Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU Tierratgeber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GU Tierratgeber

Servus,

ich habe hier gerade den GU Tierratgeber "Schildkröten" in der Hand... kann mit bitte mal jemand sagen, wie aktuell das ist ?

Dort wird Dr. H.Wilke im Vivarium Darmstadt genannt... ist das noch aktuell ?

Bin nur mal neugierig... schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
    Jan

Re: GU Tierratgeber

Hallo,

die GU-Bücher sind das Paradebeispiel für fatale Fehlinformationen - also ab in den Papierkorb. Gerade Herr Wilke hat dazu beitragen, dass tausende Schildkröten unter Anleitung dieser Schrottbücher falsch gehalten werden.

Gruß Caedmon

Kommentar

hi Philip
      Nicht unbedingt Herr Wilke, sonder eher der Verlag...
      Schreib du doch mal ein Buch..!
      Gruss
      Jügi
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Re: Re: GU Tierratgeber

Hi Jügi,

in diesem Fall liegt das Problem nicht nur beim GU-Verlag. Herr Wilke hat Bücher und Artikel in verschiedenen Verlagen und zu verschiedenen Themen (zum Beispiel auch Aquaristik) veröffentlicht, und alle haben (höflich ausgedrückt) inhaltliche Mängel.

Dass die Redaktion im GU-Verlage nicht aus Fachleuten besteht, ist offensichtlich. Insofern ist Deine Kritik am Verlag sehr berechtigt!

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Hi Beate
          Der GU Schinken von Wilke ist ja nun nicht mehr so taufrisch. Damals war es mehr oder weniger aktuelles Wissen über die Tiere. Mit einer gründlich überarbeiteten Neuauflage liessen sich mal ganz locken 90% der Fehler korrigieren. Das ist in meinen Augen die Sache des Verlages.
          Über Wilkes aquaristische Beiträge kann ich nicht urteilen.
          Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

Kommentar

War denn schon mal jemand von Euch im Vivarium in Darmstadt ???

Kommentar

Hallo Jügi,

persönlich habe ich nichts gegen Wilke, weil ich diesen Menschen nicht kenne. Ich habe jedoch etwas gegen sein sogenanntes "Fachwissen", dass wohl sehr zu wünschen übrig lässt. Wie Beate schon gesagt hat, publiziert Wilke auch andere Dinge. Und ich kenne kein einziges Dokument von Wilke, welches sich keine skandalösen Fehler liefert.

Dazu kommt noch der schlechte Aufbau der GU-Bücher. Es fängt schon bei den Steckbriefen an, und hört bei der Ernährung auf.

Fakt: Das Buch eignet sich hervorragend als Brennmaterial.

Gruß Caedmon

Kommentar

Hallo Caedmon,

ich hatte mal kurz mit Herrn Wilke persönlich zu tun, damals war er noch Kurator im Frankfurter Zoo. Seither wundert mich die Qualität seiner Bücher nicht mehr, denn die Antworten auf unsere Fragen waren, nun ja, merkwürdig... Persönlich ist er wirklich sehr freundlich, auch ich habe nichts gegen ihn. Als er dann nach Darmstadt gewechselt war, habe ich ein Mal das Vivarium besucht. Damals war ich mehr auf Aquaristik spezialisiert und da fiel mir auf, dass fast alle Aquarien falsch beschriftet waren und dass auch Fischarten gemeinsam untergebracht waren, die man zumindest vor Publikum nicht gemeinsam zeigen sollte. Seither war ich, einfach aus Zeitgründen, nicht mehr dort.

Du hast völlig recht, das Konzept für die GU-Ratgeber bietet - äh - Optimierungspotential. ;-)

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Was haltet ihr den von dem Buch "Sumpf- und Wasserschildkröten" von "Werner Ullrich" das ist glaub ich von 1999 aber meiner meinung nach gar nicht so schlecht(aber ich beschäftige ich mich auch noch nicht so lange wie ich mit schildkröten wie einige andere hier) aber einig Sachen ie er schreinbt find ich ganz gut.

Kommentar

Dark.King wrote:
                    Was haltet ihr den von dem Buch "Sumpf- und Wasserschildkröten" von "Werner Ullrich" das ist glaub ich von 1999 aber meiner meinung nach gar nicht so schlecht(aber ich beschäftige ich mich auch noch nicht so lange wie ich mit schildkröten wie einige andere hier) aber einig Sachen ie er schreinbt find ich ganz gut.
                    Hallo,

ich finde es besser als das Wilke-Werk, doch fehlerfrei ist es nicht.

Andreas

Kommentar

Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir bestimmt auch sagen, was ihr von den Büchern Schildkröten 1 u. 2 von Manfred Rogner haltet!!!????

MfG
                      Dom

Kommentar

Oh-oh, dann ist ja gut, dass ich als angehender blutiger Schildi -Anfänger mich hier eingefunden habe - hatte mir nämlich schon ein GU-Buch besorgt... hatte schon über den verhältnismäßig günstigen Preis gestutzt...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:29 GMT]

Kommentar

Ich hatte gerade gestern die wohl neuste Auflage von dem GU Ratgeber in der Hand.

Also ich muss sagen... wenn ich das mit der alten Auflage vergleiche, sind da viele Mängel ausgemerzt worden!!!

Immerhin ist nun auch die Rede von HQI Beleuchtung (aber gleich 500 W???) und die Artenbeschreibungen haben sich auch verbessert!

Kommentar

Lädt...
                          X