Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturtipps Südamerika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literaturtipps Südamerika

Hallo Leute,

wir wollen unsere Südamerika-Literatur und unseren Horizont erweitern. (Soll noch einer sagen, Schildkrötenfuzzis wären engstirnig )

Wie bräuchten Tipps, welche "Standardwerke" man aus allen Bereichen der Reptilien & Amphibien (evtl auch Säuger) so haben sollte. Auch Artikeltipps für das südliche bzw. zentrale Südamerika wären hilfreich. Wir müssen sowieso bald nochmal zum Kopieren in die Senckenberg-Bibliothek. Schwerpunkt ist natürlich Freilandbeobachtung, Artenschutz etc aber auch Systematik. Keine Haltung und Zucht.

Wenn einem was einfällt, sind für jeden Tipp (oder auch Angebot) dankbar, auch per Mail

Gruß
    Thomas & Sabine

Re: Literaturtipps Südamerika

vinke wrote:
    wir wollen unsere Südamerika-Literatur und unseren Horizont erweitern
    Hallo Sabine & Thomas,
    das ist löblich Ich habe gestern mal in meinem Bücherzimmerchen gekramt und ein paar ggf. für Euch interessante Sachen gefunden:
    Louise H. Emmons: Neotropical Rainforest Mammals, unverzichtbar, einziger Nachteil: Nicht-Regenwald-Tiere angrenzender Gebiete sind nicht abgehandelt
    Lucinda A. McDade et al. eds.: La Selva; Ecology and Natural History of a neotropical Ecosystem
    und Danial H. Janzen ed.: Costa Rican Natural History
    Beide Werke haben zusammen >1400 A4-Seiten geballte Info zu neotropischen Ökosystemen, wobei die allgemeinen Teile zu Klima Geologie, Bodenkunde, Vegetationskunde etc. für Euch interessant sein dürften. In den speziellen Teilen wird Flora und Fauna von Costa Rica abgehandelt.
    Bernard D´Abrera: Butterflies of South America (es dürften noch Restbestände zu kriegen sein für ca. 10 EUR), empfehlenswert als kleine Übersicht.
    Die vorstehenden Sachen habe ich da und könnte sie ggf. mal zum Ansehen oder Ausleihen nach Rheine, Hamm oder Lünen mitbringen

Paul Kornacker: Snakes of Venezuela; habe ich mal durchgearbeitet, sehr informativ
    Vogelbücher gibt es einige, die ich allerdings (noch) nicht kenne, könnte aber mal eine Kopie aus Avibooks Plus machen
    Bei Pflanzenbüchern sieht es mau aus, aber vielleicht wäre Stäbler: Pflanzen in Paraguay was für Euch?
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die tollen Tipps.
      Nach Vogelbüchern brauchst du nicht unbedingt extra zu gucken, da haben wir ein wirklich gutes:

de la Pena, M. R. & M. Rumboll (1998): Colins illustrated checklist. Birds of Souther South America and Antarktica. - (Collin Sharp), 304 S.
      uneingeschränkt empfehlenswert!!

Mit Stäble haben wir mal telefoniert, das Pflanzenbuch ist definitiv vergriffen. Das Tierbuch ist aber auch nicht so, dass man es unbedingt haben muss...

Lucinda A. McDade et al.
      Geht das bis ins südliche Südamerika? Deine Anmerkung über Costa Rica war da nicht ganz eindeutig. Wegend er Dicke ist es ja bestimmt auch sehr teuer, deshalb die Frage.

Louise H. Emmons:
      Das wäre klasse, wenn wir uns das auch mal ansehen könnten.

Hoffen nur, du hebst dir keinen Bruch, bei all der Bücherlast. Lünen als Treffpunkt wäre ideal. Weil man da auch ein bisschen Ruhe findet.

Schmetterlinge und Schlangen werden wir uns wohl besorgen. Wären aber auf jeden Fall auch für "südlicheres" dankbar.

