Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur über Verkrüppelungen/Missbildungen in der Natur gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur über Verkrüppelungen/Missbildungen in der Natur gesucht

Sali zsamme!

Ich suche Literatur oder Fallbeispiele von Missbildungen, keine Verletzungen, bei Reptilien aus der Natur, die älter als ca. 4 Moante wurden, d.h. also schon deutlich gewachsen waren, sich selbstständig ernährt haben etc; also lebensfähig waren.

Eigentlich interessiert mich alles (z.B. auch Knickschwänze), aber insbesondere Missbildungen, die die Bewegung eingeschränkt haben.

Eher nicht wichtig sind Missbildungen aus der Terrarienhaltung.

Ein Knickschwanzartikel zu Calotes habe ich aus der Sauria und eines zu Trapelus von Böhme.

Gibt es mehr?

Danke und Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Moin Doc

Nicht selbst gelesen, aber immerhin gefunden:

Boulenger, George A. 1896. On a case of Simous malformation in a snake. Annals and Magazine of Natural History. ser. 6, 18 (107):399.

Stejneger, Leonard. 1899. A curious malformation of the shields on a snake's head. American Naturalist. 33 (387):251-252.

Fox, Wade, Charles Gordon and Marjorie H. Fox. 1961. Morphological Effects of Low Temperatures during the Embryonic Developement of the Garter Snake, Thamnophis elegans. Zoologica. 46 (2):57-71

Kar, S.K. 1979. Malformation at birth in the Saltwater crocodile (Crocodylus porosus Schneider) in Orissa, India. J. Bombay nat. Hist. Soc. 76 166-167.

Ippen, R. 1982. Some data on the congenital malformations in reptiles. Erkr. der Zootiere. 24 463-473.

Kuch, U. and R. Schnitzler. 1988. A case of malformation in a Boiga dendrophila melanota Ein Fall von Mißbildung bei einer Boiga dendrophila melanota. Sauria. 10 (4):25-26.

Halloy, M. 1991. Notas sobre dos malformaciones de una puesta del colubrido Hydrodynastes gigas. Boletín de la Asociación Herpetológica Argentina. 6 (1):8-9.

Martínez, A. and J. Soler. 2000. Anomalies and malformations in European amphibians and reptiles. Reptilia (GB). (11):10-12.

McCallum, Malcolm L. and Stanley E. Trauth. 2000. Curly-tail malformity in hatchlings of the alligator snapping turtle, Macroclemys temminickii (Testudines: Chelydridae), from Northeastern Arkansas. Journal of the Arkansas Academy of Science. 54 150-152.

Bischoff, W. (1975): Eine interessante Missbildung bei einer Lacerta derjugini. – Zool. Abh. 33 (21): 317-319

Olsson, M., Gullberg, A. & Tegelström, H. 1996: Malformed offspring, sibling matings and selection against inbreeding in the sand lizard (Lacerta agilis). J. Evol. Biol., 9, 229-242.

Grüße
    Michael
    Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo Nico,
      muss es veröffentlicht sein. Ich hatte eine Mißbildung von L. s. picea. Dem fehlten die Augen. Wurd einige Wochen alt und ich hab ein paar Bilder,
      beste Grüße Martin

Kommentar

Moin ihr Beiden,

danke für die Meldungen und doch recht zahlreichen Zitate. Mal schaun, wann ich dazu komme meine gefundenen Fälle in eine Hypothese zu packen:-)

Vielleicht war ja dann doch noch wer schneller:-)

Lieben Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
        X