Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterintervalle von Boidae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterintervalle von Boidae

Guten Morgen liebe "Schlängeler",

Für unsere Studie bezüglich der ultrasonographisch darstellbaren Herzmassenveränderung bei Boidae (Anakondas) suchen wir Literatur zu:
    • Fressintervalle bei freilebenden Boidae
    • Futterzusammensetzung " " "
    • Futtertiergrössen " " "

Ideal wären vergleichende Paper, perfekt hier zwischen Anakondas und Pythons.
    Aber auch beschreibende Untersuchungen der verschiedenen Boidae sind schon sehr hilfreich.

Wo ich z.B. leider bisher nicht dran gekommen bin:

The influence of sex and body size on food habits of a giant tropical snake, Python reticulatus - R. Shine, PS. Harlow, JS. Keogh - Functional Ecology, 1998

Why do larger snakes eat larger prey items?- R. Shine - Functional Ecology, 1991

Thanks und viele Grüsse

Phil
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 22.07.2008, 00:10.

Hi,
    versuchs hier:
    http://www.bio.usyd.edu.au/Shinelab/...whydolarge.pdf
    und hier:
    http://www.anu.edu.au/BoZo/Scott/PDF...tal.Pretic.pdf

Grüße,
    Matthes, der leider keine Zeit hat, weiterzusuchen .
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke Matthes...

wie bist Du an die Links rangekommen? Google Scholar spuckt die nicht aus...

Nach wie vor suche ich nach Papern zu Fressintervallen, Futterzusammensetzung und Futtertiergrössen bei freilebenden Boidae!
      Kennt jemand spezifische Arbeiten zu dem Thema?
      Dr. Lutzmann?

Des weiteren wäre interessant, was über das Verhalten nach dem Beutefang bekannt ist?
      Wohin ziehen sich die Tiere dann zurück? Welche Bedingungen (rel. Luftfeuchtigkeit, T.) herrschen dort?

Kommt jemand an folgende Paper ran?

Specializations of the Body Form and Food Habits of Snakes - FH Pough, JD GRroves - Integrative and Comparative Biology, 1983

Feeding habits of the diamond python, Morelia s. spilota: Ambush predation by a boid snake. - DJ Slip, R Shine - Journal of Herpetology, 1988

Dietary Correlates of the Origin and Radiation of Snakes - HW Greene - Integrative and Comparative Biology, 1983

Food habits and reproductive biology of the Pacific Island boas(Candoia). - P Harlow, R Shine - Journal of Herpetology, 1992

Temperature and Meal Size Effects on the Postprandial Metabolism and Energetics in a Boid Snake - LF Toledo, AS Abe, DV Andrade - Physiological and Biochemical Zoology, 2003

Constricting methods of snakes - DE Willard - Copeia, 1977

Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
        [...]Des weiteren wäre interessant, was über das Verhalten nach dem Beutefang bekannt ist?
        Wohin ziehen sich die Tiere dann zurück? Welche Bedingungen (rel. Luftfeuchtigkeit, T.) herrschen dort?[...]
        Gibt es dazu wirklich nichts? Ich weiss leider noch nich mal, mit was ich Google-Scholar hier füttern sollte, um auf etwas brauchbares zu stossen!?

Grüessli

Phil

Kommentar

Hi,
          einfach Teile vom Titel in meinem Browserfenster eingeben, dann findet man die.
          Hier einer der "Neuen":
          http://www.bio.usyd.edu.au/Shinelab/...eedecology.pdf

Bei den anderen komme ich grad auch nur an die Abstracts.
          Hab noch keinen Uni-Zugriff auf meinem neuen Rechner.
          Beste Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
          X