbig,

die Beobachtungen von Herrn Kober an seinen Gallotia galloti eisentrauti kann ich nur bestätigen, möchte sie aber auf alle kanarischen Eidechsen ausdehnen, die ich im Laufe der Zeit gepflegt habe. Sowohl alle Unterarten von G. galloti als auch G. atlantica, G. caesaris und G. stehlini leckten Joghurt "für ihr Leben" gerne. Individuelle, aber auch zeitliche Unterschiede gab es beim bevorzugten Aroma (Erdbeere, Kirsche, Pfirsich/Maracuja, aber auch "Natur"!). Der Joghurt als Nahrung hat den großen Vorteil, dass man prima supplementieren kann.

Auch die Omaneidechse Omanosaura jayakari ist eine große "Liebhaberin" von Joghurt und anderen Milchprodukten. Der Stammvater meiner seinerzeitigen Nachzuchten war über ein Jahr nicht dazu zu bewegen, etwas anderes als Fruchtjoghurt zu sich zu nehmen. Diese Vorlieben habe ich auch kurz in zwei Aufsätzen erwähnt:

Bischoff, W. (1981): Freiland- und Terrarienbeobachtungen an der Omaneidechse, Lacerta jayakari Boulenger, 1887 (Reptilia: Sauria: Lacertidae). – Z. Kölner Zoo, 24(4): 135-143.

–– (1987): Lacerta (Omanosaura) jayakari Boulenger. – Amph./Rept.-Kartei: 65-70 – Beilage in Sauria, Berlin, 9(1).

Als ich mich im Frühjahr im Oman herumtrieb, konnte ich die Omaneidechsen übrigens prima mit Joghurt aus ihren Verstecken hervorlocken.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Peter Harbig
                        Phelsumania - hat mich in bald 30 Terrarianerjahren nicht überfallen.
                        Hat jemand diesen Artikel im Original und kann mir eine Kopie machen?
                        Hi,
                        bräuchte dazu deine E-Mailadresse oder Faxnummer...
                        Gruß, Arne

Kommentar

Soso , nun kommt ja doch noch was zusammen.
                          Danke an Hr. Bischoff und Arne ( mail kommt )

Kommentar

Zitat von Peter Harbig
                            ... in dem ich diese fast leeren Becher in meine Chalcides Terrarien werfe und die Tierchen dann zeitnah den Rest verputzen.
                            Also zumindest für Pityuseneidechsen ist das sogar außerordentlich biotopgerecht

Ich nehme dazu allerdings die Becher mit Fruchtbreiresten von Junior.

Joghurtessende Grüße
                            Michael
                            Tiere & Bücher

Kommentar

Ich habe irgendwann mal gehört, dass man "keine Milchprodukte füttern soll wegen der Verdauung", habe dann für die Jungferngeckos alles durchprobiert (Fruchtgläschen, reifes Obst aller Geschmacksrichtungen - konnte mir es mit den Drosis teilen).
                              Zufällig habe ich jetzt einen Milch-Früchte-Instantbrei probiert, den billigsten, den es gibt, und ich würde ihn nie meinem Kind geben, aber es ist das erste was die fressen
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X