Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vransko See Norddalmatien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vransko See Norddalmatien

Hallo,
    ich kann mich erinnern einen Artikel über
    herpetologische Beobachtungen in der Umgebung des Vransko-Sees in Norddalmatien
    in einer herpetologischen Zeitschrift gelesen zu haben (von einem tschechischen Autor?). Kann mir jemand die genaue Literaturstelle nennen?
    Willi

Re: Vransko See Norddalmatien

Hallo Willi, meinst Du:
    Vogrin, Núsa 1997 On the herpetofauna of Lake Vrana and ist vicinity (Dalmacia, Croatia) (Amphibia, Reptilia). (Zur Herpetofauna des Vrana Sees und seiner Umgebung (Dalmatien, Kroatien).- Herpetozoa, Wien, 10: 85-88. ?
    Der Autor ist allerdings ein Slovene.
    Reptilien gibt es dort allerhand, besonders am Nordkanal und Ostufer, jedoch ist meine Suche nach Bombina variegate kolombatovici vergebens gewesen.
    Leider wird jedes umliegende Kleinstgewässer von Gambusia affinis (Texaskärpfling) zu Millionen bevölkert, was (außer bei Bufo viridis Larven) sehr zur Dezimierung von Amphibienlarven Anteil haben könnte.

Gruß Sebastian.

Kommentar

Hallo Sebastian,
      Vielen Dank, genau diesen Artikel hatte ich
      noch so vage in Erinnerung.
      Ich plane im Sommer oder aber im nächsten Frühjahr eine Reise in diese Region.
      Neben den aufgeführten Arten müßten dort auch noch Elaphe situla und Vipera ammodytes
      anzutreffen sein?
      Gruß Willi

Kommentar

Meinst Du den Vraner See auf der Insel Cres? Wenn ja, kann ich Dir einiges darüber berichten, denn wir durften dort mit einer Ausnahmegenehmigung der Behörden nach Amphibien und Reptilien suchen.

Hill

Kommentar

hi der Vraner See liegt etwa 30km vor (siebenik)
          wir fahren seit etwa 7 jaher jedes jahr in den sommer fährien dort hin
          und ich habe dort volgende arten angetroffen :
          Elaphe situla,
          Natrix natrix,
          Natrix tessellata,
          Coluber gemonensis,
          Elaphe longissima,
          Telescopus fallax
          Vipera ammodytes,
          und das wars eigentlich
          ein kleiner tip wen ihr schlangen sucht fahrt am See vorbei durch pakostane durch,nach drage dan kommt igendwan ein nadelwald ind dem viendet man einen sehr großen bestand von Coluber gemonensis und auf den lichtungen Vipera ammodytes.
          eine weitere stelle für Elaphe situla ist in pakostane am autocamp Nordsee geradeaus vorbei und immer gerade aus halten und nach 500m kommt man auf eine kreutzung und 10m vor der kreutzung geht ein weg rein dem folgt man dan etwa 20m und dan is man mitten in der botanik immer rechts halten,richtung drage das ist eine Elaphe situla sichtung garantiert,ach ja soltet ihr testudo hermanni boettgeri treffen die auf dem panzer einen kleinen roten punkt haben grüßt sie schön von mir

Kommentar

Tütchen Deutsch?

Ähm wollte nur anmerken, dass es sich bei den dortigen Testudo hermanni um um T.h.hercegovinensis handelt.

Gruss

Torsten

Kommentar

Lädt...
            X