Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biblotheksverwaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biblotheksverwaltung

Hallo ihr Bücherfreunde,

ich bin auf der suche nach einem guten Programm, möglichst nicht online, was mir hilft meine kleine Bibliothek zuverwalten.
    Ich arbeite momentan mit Exel und gerade bei Zeitschriften bin ich sehr unzufrieden mit der Verwaltung.
    Insbesondere sollten mir Lücken in meiner Sammlung so leichter auffallen und die Suche nach einzelnen Titeln oder Aufsätzen sollte auch müglich sein.
    Ich bitte um eure Erfahrungen.

vg

Ich verwende Bibliothek-Pro von Oggisoft.
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

EndNote
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@Herrn Vetter:
        nettes Programm, wie geben sie ihre Zeitschriften den dort ein? Und wie finden sie mit diesem einzelne Aufsätze aus den Zeitschriften?
        Das wären noch tolle Infos, für Bücher ist es echt toll, aber bei Zeitschriften bin ich noch etwas unsicher.

vg

Kommentar

Für die Zeitschriften "missbrauche" ich die Rubrik "Standort". Die Rubriken "Ausgabedatum" und "Band-Nr." gibt es ja schon. Die Artikel finde ich anhand des Titels.

Kommentar

Ich verwende das Programm EndNote

siehe auch diesen thread:
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40669

Kommentar

Bibliotheksverwaltung

Hallo pachypodium,

ich verwende nur eine ganz normale Access-Datenbank, für die ich mir diverse Eingabemasken definiert habe (pro Medientyp eine Maske). Der Nachteil ist, dass man pro Datenbank nur einen Maskentyp verwalten kann, was aber realiter gut handhabbar ist. Für den Fall, dass alle verschiedenen Maskentypen in einer Datenbank verwaltet werden sollen, empfehle ich Inforce.

Eine Übersicht über die einzelnen Editionen und deren Preise kannst Du unter der URL http://www.inforce.de/Download/inforcexeeditions.pdf finden.

Für besonders interessant halte ich für Dich die Version Single-User-Edition Professional, die es schon für 189,00 EUR gibt.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit wünscht

Torsten
              Zuletzt geändert von Torsten Himmel; 16.01.2011, 14:13. Grund: Zahlenkorrektur
              --
              Torsten K. D. Himmel
              Siebenlindenstraße 70
              72108 Rottenburg am Neckar
              thimmel@gmx.net

Kommentar

Sehr professionell aber im Gegensatz zu Endnote oder Citavi kostenlos ist Mendeley. Es kann Stichworte, hat eine anständige Suchfunktion, zugehörte PDFs verwalten, Text in den pdfs markieren, pdfs durchsuchen, aus den PDFs Titel, Autoren, zitierte Literatur etc extrahieren, usw.
                Es kann bibtex exportieren und es existiert auch ein ganz gut bedienbares Plugin für Microsoft Word
                Was kann Mendeley
                Mendeley herunterladen

Ich selbst nutze wikindx.
                Zuletzt geändert von Sarina; 16.01.2011, 17:18.

Kommentar

Schau dir mal JabRef an. Nutze ich zur Verwaltung meiner Paper und sonstiger Literatur.

Kommentar

Hey,
                    habe mir nun mal alles was man so findet angeguckt und auch eure Tipps.
                    Bin nun bei Citavi gelandet! Es kann super viel und insbesonders bei den Zeitschriften ist es echt genial als Dokumententyp "Sonderheft/Beiheft" mit "Beitrag in..." kann man ganze Zeitschriften einlesen und gleichzeitig die Artikel zuordnen. So weiß man Welche Zeitschrift aus einer Reihe noch fehlt und findet bei der Suche anderer Seits direkt die einzelnen Aufsätze und kann auch alle Aufsätze eines Heftes sehen.

vg

Kommentar

Citavi sieht in der Tat gut aus. Wenn es jetzt noch eine Funktion gäbe, die die ganzen bereits in andere Programme eingepflegten Zitate übernehmen könnte...

Kommentar

Entschuldigt wenn ich den Thread nochmal hochhole.

Ich nutze mittlerweile Mendeley. Es ist kostenlos, hat Plugins für Word und Open/Libre Office sowie Onlinespeicher zum Synchronisieren der Paper über mehrere Computer/Orte.

Kommentar

Hallo Sebastian,

Kann man da auch Bücher, Zeitschriften, etc., die man selbst besitzt mit reinlaufen lassen in die Verwaltung?
                          Da du es schon benutzt, dachte ich, frag' mal nach, bevor ich mir das alles erst runterlade und dann nix mit anfangen kann. Danke.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                            die man selbst besitzt mit reinlaufen lassen in die Verwaltung?
                            Was meinst du mit "reinlaufen lassen"?

Du kannst in Mendeley wie in jedem Literaturverwaltungsprogramm Einträge selbst anlegen mit existieren Büchern, Phantasiebüchern und allem was dir gefällt. Wenn du Bücher kennzeichnen willst, die du selbst besitzt bietet sich dafür z.B. ein Keyword an. Auch wieder unabhängig von der Software.

Da Mendeley kostenlos ist geht probieren außerdem über studieren :-)

Grundsätzlich zum importieren von Kommentaren aus einer anderen Software: Wenn die alte Software eine Export-Funktion hat und die neue eine Importfunktion sollte das ohne große Probleme notwendig sein. Eventuell muss man in der exportierten Datei noch ein paar Worte ersetzten ehe man sie importiert aber auch das sollte grundsätzlich kein großes Problem sein.
                            Zuletzt geändert von Sarina; 28.01.2013, 13:38.

Kommentar

Lädt...
                            X