Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australische Geckos - Probleme bei der Literaturecherche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Australische Geckos - Probleme bei der Literaturecherche

Hallo,

vielleicht hat ja einer von Euch folgende Literatur oder kann Hinweise zur Beschaffung geben. Zudem hat sich ein Problem durch unterschiedliche Literaturzitate ergeben, das hier vielleicht gelöst werden kann (s.u.)....

1.
    COUPER, P.J. & GREGSON, R.A.M. (welches Jahr???): Redescription of Nephrurus asper GÜNTHER, and description of Nephrurus amyae sp. nov. and N. sheai sp. nov. - Memoirs of the Queensland Museum 37(1): 53-67.

....hier wird im Cogger (2000) als Publikationsjahr 1984(!) angebgeben. Für die Erstbeschreibung von N. amyae und N. sheai wird aber ansonsten überall 1994 angegeben. Es wäre deshalb schon wichtig zumindest das korrekte Jahr zu erfahren.

2.
    PIANKA, E.R. & PIANKA, H.D. (1976): Comparative ecology of twelve species of nocturnal lizards (Gekkonidae) in the Western Australian desert. Copeia 1976(1): 125-142.

Die Copeia dürfte doch der ein oder andere abonniert haben ;-).

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
    1.
    COUPER, P.J. & GREGSON, R.A.M. (welches Jahr???): Redescription of Nephrurus asper GÜNTHER, and description of Nephrurus amyae sp. nov. and N. sheai sp. nov. - Memoirs of the Queensland Museum 37(1): 53-67.

....hier wird im Cogger (2000) als Publikationsjahr 1984(!) angebgeben. Für die Erstbeschreibung von N. amyae und N. sheai wird aber ansonsten überall 1994 angegeben. Es wäre deshalb schon wichtig zumindest das korrekte Jahr zu erfahren.

http://www.amonline.net.au/herpetolo...bliography.pdf

Seite 83:

COUPER, P.J. AND R.A.M. GREGSON. 1994. Redescription of Nephrurus asper Günther, and description of N. amyae sp. nov. and N. sheai sp. nov. Memoirs of the Queensland Museum 37(1): 67-81.

EMBL CD Version 2002

Couper P J; Gregson R A M 1994
    Redescription of Nephrurus asper Gunther, and description of N. amyae sp. nov. and N. sheai sp. nov.
    MEMOIRS OF THE QUEENSLAND MUSEUM 37(1), 1 December 1994: 53-67

Zumindest die Jahreszahl ist bei beiden Quellen identisch ...
    EMBL wird sich sicher auch auf den dort mitzitierten Cogger 2000 berufen.

Und zur Auflösung:
    http://www.nmnh.si.edu/vert/reptiles...D-Lygisaur.pdf
    ... schau mal in das Literaturverzeichnis dieser Arbeit, ich glaube nicht das Couper sich selbst falsch zitiert.

B b Harte

Kommentar

Servus Patrick,

Kann dir zur 2 noch einen Link schicken...kann einfach nicht versprechen, dass der geht. Kann es leider nicht als PDF downloaden.

Viele Grüsse

Philiô, der leider nicht anderweitig Kontakt zu dir aufnehmen kann:ups:

Kommentar

Hallo

@ Harte: Danke, das klärt schonmal das Problem mit der Jahreszahl.

@Zebrafisch:
        Kontakt unter:
        Patrick.Schoenecker@gmx.de

Gruß Patrick
        Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 06.01.2007, 11:25.
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

http://www.zo.utexas.edu/courses/bio...opeia.1976.pdf

Kommentar

Na da war ich mal wieder zu langsam...tja die Schweizer

@ Harte: Wie kommst du an die Links? Eigentlich stelle ich mich ja nicht all zu doof bei der Suche nach nützlicher Literatur an, aber das habe ich jetzt nicht gefunden!?

viele Grüsse

Philiô

Kommentar

Hallo

Super!!! Danke!

Fehlt nur noch Nummer 1 ....grins.

Gruß Patrick

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                Na da war ich mal wieder zu langsam...tja die Schweizer
                ... dafür habt ihr Ricola erfunden.

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                @ Harte: Wie kommst du an die Links? Eigentlich stelle ich mich ja nicht all zu doof bei der Suche nach nützlicher Literatur an, aber das habe ich jetzt nicht gefunden!?
                Das ist nur jahrelange Erfahrung bei der Onlinesuche um Kosten zu sparen und die eigene Literatursammlung zu vermehren.

B b Harte

@ Patrick ... Nr. 1 war nicht auffindbar bisher

Kommentar

Lädt...
                X