Wir wollen uns auch ein bisschen im Pantanal rumtreiben, das ist ja nicht weit von uns, vielleicht weiß da ja auch noch jemand was.

Beste Grüße
      Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Literaturtipps Südamerika

[quote]vinke wrote:
        vielen Dank für die tollen Tipps.
        Bitte
        Lucinda A. McDade et al.
        Geht das bis ins südliche Südamerika?
        Das sind beides Monographien mit Beiträgen verschiedener Wissenschaftler, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten dieser komplexen Ökosysteme beschäftigen und sicherlich auch für Südamerika Gültigkeit haben. Die speziellen Beiträge u.a. mit Checklisten des costaricanischen Arteninventars sind für Euch eher nicht so interessant. Aber vielleicht macht Ihr ja mal in CR Urlaub
        Bücherkistchen für Lünen ist vorgemerkt (vielleicht eine kleine Erinnerungsmail kurz vorher?)
        Gruß
        Wolfgang.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Thomas und Sabine,
          zwei Bücher die ich empfehlen möchte aber mir leider (zähneknirscht) immer noch nicht gekauft habe:

Cei,J.M. 1986: Reptiles del Centro, centro- oeste y sur de la Argentina... 527 S.

Cei,J.M. 1993: Reptiles del noroeste, nordeste y este de la Argentina. 948 S.

wobei ich nicht weis, ob zumindest von ersterem Band nicht schon neuere Auflagen erschienen sind. Der zweite Band dürfte auch Arten enthalten, die Ihr im Pantanal antreffen könntet. Einmalig die Aufnahmen vorher nie gesehener Arten.

Vielleicht sehen wir uns ja am Stand von Chi... bei der DGHT in Lünen oder in Hamm. Dort sind die Bücher im Programm. Sicher werde ich diesmal schwach und hole mir die beiden Bücher auch...
          obwohl es auch nicht ganz meine "Lieblingsregion" ist... und (schnüff) leider in spanisch (aber englische Zusammenfassungen)
          Gruß D.A. :-)

Kommentar

Hallo Ahnungsloser,

wohl doch nicht ganz so ahnungslos

Oh ja,
            Teil I fehlt uns noch in der Sammlung

Gruß
            Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Literaturtipps Südamerika

Cei,J.M. 1986: Reptiles del Centro, centro- oeste y sur de la Argentina... 527 S.

Cei,J.M. 1993: Reptiles del noroeste, nordeste y este de la Argentina. 948 S.

Diese beiden Bücher sind das absolute "muss" für Solche die sich echt für die Reptilien des südlichen Südamerikas interessieren - es sind die Standardwerke. Leider nicht ganz billig - zumal die Autoren vom Turiner Verlag
              keine Entschädigung erhalten! Die Werke sind allerdings auf Spanisch abgefasst, ohne Sprachkenntnisse helfen die Bücher nicht viel weiter.

Ich finde es toll, dass sich die Vinkes so kurz vor ihrem Referat an der Jahrestagung der DGHT zum Thema "Südamerikanische Landschildkröten" noch etwas tiefer informieren wollen.

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 27-08-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Literaturtipps Südamerika

daniel.hofer@span.ch wrote:

Ich finde es toll, dass sich die Vinkes so kurz vor ihrem Referat an der Jahrestagung der DGHT zum Thema "Südamerikanische Landschildkröten" noch etwas tiefer informieren wollen.
                Hallo Daniel,

auch dir noch danke für die Bestätigung über Cei, aber keine Sorge, wie gesagt, einen haben wir und die Teile über Landschildkröten, die sind schon lange in der Bibliothek. Wofür gibt's Kopierer

Wenn's beim Vortrag Gedächtnislücken gibt, ist die fehlende Literatur keine geeignete Ausrede, dann wird's wohl das Bier von Samstag abend gewesen sein.

Mal im Ernst, du bist doch auch schon Jahre dabei, hast du zu obigen angefragten weiteren Themen noch eine Idee?

Gruß
                Thomas & Sabine

Kommentar

Lädt...
                X