Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisbindung bei Büchern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preisbindung bei Büchern

Hi,
    ich hab mich gestern auf ein paar Seiten nach einem Buch umgesehen und da ist mir aufgefallen das alle Händler das Buch zum selben Preis anbieten, mir wurde mal erzählt das Bücher in Deutschland einer Preisbindung unterliegen und deshalb alle Anbieter den selben Preis verlangen müssen. Jetzt überlege ich ob ich das Buch auf der nächsten Börse billiger bekomme.

1. Stimmt das mit der Preisbindung überhaupt?
    2.Wenn ja, sind Händler auf Börsen dann genau so teuer wie der normale Buchhandel oder sind die ne Ausnahme?

Ob es so eine Preisbindung gibt kann ich dir nicht sagen.
    Aber auf Börsen bekommt man so einige Bücher günstiger als zum Ladenpreis. Die meisten sind halt gebraucht aber dann auch im guten Zustand.

Mfg Peter

Kommentar

Buchpreisbindung ...!
      curiosity killed the cat

Kommentar

Danke, da hätte ich natürlich auch vorher mal schauen können.
        Dann werd ich wohl mal der Buchhandlung meines Vertrauens einen Besuch Abstatten.

Kommentar

Die Buchpreisbindung gilt in Deutschland und ist ein hart umkämpftes, aber wesentliches kulturelles Privileg. Sie garantiert kleineren Verlagen und Buchhandlungen das überleben, weil die großen Ketten nicht durch Masseneinkäufe kleine Händler platt machen können, was in der Folge die Vielfalt der Titel erhält, weil die Konzentrationsprozesse, wie sie in quasi jeder anderen Branche zu sehen sind, auf diese Weise künstlich verhindert werden. Sie ist sozusagen eine letzte kleine Insel gegen die allgemeine Komplettneoliberalisierung. Aber das nur am Rande.

De facto bedeutet das, dass die Titel deutscher Verlage in Deutschland überall zum selben Preis angeboten werden (müssen), es also tatsächlich gleich ist, ob man das Buch auf einer Börse, im Buchhandel oder via Internet kauft. Das gilt natürlich nicht für gebrauchte Exemplare, und auch nicht für ausländische Titel, die unterliegen nicht der Buchpreisbindung, und da lohnen sich Vergleiche auf jeden Fall.

Viele Grüße,
          Heiko Werning
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Danke für die Antworten, hab mir das Buch jetzt im Internet bestellt.

Kommentar

Hi,

....versandkostenfrei??

Gruß Ingo V.

Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten, hab mir das Buch jetzt im Internet bestellt.

Kommentar

Hallo,

in diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein gelegentlicher Blick auf nagelneue, zudem meist vollkommen mängelfreie Bücher, mit dem Vermerk "Preisreduziertes Mängelexemplar".

Gruss

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen

De facto bedeutet das, dass die Titel deutscher Verlage in Deutschland überall zum selben Preis angeboten werden (müssen), es also tatsächlich gleich ist, ob man das Buch auf einer Börse, im Buchhandel oder via Internet kauft.

Viele Grüße,
                  Heiko Werning
                  Hallo,
                  wäre es dann denkbar bei einem Buchladen im ausland ein Buch günstiger zu bekommen?
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hallo,

interessanterweise wird die Buchpreisbindung bald aufgehoben! Ich muss noch einmal nachfragen wann, meine mich aber zu erinnern, dass es 2011 so weit ist. Meine Schwester ist Buchhändlerin bei einer großen Kette, daher habe ich diese Information.
                    Eben weil sich dann die kleineren Läden nicht mehr halten können ist diese Gesetzesänderung sehr fragwürdig. So weit ich weiß wird auch dagegen geklagt.
                    Sogar große Ketten machen sich sorgen, da Internethändler kein Ladenlokal u.Ä. bezahlen müssen.

mfg
                    julius

Kommentar

Hallo,

für den Fall das noch Interesse besteht. Die Buchpreisbindung fällt 2010. Nicht 2011, wie ich gedacht hatte. Anscheinen könnte es allerdings passieren, dass Fachbücher, so wie Bücher mit kleiner Auflage teurer werden. Die Frage ist wie groß die Auflagen Terraristischer Literaur sind.

mfg
                      julius

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                        hart umkämpftes, aber wesentliches kulturelles Privileg.
                        Hallo,
                        Zustimmung.
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Deshalb sollte man Bücher ja auch durchaus beim Händler um die Ecke erwerben! Der Buchhändler hat so zwischen 25-35% am Buchpreis für sich. Der Internethandel hat das aus meiner Sicht nicht nötig!

Was die schönen neuen Liberalisierungen des Marktes so bringen, das sieht man ja wunderbar an der Aufhebung des Postmonopols! Da laufen die kleinen grünen Männchen und Weibchen von pin-mail den ganzen Tag postbeladen durch die Gegend und hinterher gehen sie zum Arbeitsamt und holen sich die Differenz zwischen ihrem Lohn und dem Existenzminimum vom Staat ab! Vom Mindestlohn wollen die Chefverbrecher bei all diesen Firmen nichts wissen! Grandios, was da läuft!!

Das wollen wir unseren Buchhändlern in der Zukunft ja nicht auch zumuten, oder?! Ein gut sortierter Buchhandel ist immer noch das Geilste wo man stöbern und kaufen kann. Finde ich zumindest.

Grüsse

Frederik

Kommentar

Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
                            Ein gut sortierter Buchhandel ist immer noch das Geilste wo man stöbern und kaufen kann.
                            Hallo,

ich dachte Geiz ist Geil?

ironische Grüße
                            julius

Ps.: Gebe dir absolut recht.

Kommentar

Lädt...
                            X