Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dick gleich gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist dick gleich gut?

ich hab da mal so ne Frage:

was für Bücher sollte man sich lieber holen ein großes mit Allgemein-Infos oder eher etwas spezielles was genau so viele Seiten hat ?

Ich mein wenn man sich ein Buch über ein Tier kauft kann es dann sein das es bei 200 Seiten sich wiederholt oder sich zieht (langweilig wird ) wer erfahrung hat bitte melden.

Gruß Nils

das kommt ganz darauf an, was du haben möchtest.

Wenn du Details zu einer bestimmten Art haben möchtest, bist du vermutlich mit einem Gattungsübergreifenden Kompendium nicht gut bedient.
    Wenn du allgemeine Infos haben willst, bist du mit einer Artbeschreibung nicth gut bedient.

Einzelne Arbeiten umfassen oft nur wenige Seiten. Liefern aber vielleicht genau das, was du wissen willst. Vielleicht auch nicht.
    Mein Tip: schau dir die Bücher vorher an, ob drinsteht, was du wissen willst (dazu gehört mehr als ein paar hübsche Bilder, die Futtervorlieben und Temperaturbereich) und hol dir Meinungen zu diesem Werk ein. (zum Beispiel hier)

Kommentar

Ich finde Kompendien auch sehr sinnvoll, ist oft sehr hilfreich über den Tellerrand zu schauen. Und das Buch von Necas beinhaltet ja nicht nur den Artenteil, sondern auch einen sehr guten allgemein gehaltenen Teil.

Ansonsten: Gibt ja nicht nur Bücher, sondern auch viele Artikel zu einzelnen Arten. Die Beschaffung einzelner Artikel ist zwar bisweilen nicht sooo einfach, wie ein Buch bei amazon zu bestellen, kann aber durchaus zu einer ausgeprägten Sammelleidenschaft mutieren.

Gruß

bex

Kommentar

Hi,

ich empfehle dir lieber ein paar € mehr in teurere Bücher zu stecken, wobei teuer natürlich nicht automatisch besser bedeutet (ist aber meistens so). Die meisten allgemeinen Terrarienbücher ähnleln sich doch stark, wenn du dich schon ein bisschen auskennst kommt dir fast alles drin bekannt vor und du fragst dich für was du dieses Buch gekauft hast. Bei den Phelsumen wäre zum Beispiel "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann und co. zu empfehlen, da investierst du einmal 50€ und kannst auf den Rest verzichten.
        Bei Pfeilgiftfröschen gibts aber wieder ein Gegenbeispiel von Divossen "Erfahrungen mit kleinen PGF", das kostet zb nur 20€ ist aber inhaltlich erste Sahne.
        Wie schon oben gesagt wirst du auch manche Zeitschrift kaufen müssen um an gute Artikel zu gelangen, bei eb*y werden manchmal ganze Sammlungen vekauft, da gibts dann die Elaphe und Salamandra-Exemplare oft recht billig, so hab ich dutzende Zeitschriften von Elaphe, Herpetofauna und Salamandra angeschaft.

Viele Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Cool hört sich gut an.

Kommentar

Du brauchst halt Geduld wenn du die Zeitschriften zusammensuchst. Ist oft auch ne Glückssache. Gerade eben siehts bei ebay zB schlecht aus, hab vorher nachgeguckt.
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
              Bei den Phelsumen wäre zum Beispiel "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann und co. zu empfehlen, da investierst du einmal 50€ und kannst auf den Rest verzichten.
              Hallo,

das Buch "Fazinierende Taggeckos" ist sicher eine gute Grundlage für den Einstieg in die Taggeckohaltung. Leider ist es aber von 1997. Inzwischen sind zahlreiche neue Arten beschrieben worden und auch in der Terrarientechnik (z.B. bei der Beleuchtung) hat sich vieles weiterentwickelt. Soloange es also keine überarbeitete Neuauflage gibt, sollte das Buch schon durch aktuellere Literatur, z.B. von Berghof "Die Gattung Phelsuma" oder wenn es um eine bestimmte Art geht, durch einen Band aus der "Art für Art"-Reihe ergänzt werden.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
              X